• @DMT... ich hab son chinasatz diamantschleifer, damit biste recht schnell durch die beschichtung durch ohne gefahr auf abplatzer zu laufen... danach kannste ganz in ruhe alu wegnehmen... weil bei 10k versägt man sich fix mal... geht mir zumindest so

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Hat den S70N S1 mal jemand mit Standardkomponenten, bzw. 16er Vergaser und AOA1/2 gefahren? Sollte mit den Steuerzeiten selbst machbar sein, da diese ähnlich wie beim Reso 60 sind, allerdings spielen ja noch andere Faktoren wie Kanalquerschnitte eine Rolle.

Ebenso würd mich interessieren, wie der Zylinder mit dem Daily Race SP läuft. Vielleicht hat schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Meine Anfrage von vor 5 Monaten:
    "Hallo liebes ZT Service-Team,
    Ich würde gerne mich beraten lassen für einen Zylinder aus eurem Sortiment,
    Ich bräuchte einen Recht alltagstauglichen Zylinder der mit 16er BVF inkl Upgrade Kit, eurem ZT Original Auspuff und AOA1 Krümmer fahrbar ist, der Motorblock ist mir egal von der Aufspindelung da es noch auf 46,1 Standardmaß gebohrt ist. Kosten wie Kurbelwelle und Kupplung sind irrelevante Details, da liegen noch ein paar 5 Lamellen Stahlkupplungen aus eurem Sortiment herum.
    Der Zylinder sollte eine größtmöglich Nutzbares Band haben welches Gleichmäßig ohne Einbruch ablaufen sollte, bedingt durch längeren Volllastbetrieb auf Landstraßen dürften ihn diese bitte auch nicht an eine Thermische Grenze bringen."

Antwort von ZT:
    Hallo, S70 N Stage 1 wäre die beste Wahl,
    wenn sowieso die KW gewechselt wird und der Block aufgepindelt wird,das harmoniert recht gut mit deinen gewünschten Setup und Anspruch.

Ich habe nur den Verlauf kopiert um zu zeigen dass mich eben auch interessieren würde wie es sich fährt.
    ZT empfiehlt also die Nikasil Variante vor der Gussbuchse, auch mit den abschnürenden Komponenten.
    Ich hab nur Schiss dass mir die Beschichtung irgendwann flöten geht :/

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Ich hab nur Schiss dass mir die Beschichtung irgendwann flöten geht :/

Einfach Probieren, ich denke mal die Fälle wo das passiert sind im Verhältnis zu denen die problemlos laufen relativ gering.
    Und selbst wenn ist das ja auch kein Weltuntergang.
    Den 1004D den ich dieses Jahr hatte konnte ich auch abschreiben. Jetzt probiere ich auch mein Glück bei den ZT Nicasilern.

• kein Weltuntergang.

Doch für einen Schüler oder Student ohne festes Einkommen ist sowas ein Weltuntergang.
    Mit der abplatzenden Beschichtung ist es ja nicht getan.
    Die Nicasil Krümel können auch in den KW Raum gelangen und von da die KW Lager killen, dann ist der Block gleich mit fällig.

Mich würden mal die Verkaufszahlen von ZT interessieren und wie viel ‰ Reklamationen kommen.
    ZT sagt ja stehts, dass es Einzelfälle sind und sie die Kits in großer Stückzahl verkaufen. (Kann ja auch nicht so weit hergeholt sein, ich kenne zwar die Abnahmemengen von Gießereien und Beschichtern nicht, aber so gering werden die Stückzahlen von ZT nicht sein)

• Wenn 50 Euro in nem guten Monat übrig sind tun 300 Euro oder sogar mehr Schaden schon sehr Weh , daraus können dann auch mal ein paar Monate Moped Abstinents werden und das kommt für mich zumindest dem Weltuntergang nahe. :cheers:

• Im Moment spiele ich selbst etwas noch herum mit meinem Drehmoment 70/4 an der ES Replik, aber ich hab eben noch Bedarf an einem etwas alltäglicheren Gefährt mit dem ich keinen Schiss haben und unauffällig mit etwas Dampf Unterwegs, ich bin nicht arm, aber bei 120-150€ Budget pro Monat für Werkzeuge, Verbrauchsgüter und Teile ist ein neues Zylinderkit gut zwei Monate mit Bremsenreiniger extrem sparsam umgehen und das eine oder andere Sicherungsblech ein zweites Mal eingebaut wenn eine Ecke noch gut ist :o

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Wo kaufst du denn Bremsenreiniger ? schau mal bei Kfz Teile 24 nach dem 6er Pack 1,50 glaube kost da sone Flasche :)

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Danke für die Info. Mir gings gerade um das Band bei abgeschnürten Komponenten. Wollt in der Schwalbe erstmal so starten. Wenn der 16er richtig eingestellt ist, passiert da mit AOA1 normal nix. Sind den RZT Reso 60 schon mit 16er Gaser sowie mit 20er RVFK, Original Auspuff, AOA3 und Resonanzauspuff gefahren. Bei den stärksten Komponenten lief er 95. Mit Stinokomponenten 82. Den Zylinder hats nie interessiert. Band war immer super, obenraus wurds mit angeschnürten Komponenten eben zäher.

