Vorsicht Betrüger!!! Eric Mühlig

• Will euch nur vorwarnen bevor ihr den selben Fehler begeht, wie ich heute!

Und zwar stand heute 2x eine neue Ronge K7 Kupplung für 250€ und noch ein neues Scheibenbremsrad mit Hydraulik bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf.

Der Kerl nahm keine PayPal Zahlung an, weshalb er mir anbot, dass ich ihm 150€ bezahle, er mir die Kupplung zuschickt und ich dann die restlichen 100€ bezahle. Wir einigten uns dann auf 125€ und er solle mir seine Adresse und Telefonnummer geben. Er wollte das Geld am Liebsten als digitalen Amazon Gutschein, damit er noch Weihnachtsgeschenke einkaufen kann.

Nachdem ich im den Gutscheincode gegeben habe, dauerten die Antworten immer länger.

Nun hat er noch eine Tankset im Netz:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…content=app_ios

Über dies habe ich ihn nochmal angeschrieben und dort antwortete er mir nurnoch beleidigend.

Über die Telefonnummer kommt natürlich irgendwo anders in Kreischa raus.

Aber hier zumindest die angegebene Adresse:

Eric Mühlig
    Am Mühlgraben 3
    01731 Kreischa
    Deutschland

Vielleicht kennt ihn ja einer!?

125€ in den Sand gesetzt... hätte ich andere Sachen z.B. Geschenke kaufen können. :wallknocking:

• Ist wohl zu weit weg für dich um dem Herren einen Besuch abzustatten?
    Oder warum Zeigst du Ihn nicht bei der Polizei an, über ebay müssen die den doch ausfindig machen können.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ist heute erst passiert. Bin in der Woche auf Montage. Aber hast recht, ich könnte nächste Woche mal zur Polizei.

Stellt sich jedoch die Frage ob der Name/ die Adresse überhaupt stimmt. Hätte ich das Geld überwiesen, hätte ich wenigstens den Name des Kontobesitzers. Mit dem Gutschein...
    EMail-Adresse hab ich noch ( Eric.muehlig@gmx.de ) ....aber sowas ist heute auch schnell erstellt...

• Du kannst ja noch mal drauf hinweisen, das wenn du das Geld nicht zurück bekommst oder die wahre erhältst, du das ganze zur Anzeige bringst.
    Nachrichten Verlauf hast du ja, nachweis über den Gutschein und dann wirst du ja sehen was die Polizei über ebay Kleinanzeigen rausfindet. Denn rankommen würde man definitiv an den jenigen, über IP oder Registrierung bei ebay/Email Dienst.
    Ist nur die Frage wieviel Aufwand die Jungs auf dar Wache bei sowas machen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hab die K7 auch gesehen heute. War mir fast klar das es ein Fake ist. Hab ihm wegen dem Tank mal geschrieben. Falls er einer Abholung zusagt bekommst du dein Geld dann von mir wieder ;)

• Auf jeden Fall weiter dran bleiebn!
    Wenn man da nicht hinterher ist, kommen solche Leute immer wieder mit sowas durch.
    Alle Nachrichtenverläufe speichern, damit man was in der Hand hat.
    Auch Kontoauszüge oder wie hier den Ablauf von Amazon dokumentieren.
    Kommt es zur Anzeige oder wird allgemein der Rechtsweg eingeschlagen, ist jedes Detail hilfreich.
    Drohungen via Nachrichten sind bei sowas leider eher kontraproduktiv.

• Ist heute erst passiert. Bin in der Woche auf Montage. Aber hast recht, ich könnte nächste Woche mal zur Polizei.

Stellt sich jedoch die Frage ob der Name/ die Adresse überhaupt stimmt. Hätte ich das Geld überwiesen, hätte ich wenigstens den Name des Kontobesitzers. Mit dem Gutschein...
    EMail-Adresse hab ich noch ( Eric.muehlig@gmx.de ) ....aber sowas ist heute auch schnell erstellt...

