• Servus!
    Ich melde mich nach langer Abstinenz wieder zurück.
    Ich bin dabei eine S51 zum Scrambler umzubauen. Ich werde alles eintragen lassen. Nun ist mir die Idee gekommen jeweils einen Auspuff auf beiden Seiten zu verbauen. Enduro versteht sich.

Meine Frage ist: Reicht es wenn ich sämtliche Maße, aufs Volumen bezogen, halbiere? Sprich Durchmesser von Krümmer und Auspuff und die Originale nur wegen der Optik drüberziehe?
    Könnte es andere Probleme geben als mit dem Volumen?
    Mal davon abgeben, dass sich natürlich kleine Leistungseinbußen auf Grund der Abgastemperatur und nun doppelt Auftretender Hindernisse ergeben. Diese werden durch einen LT 60 Sport ausgeglichen.

Solang es keiner bemerkt ist es auch LEGAL

• Wenn du mit "aufs Volumen bezogen die Maße halbieren" meinst, dass du bedacht hast, dass der Durchmesser quadratisch eingeht, dann hast du zumindest nachgedacht.
    Was da bei zwei Auspuffanlagen passiert strömungstechnisch, kann ich nicht sagen. Versuch es doch einfach mal.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Strömungstechnisch wird es sicher nicht optimal sein. Deshalb rechne ich mit Leistungseinbußen.

Einen der Pötte blind lassen kommt nicht in Frage. Das wäre mir zu peinlich. Wenn dann richtig.

• Zitat von S105Fahrer

Wenn einen Doppelauspuff, dann mit Dopppelauslass.

Doppelauspuff- mal ehrlich, Optisch macht das doch nichts her an einer Simson.
    https://www.pictaram.org/post/BXau5CyAmsE

Wenn ein Doppelauspuff dann auch gleich zwei Zylinder

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ohne Doppelauslass oder 2 - Zylinder sieht es meiner Meinung peinlich aus.

Doppelauslass ist gar nicht so schwer. Originalauslass zu schweißen (lassen). Und dann 2 Rohre einarbeiten + Gewinde rauf. Mir wäre es den Aufwand wert.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ohne Doppelauslass oder 2 - Zylinder sieht es meiner Meinung peinlich aus.

Doppelauslass ist gar nicht so schwer. Originalauslass zu schweißen (lassen). Und dann 2 Rohre einarbeiten + Gewinde rauf. Mir wäre es den Aufwand wert.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich finde selbst wenn es ordentlich gemacht ist, sieht es gefriemt aus. Wenn ich einen schönen Krümmer hinbekomme ist es aus meiner sich wesentlich ordentlicher.

• Sicherlich wird nicht mehr viel hinten ankommen. Jedoch kommt aus beiden etwas an. Es würde mich sonst an die Karren von 18 jährigen Spritzern erinnern. Die bauen eine Duplexanlage an ihren Corsa B und nur aus einer Seite kommt Abgas und "Sound". :lol:

• Zitat von bobfischinger

Servus!
    Ich melde mich nach langer Abstinenz wieder zurück.
    Ich bin dabei eine S51 zum Scrambler umzubauen. Ich werde alles eintragen lassen. Nun ist mir die Idee gekommen jeweils einen Auspuff auf beiden Seiten zu verbauen. Enduro versteht sich.

Meine Frage ist: Reicht es wenn ich sämtliche Maße, aufs Volumen bezogen, halbiere? Sprich Durchmesser von Krümmer und Auspuff und die Originale nur wegen der Optik drüberziehe?
    Könnte es andere Probleme geben als mit dem Volumen?
    Mal davon abgeben, dass sich natürlich kleine Leistungseinbußen auf Grund der Abgastemperatur und nun doppelt Auftretender Hindernisse ergeben. Diese werden durch einen LT 60 Sport ausgeglichen.

Wie Rene schon schrieb, ich hab mal so eine Variante von Auspuff gebaut zum TUBA2017.
    Wenn es nur um das Optische geht dann bau anstatt des 60er einen 85-100er drauf. Dadurch brauchst nur eine Y-Kalotte bauen und beide Abgasanlagen Original verbauen.
    Bei dem 60er müsste der Krümmer-Durchmesser/Winkel usw angepasst werden um eine gute Funktion zu gewährleisten. Würde auch alles sehr niedlich aussehen bei 60ccm, da brauchst nur ein Krümmer von etwa 20mm Durchmesser 2x.

• Wie schon geschrieben. Das äußere Kleid bleibt Original. Ich werde sowohl die Krümmer als auch die Pötte von innen neu gestalten. Alles wird aufs halbe Volumen gebracht. Und das gibt es dann zweimal.

• Was spricht dagegen, erstmal nur den Doppelkrümmer zu bauen, die zwei normalen Auspuffe dran zu stecken und gucken was kommt?
    Hinterher machst du dir nur unnötig Mühe.

Das ganze soll ja keine Leistungssteigerung werden, es soll doch nur eine Leistungsverschlechterung verhindert werden.

Wenn du die Volumina und Durchmesser der Anlagen anpasst, erhälst du bei zwei halben Auspuffen trotzdem nicht die gleiche Charakteristik wie bei einem stino Auspuff.

• Lasst ihn doch, wenn er seinen Auspuff bauen will, lasst ihn.
    Warum jemanden überzeugen der sich seiner selbst und Fertigkeiten bewusst ist?
    Ich freu mich auf Bilder falls es jehhhhh in Produktion gehen sollte, und gespannt auf Leistung wie Optik, hier stellt sich jemand das alles viel zu leicht vor *händereib*

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Ich werde mich da Schritt für Schritt herantasten müssen.
    Wenn es trotz größter Mühen Murks wird, dann hat man was für Showzwecke. Zwei gebrauchte Pötte und einiges an Rohren sind schon bestellt. Ich hoffe ich bin vor der Saison damit fertig. :D

• Vielleicht läuft es einfach nach dem Motto ab:
    Alle sagen es geht nicht und dann kommt einer und macht es .

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!