Bei hochdrehenden Motoren kann man bei gleicher Bandbreite weniger vom gesamten Drehzahlbereich nutzen (Verhältnis Bandbreite/Maximaldrehzahl ist kleiner), da machen sich große Gangsprünge schlechter. Also für solche Motoren sollte man nicht zu große Gangsprünge haben.
was nützt ein langer 1. Gang?
-
-
Da ich nun auch vor der Entscheidung stehe ein neues 5gang Getriebe mit langen 1.Gang zu ordern, wollte ich jetzt nochmal genau Nachhaken.
Da das Getriebe ins Altagsmoped mit 85/2, Jw premium Esse und ca 14-15 PS soll, wollte ich nochmal fragen wer nun genaue Erfahrungen zur Alltagsnutzung hat. Vorallem auch was das Fahren mit Sozius angeht bzw das Anfahren. Interessant natürlich auch da ich in Bergigen Regionen zu Hause bin.
Vielleicht kann da Keo_keo nochmal genauer was dazu sagen.Hoffe auf ein paar Erfahrungen, da sich ja beim langen 1. anscheinend die Geister scheiden.

-
Im Alltag bzw. auf der Straße fahre ich mit dem 85G+ (normaler 1.Gang im 5G - 24:32 Getriebe, S51 sekundär und S70 Primär + Vape) und so fährts im Alltag sahning.
Im Gelände kommt der MX85 zum Einsatz mit langem 1.Gang im normalen 4G Getriebe, 17/50 sekundär und S70 Primär + Selettra. Hier ist anfahren nur mit schleifender Kupplung, zw. 4- 5000 U/min möglich...
Wäre mir nichts für den Alltag oder Soziusbetrieb. -
Sehr schöne Einschätzung. Der lange erste ist nur erträglich wenn du ständig mit viel Drehzahl und lang schleifender Kupplung anfahren möchtest, rausgeworfenes Geld.
-
Manche scheinen den langen 1. Aber nicht so zu verteufeln, hoffe das da noch ein paar Aussagen zusammen kommen.
Und da das ZT Getriebe schon ein stück auf dem Markt ist sollte es doch schon ein paar geben die es nicht nur zu sportlichen Zwecken nutzen.
Ansonsten muss ich auf ein Mza mit ronge teilen zurück greifen. -
Sehr schöne Einschätzung. Der lange erste ist nur erträglich wenn du ständig mit viel Drehzahl und lang schleifender Kupplung anfahren möchtest, rausgeworfenes Geld.Sorry cib aber solche subjektiven pauschalen Aussagen machen mich echt wahnsinnig

Ich versuchs mal anhand meiner Erfahrungen möglichst wertneutral zu beschreiben.
Ich denke man sollte sich erstmal über den Anwendungsbereich klarwerden ob ein langer 1.Gang sinnvoll sein kann oder eher nicht :
- wie ist die Charakteristik des Motors bzw. noch genauer der Motor-Auspuff-Kombination ?
- wo und wie kommt das Moped zum Einsatz ? Im Stadtverkehr mit viel Stop and Go oder eher auf der Landstraße? Sind steile Anstiege zu bewältigen oder eher Flachland? Wiegt man 50kg oder 150kg? Wird viel mit Sozius gefahren oder hauptsächlich solo?
- Welches Übersetzungverhältniss des Primär-/ Sekundärantriebs wählt man: lieber mehr Kraft / Beschleunigung oder lieber die Chance auf eine neue Vmax
- persönliche Vorlieben (!!!) Salopp gesagt eher Cruiser/Alltagsfahrer oder Racer?Zum ersten Punkt. Es macht einen Unterschied ob in der Mopete ein scharfer 60/4 mit Blasenauspuff oder ein moderater 100/2 mit beispielsweise AOA1 werkelt. Im ersteren Fall wird der lange Erste einem tendenziell beim Anfahren den Nerv rauben. (den Rennstreckenbetrieb bei den man in der Regel nur einmal Anfahren muss lassen wir jetzt mal aussen vor). Im Fall des 100er kann man davon ausgehen das ein Anfahren unter Normalbedingungen mit knapp über Leerlaufdrehzahl ein Kinderspiel ist.
Es ist aber auch der umgekehrt Fall möglich zb. einer 60er LTReso mit AOA1 mit moderater Übersetzung und als Gegensatz dazu ein "scharfer" 100er mit eher langer Übersetzung für maximale Endgeschwindigkeit. Da wird das Anfahren wie von cib beschrieben eher in die Richtung relativ viel Drehzahl und schleifender Kupplung gehen.
Das Grundproblem mit dem kurzen/standard ersten Gang ist doch folgendes : Selbst wenn man den ersten Gang bis zum Erbrechen ausdreht, schafft man es nicht in den Resobereich des zweiten Ganges zu kommen. Der zweite Gang braucht also noch eine Weile um in Resobereich reinzudrehen. Man verschenkt Beschleunigungszeit.
