Scheiß die Wand an... Die Kette hat ja mal Ordentlich aufgeräumt :wacko:
Mein Beileid!!!
Da hilft glaube wirklich nur viel Bier...
Scheiß die Wand an... Die Kette hat ja mal Ordentlich aufgeräumt :wacko:
Mein Beileid!!!
Da hilft glaube wirklich nur viel Bier...
Der Riss ist dein großes Problem.
Noch ein Tip von mir. Die Pvl nach vorne drehen. Bleibt Kühler und wird nicht beschädigt, falls sowas nochmal passieren sollte.
Das „Gute“ ist, dass der Ausbruch am Gehäuse zwar einfach nur blöd ist, er für die Funktion aber nicht relevant ist.
Ansonsten leide ich mit dir. So viel Aufwand und dann das.
Erstmal ein Bier und dann von vorn.
Gutes Durchhalten
Sirko
Hallo Sirko!
Ich danke dir und euch anderen, für euren Zuspruch.
Hast du das zweite Bild mal genau betrachtet? :unsure:
Da bringt mir der vermeintlich harmlose Ausbruch leider gar nichts.
Ich fiel auch aus allen Wolken.
Ich hatte die Zündung zwar jetzt nicht abgebaut (weil ich dann irgendwie die Schnauze voll hatte), vermute jedoch, dass dieser Riss geradewegs Richtung Kurbelwellenlager zeigt.
Das bedeutet, ein neues Gehäuse muss her. Das ordentlich zu reparieren, ist Sackgang!
Eigentlich bin ich mittlerweile froh, wenn die Abtriebswelle nicht eiert.
Der Motor kommt jedenfalls raus, wird zerlegt und die Innereien in ein neues, vorher aufgeschweißtes MZA- Gehäuse (ohne verschraubten Spacer ) verpflanzt.
Wenn die Kette reißt und sich um das Ritzel wickelt wird die Lima zerstört. Mansche Hersteller plazieren einen Metallbügel vor dem Ritzel um das zu verhindern. Die Kette läuft dann zwischen dem Ritzel und dem Bügel.
Das neue Motorgehäuse ist da und ein neues Kettenrad, Kette und Ritzel sind bei Rico bestellt.
Ich hoffe, ich habe das Moped bald wieder fahrbereit...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190511/95a2ec2405dd79b7465a4f12f40fdbd6.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190511/061aaec83cde658ad13b08f5e600907e.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190511/1b8071373dda27dd8f3453acc42b86cb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190511/54bf498ed6db55dc4d4291db98a85425.jpg]
Find ich gut mit dem Gehäuse, diesmal mehr Erfolg im Renn Geschehen
Jetzt werden bestimmt wieder die Gehäusejünger kommen und beten :')
...und ein gut erhaltenes DDR-Gehäuse wäre keine Option gewesen ?
Ist auf jeden Fall für uns interessant.
mfg
Die Gehäuse passen mittlerweile ganz gut. Und die Schweißbarkeit ist auch besser. Also warum nicht.
So sind auch die Meinungen, die ich bisher eingeholt habe.
Die Maßhaltigkeit der Lagersitze ist wohl in Ordnung und das Material wesentlich besser zu schweißen.
Ich sehe bei einem DDR-Gehäuse in keinster Weise einen Vorteil.
Die Schweißarbeiten möchte ich gerne selbst übernehmen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Die Lagersitze waren in den letzten 6 Jahren seit ich die Motorgehäuse (ca 9Stk) verwendet hab nie ein Problem gewesen.
Einzig die Oberflächen gefallen mir mal mehr oder weniger beim Guss, die Ölpumpe weg gelassen oder Leerlaufkontrolle ungebohrt wär halt mega.
Zitat von RenaeRacerSo sind auch die Meinungen, die ich bisher eingeholt habe.
Die Maßhaltigkeit der Lagersitze ist wohl in Ordnung und das Material wesentlich besser zu schweißen.