Meine Befürchtung beim 70er war, dass sich durch den 16er Gaser das Band nicht mehr schön fahren lässt wegen den grösseren Kanalquerschnitten. Steh eben vor der Entscheidung, welche Bohrung ich in den 46er Rumpf jage... Hab noch nen Reso60, S70N sowie nen 85er vom Privattuner hier liegen. Ich liebäugele mit dem 70er.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Habmal eine Frage an die Experten, da ZT die Frage seit mindestens 2 Monaten nicht beantwortet trotz mehrfachen Anschreiben (min 3x), wahrscheinlich auch deshalb weil hier ein vermeintlicher User den fast gleichen Nicknamen hat, und hier damals zu Erscheinen der 70er ein riesen Stunk im Forum gegen ZT gemacht hat ...

ich hab einen S83 Motor, das Ding läuft auch noch mit dem S83 Zylinder etc ... und wegen Never Change a Running System (Zylinder ziehen und Gussbuchse messen) mal die Frage in die Runde, unterscheiden sich die Außendurchmesser der Gussbuchsen S70 und S83 Zylinder ? Ich Frage deshalb, weil ich mal ein Gerücht aufgeschnappt hatte S70 50mm Außendurchmesser und S83 53 mm Außendurchmesser...

wen dem jetzt so ist, dann hätte der ZT70N Zylinder ja zu jeder Seite 1,5 mm Luft zum Gehäuse. Ist das so fahrbar, is das dann murks, oder soll man gleich aufspindeln lassen auf einen Zylinder mit mehr Hubraum ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ja die meisten der S83 Motoren haben 53er Buchse. Da würd ich aber weder am Motor noch am Zylinder was ändern (von wegen Wertsteigerung und so), sondern lieber einen auf 53mm abgedrehten Zylinder fahren oder einen S80 Zylinder tunen, da gibts bei RZT Barikit Kolben im richtigen Kompressionsmaß mit 48 - 49er Durchmesser für. Mehr sollte man beim 53mm Gehäuse eh nicht fahren.

• Unbearbeiteten mza 80ger mit Barikit Kolben von Rzt hatte ich damals im Alltagsmoped, ging ganz gut für so ein "billiges" Zylinderkit. Bis es einen Kolbenclip durchgezogen hat.

Mfg Buchi

Buchi sein heißt anders sein. :D

• Find aber die Nicasiler, grade aus der Erfahrung mit dem LT60, besser als die mit der Buchse drin hmmmm,
    Gnarf nunja

• Habmal eine Frage an die Experten, da ZT die Frage seit mindestens 2 Monaten nicht beantwortet trotz mehrfachen Anschreiben (min 3x), wahrscheinlich auch deshalb weil hier ein vermeintlicher User den fast gleichen Nicknamen hat, und hier damals zu Erscheinen der 70er ein riesen Stunk im Forum gegen ZT gemacht hat ...

ich hab einen S83 Motor, das Ding läuft auch noch mit dem S83 Zylinder etc ... und wegen Never Change a Running System (Zylinder ziehen und Gussbuchse messen) mal die Frage in die Runde, unterscheiden sich die Außendurchmesser der Gussbuchsen S70 und S83 Zylinder ? Ich Frage deshalb, weil ich mal ein Gerücht aufgeschnappt hatte S70 50mm Außendurchmesser und S83 53 mm Außendurchmesser...

wen dem jetzt so ist, dann hätte der ZT70N Zylinder ja zu jeder Seite 1,5 mm Luft zum Gehäuse. Ist das so fahrbar, is das dann murks, oder soll man gleich aufspindeln lassen auf einen Zylinder mit mehr Hubraum ?

Wegen der 1,5mm Luft brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich habe wegen so einer Sache, schonmal bei RZT nachgefragt. Wenn es zu Verwirbelungen kommen sollte, ist das so minimal, dass man es nicht mal merkt. Der Zylinder wird schon durch die Zuganker gehalten. Wäre jetzt zwar optimal, einen 70er mit 50er Außendurchmesser, auf ein dementsprechend aufgespindeltes 50mm Motorgehäsue zu fahren, aber es geht auch anders. Mehr als 53mm aufgespindelt sollte man aber nicht zwingend benutzen. Die Betonung liegt auf sollte :) machen kann man vieles.

S51 Enduro
    HS1

• Das wäre mir zu heikel. Es kann ja keine Kreisrunde Buchse sein, zwecks den Überströmertaschen.

Naja wenn man die Buchse an die Zylinderbuchse anpasst könnte es gehen Außer man hat keinen bzw möchte keinen Buchsenüberstand am Zylinder im Bereich Überströmer haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!