Den Racer nervt das gewaltig, erst recht an einer Steigung/mit Übergewicht/mit Sozius weil es dann noch länger braucht um wieder in den Reso zu kommen.
Den Cruiser juckt das bischen Verzögerung nicht und da der Cruiser wohl eher einen moderaten Zylinder mit AOA-Auspuff bevorzugt fährt, wird er das Leistungsloch vom 1. zum 2. vielleicht noch nicht einmal großartig bemerken weil der Motor besser und gleichmäßiger von unten schiebt und der Reso eh nur schwach ausgeprägt ist.ein paar subjektive persönliche Beispiele von mir :
Beispiel 1 : Mein LT70/4 Spezial mit LTM85 Auspuff macht ziemlich genau bei 9500 U/min dicht. Mit voll ausgedrehten kurzen ersten Gang bin ich dann bei 5000 U/min gelandet und gemächliche 2000 U/min später setzt dann erst wieder der richtige Resoschub ein -> DAS fand/finde ICH nervig! Außerdem bedeutet das Anfahren und das anschließende Abbiegen an einer Kreuzung, das ich in der Kurve schalten muß. Für mich suboptimal.
Beispiel 2 : Meinen RZT1004D juckt mit AOA3 oder DailyRace D der lange Erste herzlich wenig beim Anfahren. Mit DailyRace SP ist allerdings schon mehr Drehzahl/Kupplung erforderlich. Wenn ich den langen Ersten voll ausdrehe lande ich bei 7000 U/min im Zweiten, also geht es mit vollen Schub weiter. Außerdem schaffe ich mit 70er Primär und 16/34 im Ersten ca. 45km/h und brauch erst aus der Kurve raus in den 2. schalten.
Also im Prinzip ist das mit dem ersten Gang eine Sache die jeder für sich ausmachen sollte. Es gibt nicht pauschal gut / schlecht. Es kommt drauf an....
Gut wäre es eigentlich, wenn man vielleicht mal auf Treffen oder bei Kumpels die Möglichkeit hat ein Getriebe mit langen Ersten probezufahren um zumindest mal ein Gefühl dafür zu bekommen ob es einem zusagt -oder auch nicht.
-
Langer erster 13/34
Gegen s51 -
Langer erster mit s51 primär und 15/34 gegen s70
-
Alles anzeigen
Sorry cib aber solche subjektiven pauschalen Aussagen machen mich echt wahnsinnig

Ich versuchs mal anhand meiner Erfahrungen möglichst wertneutral zu beschreiben.
Ich denke man sollte sich erstmal über den Anwendungsbereich klarwerden ob ein langer 1.Gang sinnvoll sein kann oder eher nicht :
- wie ist die Charakteristik des Motors bzw. noch genauer der Motor-Auspuff-Kombination ?
- wo und wie kommt das Moped zum Einsatz ? Im Stadtverkehr mit viel Stop and Go oder eher auf der Landstraße? Sind steile Anstiege zu bewältigen oder eher Flachland? Wiegt man 50kg oder 150kg? Wird viel mit Sozius gefahren oder hauptsächlich solo?
- Welches Übersetzungverhältniss des Primär-/ Sekundärantriebs wählt man: lieber mehr Kraft / Beschleunigung oder lieber die Chance auf eine neue Vmax
- persönliche Vorlieben (!!!) Salopp gesagt eher Cruiser/Alltagsfahrer oder Racer?Zum ersten Punkt. Es macht einen Unterschied ob in der Mopete ein scharfer 60/4 mit Blasenauspuff oder ein moderater 100/2 mit beispielsweise AOA1 werkelt. Im ersteren Fall wird der lange Erste einem tendenziell beim Anfahren den Nerv rauben. (den Rennstreckenbetrieb bei den man in der Regel nur einmal Anfahren muss lassen wir jetzt mal aussen vor). Im Fall des 100er kann man davon ausgehen das ein Anfahren unter Normalbedingungen mit knapp über Leerlaufdrehzahl ein Kinderspiel ist.
Es ist aber auch der umgekehrt Fall möglich zb. einer 60er LTReso mit AOA1 mit moderater Übersetzung und als Gegensatz dazu ein "scharfer" 100er mit eher langer Übersetzung für maximale Endgeschwindigkeit. Da wird das Anfahren wie von cib beschrieben eher in die Richtung relativ viel Drehzahl und schleifender Kupplung gehen.
Das Grundproblem mit dem kurzen/standard ersten Gang ist doch folgendes : Selbst wenn man den ersten Gang bis zum Erbrechen ausdreht, schafft man es nicht in den Resobereich des zweiten Ganges zu kommen. Der zweite Gang braucht also noch eine Weile um in Resobereich reinzudrehen. Man verschenkt Beschleunigungszeit.
Den Racer nervt das gewaltig, erst recht an einer Steigung/mit Übergewicht/mit Sozius weil es dann noch länger braucht um wieder in den Reso zu kommen.