Ich sehe bei einem DDR-Gehäuse in keinster Weise einen Vorteil.Die Schweißarbeiten möchte ich gerne selbst übernehmen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Renä Prüf doch einfach die lagersitze mit einen geeigneten messmittel bevor du anfängst was Umbau bauen.
Sollte doch möglich sein.
Ich habe letztens auch ein neues vermessen und als gut befunden.
Nur der 6000er Sitz hat mir nicht so gefallen.
Bei dem Gehäuse war es so dass das Lager mit dem kleinsten Durchmesser (6000er mit 26mm Durchmesser ) das meiste Untermaß hatte.
Ich habe 0.07mm im Kopf und das ist eigentlich zu viel für den Durchmesser
Zum Thema Schweißbarkeit ist mir aufgefallen das in der kupplungsseitigen Hälfte mehr Dreck drin ist als in der limaseitigen.
Renä Prüf doch einfach die lagersitze mit einen geeigneten messmittel bevor du anfängst was Umbau bauen.Sollte doch möglich sein.
Ich habe letztens auch ein neues vermessen und als gut befunden.
Nur der 6000er Sitz hat mir nicht so gefallen.
Bei dem Gehäuse war es so dass das Lager mit dem kleinsten Durchmesser (6000er mit 26mm Durchmesser ) das meiste Untermaß hatte.
Ich habe 0.07mm im Kopf und das ist eigentlich zu viel für den Durchmesser
Vielleicht mache ich das noch...
Die Lagersitze sollten gemäß Din ISO 286 nach Toleranzklasse P7 maßhaltig sein. Sprich Ø30 - Ø50 -0,017 / -0,042. Am 6000er -0,014 / -0,035. Dann funktioniert das mit den Lagern super. Gab auch schon Nachbaugehäuse die nahe Null gingen, da drehen sich dann die Lager in den Sitzen bei Betriebstemperatur.
Die Lagersitze sollten gemessen werden, nachdem erstmalig ein Lager verbaut wurde.
Überredet!
Machen wir aus dem Ersetzen des Gehäuses eine empirische Studie zum Thema "Maßhaltigkeit der Lagersitze in Nachbaugehäusen".
Ich werde jedoch "lediglich" mit dem 3D-Koordinatenmessgerät die Innendurchmesser bei 20°C Raumtemperatur feststellen.
Gegebenenfalls nach dem Aufschweißen erneut an den Kurbelwellenlagern.
Um den Rest müssen sich Leute vom Fach kümmern.
Das hört sich Prima an, dann kannst du ja gleich die Positionen mitmessen wenn das Teil schon auf der 3D ist 😜. Vorschläge zu Messstrategie kann ich dir gerne geben 😜
Aber Spass beiseite, ich messe in letzter Zeit gern mal die Sitze nach. Bei meinem Gehäuse meiner ersten Simme hab ich auf der Limaseite am KW-Lager mit Loctite Fügen Welle Nabe geklebt, da die Bohrung 5 µm unter Nullmaß hatte. Bei der nächsten Zerlegung muss ich mir Gedanken machen...
Bezüglich Aufschweissen, Koyo fordert bei unseren Gehäusen 7µm Rundheit der Lagersitze, um die Anforderungen die ans Lager gestellt werden, zu erfüllen. Ich finds interessant, diese Anforderungen zu kennen. In der Praxis wird das Lager mehr abkönnen ohne Beeinträchtigung. Dennoch bin ich kein Freund vom Kleben und ziehe das Schweissen vor..
Weitere Teile zur Reparatur des Mopeds trudeln allmählich ein.
Fehlt eigentlich nur noch die Ronge Bestellung mit der Kettenradanfertigung und einem neuen Ritzel. Ich habe beides direkt minimal größer gewählt, ohne die Übersetzung zu ändern(von 14/43 auf 15/46). So sollte die Kette das Schwingenauge auch nicht mehr berühren, wenn das Moped entlastet ist.
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Der Herr Ronge hat mir noch ein Kettenrad gebaut und pünktlich zum Wochenende geliefert.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190524/d83b4ad550887c09cd1da8888d74617a.jpg]
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