Christian, den Rest der Woche atme bitte noch durch die Hose.
    Wenn es tatsächlich erst so kurz her ist, hatte er ja vielleicht noch nichtmal die Möglichkeit,
    alles einzupacken geschweige denn, dir zuzuschicken. Vielleicht ist er die Woche über auf Montage!??? ;)

Wie Herr Schmidt bereits erwähnte, ein rauher Ton am Telefon oder per Mail hilft da am wenigsten.
    Erst recht, wenn zwei von der Sorte aufeinander treffen.

Oder gibt es andere Gründe die dich wissen lassen, dass du die Teile nie erhalten wirst?

Grüße

PS: Anzeigen lassen sich online bequem und einfach von zu Hause erstellen! :D

• Ich möchte dir nicht den Mut nehmen , aber mach dir nicht zu große Hoffnung.

Spätestens bei den Gutscheinen muss man doch skeptisch werden. Das ist eine bekannte Masche , denn nur so kommt man Anonym an Geld ( inkl Paysafe und Bitcoin) ...

Selbst mit Anwalt hat man keine Chance über Amazon Daten vom Käufer bzw. Benutzer der Codes zu bekommen.

Laut EMA Abfrage , ist diese Person dort nicht gemeldet. Bitte keine weiteren Nachfragen ;)

• Mensch Ist die Welt schlecht geworden, an jeder Ecke wird man betrogen und belogen usw., wo ist das gute miteinander hin, was ich aus DDR-noch Zeiten kenne ?
    Lehrgeld musste ich auch schon bezahlen, deswegen verzichte ich lieber wenn der der Verkäufer keine Bezahlung über PayPal akzeptiert.
    Mit, ich habe kein PayPal, brauch mir keiner zu kommen, sehe ich mittlerweile als Masche von Leuten die nicht ehrlich meinen, es ist doch kein Problem sich da an zu melden.
    Auch gibt es welche, die ein mit der Masche kommen, PayPal kein Problem ja aber nur über Freunde.

• Christian, den Rest der Woche atme bitte noch durch die Hose.
    Wenn es tatsächlich erst so kurz her ist, hatte er ja vielleicht noch nichtmal die Möglichkeit,
    alles einzupacken geschweige denn, dir zuzuschicken. Vielleicht ist er die Woche über auf Montage!??? ;)

Er hat mir zum einen nicht mehr auf meine Nachrichten geantwortet und als ich ihm über die Seitendeckel kontaktierte und fragte warum er mir nicht antwortet kam: "worauf soll ich antworten"
    Ich schrieb, dass er mir mal wegen der Kupplung antworten soll, kam: "Du Homo"

Ich glaube kaum, dass bei solchen Worten und keiner Reaktion bei Androhung der Polizei noch irgendwas verpackt wird :hammer:

• Tja ckich, da bringt dich dein normales PayPal bei Privatkäufen aber auch nicht wirklich weit.
    Haste dich mal intensiver mit den AGB beschäftigt?

Ich wickel Privat (ver)käufe fast ausschließlich über ''Freunde und Familie'' ab. Will der Käufer unbedingt normales PayPal muss er halt die Gebühren zahlen - für einen Käuferschutz der nicht vorhanden ist...

Zum vorliegenden Fall:
    Da hätten mehrere Alarmglocken angehen müssen.
    Viel zu billig, Teilzahlung, Amazongutscheine.
    Der ''Verkäufer'' wird sich heute noch vor lachen in den Schlaf wiegen müssen.

• Ich würde trotzdem dran bleiben.
    Vielleicht noch ein einschreiben an die Adresse. Das hilft auch manchmal. (funktioniert natürlich nicht wenn er da gar nicht wohnt)

Polizei und Anzeige ist dann trotzdem das mindeste.

mfg

• Tja ckich, da bringt dich dein normales PayPal bei Privatkäufen aber auch nicht wirklich weit.
    Haste dich mal intensiver mit den AGB beschäftigt?