Den Cruiser juckt das bischen Verzögerung nicht und da der Cruiser wohl eher einen moderaten Zylinder mit AOA-Auspuff bevorzugt fährt, wird er das Leistungsloch vom 1. zum 2. vielleicht noch nicht einmal großartig bemerken weil der Motor besser und gleichmäßiger von unten schiebt und der Reso eh nur schwach ausgeprägt ist.ein paar subjektive persönliche Beispiele von mir :
Beispiel 1 : Mein LT70/4 Spezial mit LTM85 Auspuff macht ziemlich genau bei 9500 U/min dicht. Mit voll ausgedrehten kurzen ersten Gang bin ich dann bei 5000 U/min gelandet und gemächliche 2000 U/min später setzt dann erst wieder der richtige Resoschub ein -> DAS fand/finde ICH nervig! Außerdem bedeutet das Anfahren und das anschließende Abbiegen an einer Kreuzung, das ich in der Kurve schalten muß. Für mich suboptimal.
Beispiel 2 : Meinen RZT1004D juckt mit AOA3 oder DailyRace D der lange Erste herzlich wenig beim Anfahren. Mit DailyRace SP ist allerdings schon mehr Drehzahl/Kupplung erforderlich. Wenn ich den langen Ersten voll ausdrehe lande ich bei 7000 U/min im Zweiten, also geht es mit vollen Schub weiter. Außerdem schaffe ich mit 70er Primär und 16/34 im Ersten ca. 45km/h und brauch erst aus der Kurve raus in den 2. schalten.
Also im Prinzip ist das mit dem ersten Gang eine Sache die jeder für sich ausmachen sollte. Es gibt nicht pauschal gut / schlecht. Es kommt drauf an....
Gut wäre es eigentlich, wenn man vielleicht mal auf Treffen oder bei Kumpels die Möglichkeit hat ein Getriebe mit langen Ersten probezufahren um zumindest mal ein Gefühl dafür zu bekommen ob es einem zusagt -oder auch nicht.
Sehr gut geschrieben deckt sich mit meiner Meinung.
Gibt dazu evtl bald ein Video -
Auch nicht zu vernachlässigen ist die Abstimmung bzw. Abstimmbarkeit des jeweiligen restlichen Systems.
Man kennt es doch: Bsp. Schlitzsteuerung und ein großer Vergaser bei kleinem Hubraum und hohen Steuerzeiten und besonders Flächen. Die Abstimmbarkeit gerade in niedrigen Drehzahlen ist hierbei oft schwierig und führt zu Anfahrtproblemen(meist zu mager).Ich hatte das bei meinem Tuba85er Schlitzer mit 28mm Vergaser mit dem ZT-Getriebe mit langem Ersten. Bei Guter Abstimmung in Teil- und Volllast, habe ich den Vergaser in niedrigen Drehzahlen nicht fett genug abgestimmt bekommen.
Fuhr sich immer sehr lehmig an und hat demnach viel Drehzahl gebraucht, was super nervig ist. Bei fetterer Abstimmung in niedriger Drehzahl hat es sich super anfahren lassen, dafür bekam ich immer oben raus Probleme mit Überfettung. -
Zitat von dhperformancegarage
Manche scheinen den langen 1. Aber nicht so zu verteufeln, hoffe das da noch ein paar Aussagen zusammen kommen.
Und da das ZT Getriebe schon ein stück auf dem Markt ist sollte es doch schon ein paar geben die es nicht nur zu sportlichen Zwecken nutzen.
Ansonsten muss ich auf ein Mza mit ronge teilen zurück greifen.Ds ZT ist aber nochmal ne Zacke länger als der lange erste von Ronge. Ich würd zum kurzen Zweiten von RZT greifen, hab damit 2 Motoren gebaut und bin davon überzeugt. Hatte ja Keos 100er Nr1, da hat mir der lange erste nicht zugesagt da die Spreizung gefehlt hat
Ronge langen ersten fahr ich im Rennmotor aber das ist eben schlecht vergleichbar, da Sekundär 15:47
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Ich finde den langen ersten Gang (Ronge) klasse. Fahre den in meiner Cross, allerdings mit 17:54 Primär und 17:60 Sekundär. Der Ganganschluss im zweiten Gang ist klasse und im Gelände kann man auch den ersten Gang gut benutzen, besser als den originalen ersten Gang, welcher bei meiner Sekundärübersetzung viel zu kurz wäre.
-
Jeder weiß, dass der erste Gang bei der S51 mit 15/34 Sekundär einfach extrem kurz übersetzt ist, um noch ein Anfahren im Sozius- plus Hängerbetrieb bei extrem starken Steigungen zu ermöglichen.
Und das auf Kosten vom Gangschluss in den zweiten Gang. Vorallem bei Drehzahl orientierten Motoren braucht das heutzutage kein Mensch mehr. Wenn man an der Steigungen beim Schalten in den zweiten Gang, mal kurz dreitausend Umdrehungen verliert, ist das halt schon bitter. Dann lieber beim Anfahren etwas mehr Drehzahl und Kupplung schleifen, als mitten im Fahrbetrieb im zweiten Gang die Kupplung schleifen lassen zu müssen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!