• Ich mache das immer mit einer Spitzzange, egal welche Sorte und bei mir ist auch noch kein Zylinder wegen sowas kaputt gegangen.
    Es wird nicht am Werkzeug sondern eher am Monteur liegen wenn sowas passiert.

• Bei der XT600 hab ich mal einen Clip vergessen... Mein Kumpel meinte noch: "Lass uns ranklotzen, muss um 18:30 fort. Also geschraubt wie die Wilden. Als wir den Motor in den Rahmen hängen wollten, meint er: Was ist das für ein Ring da auf der Werkbank :D Also Motor wieder raus und Topf wieder runter. Zum Glück gesehen und doch noch rechtzeitig fertig geworden :D

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• ...ja und das ist der Unterschied zwischen Zwei-und Viertakter ...wo es auf der einen Seite nur Minuten gedauert hätte ,sieht es auf der anderen schon anders aus .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ja ,was wäre passiert ? Wenn der Kolbenbolzen im UT die Laufbuchse nicht überläuft ,dann hätte der Kolbenbolzen an der Laufbuchsenwand " lediglich" geschliffen ( mit unbekanntem Ausgang ) , da der Viertakter ja im wahrsten Sinne des Wortes " nur " eine Laufbuchse ohne jegliche Kanäle oder Öffnungen hat ,in denen sich etwas verkeilen könnte .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Hab von nem Kumpel vor 10 Jahren mal ne angeblich überholte Suzuki 650 Katana repariert wegen hohem Ölverbrauch. Ergebnis, der Revisionierer hatte auf Zylinder 3 einen Clip vergessen, 2 ca. 1mm tiefe Riefen waren im Zylinder. Im UT haben diese über den Kolben geragt. Beim Ansaugen ne prima Ölpumpe :thumbup: Also alle 4 Pötte neu schleifen...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Also ich hab mir nach meinem kaputt gefahrenen LT60 Reso, nun auch den ZT60N Stage 1 zugelegt.
    Läuft mit AOA3 ganz ordentlich, und hat untenrum (für AOA3) einen erstaunlich guten Durchzug.
    AOA 1/2 daran war dagegen net so der Brüller...lief untenrum merkbar schlechter als der LT60 Reso und hat das obenrum auch nicht mehr gut gemacht.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Habe bei mir den Unterschied von aoa2 auf 3 auch gemerkt. Brachte ca. 5 kmh (auf 80kmh auf der geraden mit mir 100kg Typ mit 1.90) mit der 105er HD. Habe nun eine Düse kleiner auf 100 gewählt. Und nun rutscht die Kupplung.... bin gespannt was noch drin ist.

• Ich hätte mal eine frage...
    Und zwar würde ich gern an dem ZT70N s2 einen reso fahren bzw.
    welchen kann man da empfehlen ohne das der drehmomenteinfall so extrem ist ?

• Den Daily Race SP müsste man mal testen, könnt mir vorstellen, dass das gut harmoniert...

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Hab den langtuning Edelstahl reso dran aufn zt60n II

Mit 14:34 rennt er gps 87km/h

1,86m und 105kg

Geht untenrum durch das 14er Ritzel sehr gut. Da mir 75km/h Reise Geschwindigkeit reichen, für mich perfekt. Zieht vorallem von 75 auf die knapp 90 auch durch wenn man Vollgas gibt im 4. Gang

Mit 15er Ritzel knapp 93km/h und nicht mehr ganz so geiler durchzug

Wenn man etwas leichter ist wirds sicherlich passen.

Fahr Mitte des Jahres auch mal auf den Prüfstand um zu schauen ob die ZT Titte mit dem langtuning Edelstahl reso weg ist

• Ich hatte den gerade ca 200km lang an nem ZT70NS1, welcher insgesamt nun ca 250km runter hat. Mit 15:34und mittlerem 5 Gang echte 100km/h. Auf den Prüfstand gestellt hab ichs nicht, hab den Zylinder auch gerade wieder vom Block demontiert, da was anderes drauf kommt. Vom Popo her aber kein Loch und geschätzte 12-13PS bei herrlichem Band, harmoniert sehr gut. Sicherlich baue ich das Zylinderkit in ca 1-2 Monaten auf den anderen Block, dann stell ich das Ding mal auf den Prüfstand.

• Ich fahre nen ZT70n s2 und habe glaube ich probleme mit der kurbelwelle das passt vielleicht nicht so ganz hier hin aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Undzwar rasselt mein motor in hohen drehzahlen da zylinder und Primärantrieb neu sind, denke ich nicht das es daher kommt.Verbaut ist eine Big Bore 70-105 ccm von zt und das pleul lässt sich leicht kippeln und desshalb vermute ich das das rasseln aus dem unternen nadellager kommt. Ich habe die kurbelwelle und lager alle vor ca 3000-4000 km gewächselt und möchte daher ungern den motor wieder spalten.
    Kann man das rasseln im eingebauten zustand minimieren ?
    Wie kann ich im eingebauten zustang den verschleiß der KW überprüfen?

• Also im eingebauten Zustand den Zustand das pleul Lagers, lässt sich nicht kontrollieren. Das einzige was du ohne zylinder demontieren fühlen kannst, ist das hohen und axial Spiel der kW bzw. Deren Lager (was aber durch die wellendichtringe, etwas Erfahrung erfordert).

Könnte meiner Meinung nach auch :das obere Nadel Lager, zzp, mager Rasseln, Qm sein (und sicherlich noch andere Dinge).

Mfg Quingi1603

• Jaaanz einfach, zum Tuner gehen und gegen Geld Abhilfe schaffen lassen :)
    Wer den Zustand einer KW nicht prüfen kann, sollte glaube ich auch keine Motoren überholen, jedenfalls kenne ich es so.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!