Naja, seit dem ich mich angemeldet habe, wurden die AGB schon X-mal geändert, beschäftigt habe ich mich damit nicht wirklich.

Ich wickel Privat (ver)käufe fast ausschließlich über ''Freunde und Familie'' ab. Will der Käufer unbedingt normales PayPal muss er halt die Gebühren zahlen - für einen Käuferschutz der nicht vorhanden ist...

Bezahlen über ''Freunde und Familie'' da kann man auch eine Bank-Überweisung machen, kommt auf selbe raus.
    "Käuferschutz der nicht vorhanden ist" Warum, kannst du das in Kurzform darstellen ?
    Ich kann nur gutes berichten, habe aber mein Geld immer zurückbekommen.
    Gab da schon einiges was nicht angekommen ist, oder in ein Zustand der nicht ansatzweise zur Beschreibung passte, wie auch
    das zuletzt georderte Tank-Set
    Das sollte vom Profi lackiert sein, in Wirklichkeit war es unter aller Sau lackiert und das auch auf Rost und Dreck.
    Tank war innen total rostig, laut Beschreibung sollte er rostfrei sein. Nicht mal der angegebene Wohnort/Artikelstandort (Passau) war der richtige, das Tank-Set kam direkt aus Ungarn.
    Hinterher habe ich mitbekommen das der/die reihenweise Tank-Sets anbietet, wahrscheinlich unter anderen Namen immer noch.

• Zitat

Bezahlen über ''Freunde und Familie'' da kann man auch eine Bank-Überweisung machen, kommt auf selbe raus.

Das eine dauert 2 Minuten, das andere mindestens ein Tag (bis Wertstellung gerne auch mal 2)- kommt aufs selbe raus, richtig.

Wir gehen von einem Kauf außerhalb von Ebay aus:
    http://www.aufrecht.de/medienauftritt…olle-kanne.html
    Absatz "Ist das Kind in den Brunnen gefallen…" wird interessant.

Ob PayPal nach seiner Aktenlage fachgerecht entscheiden kann ob du im Fall des Tanksets z.b. einen "erheblich von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikel" bekommen hast oder doch alles ok ist?
    Jeder der bei Privathandel außerhalb von Ebay schonmal mit PayPal zu tun hatte wird dir schlechte Chancen geben.
    Ebenso wenn das Paket z.b. leer ist.
    Verkäufer hat den Sendungsbeleg mit deiner Anschrift, also einen Nachweis der Übermittlung.
    Was macht PayPal mit dir als Käufer? Sie unterstellen dir, dass du den Inhalt entnommen hast. Kannst du mir glauben, hab ich nämlich durch.

Gebührenpflichtiges PayPal nutzt einem aus Käuferschutzsicht nur auf Ebay. Alles andere ist unterm Strich Willkür die meißt in Scheiße gipfelt.

Zitat

Nur weil er da nicht gemeldet ist, kann er nicht dort wohnen?

Und dann schickt er dir ne Antwortkarte mit seiner richtigen Adresse?

• Habe gestern vom Kumpel erfahren, das du nicht der einzige bist der bei "ihm" gekauft hat. Auch dort wurde der Typ pampig und meldet sich nicht

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Mal ne frage...wenn du ihm einen Amazon Gutschein ausgestellt hast. Kannst du doch eigentlich mit der Nummer des Gutscheins nach vollziehen wer den eingelöst hat. So hätteste seine richtige Adresse. Ich würde mal beim Kundenservice von Amazon anrufen. Vielleicht kannst den Gutschein noch sperren.

• Dann könnte ja jeder ankommen und sich bei Amazon fremde Adressen fishen.
    Ganz davon ab, dass es selbst Ermittlungsbehörden nicht leicht haben bei Amazon an irgendeine Art von Kundendaten zu gelangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!