• Den Bandverlauf, gerade mit AOA2 zu dem Preis hab ich auch noch nix gefunden. Die Wumderwerte liefert der Reso 60er auch nicht aber er hält und Preis/Leistung ist ungeschlagen.

    Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

  • Habe mir mal das Foto etwas genauer angeschaut und so eigentlich bei noch keinem vergleichbaren Zylinder gesehen ...Was bringt es für einen Vorteil ,wenn man im Bereich der Unterkante der Überströmer die " Buchse " schräg nach oben ( im Bild nach unten ) und tiefer in den Zylinder auslaufen läßt ?

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rennopa (30. März 2018 um 11:21)

  • [Blockierte Grafik: https://langtuning.de/Shop2/media/image/product/3894/lg/zylinderkit-lt90-reso-lt-geprueft-und-einbaufertig~6.jpg]

    Hm, gerade diese AOA Kurve versinnbildlicht das, was ich versuche immer zu vermeiden. Bezogen auf das Drehzahlband in dem der Motor hohes Drehmoment entwickelt erreicht die Kurve schon im 1. Drittel des Bandes ihr Maximum, fällt danach ewig lang ab... In Zahlen hier also Drehmomentmaximum bei ca 6800 U/min, drehbar aber problemlos bis um die 9500... Letztlich ist ja immer der letzte Gangsprung des Getriebes interessant, also von 3 auf 4 bzw beim 5 Gang von auf 5... man dreht also den vorletzten Gang voll aus, schaltet in den letzten Gang..... und.... was passiert? Ni viel, weil man von den ca 9500 irgendwo nach 7000 U/min landet, das Maximum also schon hinter sich hat und nurnoch auf der abfallenden Drehmomentkurve rumdümpelt... das fährt sich zäh wie Kaugummi....

    Daher versuche ich immer das Maximum ins letzte Drittel des Bands zu legen, würde in dem Drehzahlniveu also irgendwo um die 9-9500 U/min liegen. Da langdet man nach dem schalten schön auf einem ansteigenden Drehmomentast, der auch den letzten Gang kraftvoll durchzieht.... dieser AOA Quart kastriert einfach den letzten Gang enorm, und wenn man mal ne Kurve mit nem geschlossendem GK drüber legt ist di meist auchnoch ne ganze Ecke breiter als die winzige Spitze die sich mit dem AOA Zeug immer ergibt...

    Der Preis ist doch kein Argument, was kosten die 85er Rohzylinder samtr Kolben, irgendwas um die 130€? Hier fräst doch eh fast jeder selbst...

  • Naja, nur die Leistungsdaten sind für mich nicht zwingend der alleinige Vorteil. Ich seh den Vorteil auch in der Beschichtung. Das hat sich bei mir mehrfach etabliert. Einbauspiel, Standfestigkeit, die Reibpaarung, der thermische Vorteil. Und ich hab bis dato keinen 90er (86er) Keramikzylinder mit so ner tollen alltagstauglichen Auslegung gesehen. Zum Vergleich war der 90er von ZT für mich ein Flop. Spitzenleistung toll, der Rest naja...

    Im Alltag fahr ich meist bei mittleren Drehzahlen, Spitzenleistung ist da für mich weniger interessant. Aber denk das ist jedem seine Einstellungssache. Verschiedene Auspuffe werd ich testen wenns zum Einbau kommen sollte. Die umgebaute MZA Blase war für mich immer ein guter Kompromiss zum AOA.

    Das Teil ist bestellt, ich möchts in der Hand haben und mir die Basis anschauen, im Zweifelsfall geht er zurück. Hab ich mit der ersten Charge des LT60 Reso genauso gemacht, da ich 0,07mm Einbauspiel nur bei 95er Bohrungen in der GG-Buchse kenne...

    Klar könnts ein MZA Rohzylinder auch tun, bin ich mehrfach gefahren, hab ich auch frisch geschliffen in ähnlicher Auslegung hier liegen, bin aber am LT90 Reso einfach stark interessiert.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Dann hat der Fahrer viel zu spät geschaltet.... bei 8000 bis spätesten 8500 sollte hier geschaltet werden.

    Genau richtig! Zusätzlich hat man aber noch mit dem AOA durch die flach auslaufende Leistungs- Drehmomentkurve (= gutes Überdehverhalten) die Möglichkeit die unteren Gänge bei Bedarf noch mehr auszuknautschen. Und im letzen Gang kann man Bergrunter/ mit Rückensturm auch noch was rausholen ;)

  • Nabend

    Der größte Vorteil vom AOA (so lang der motor dazu passt...) ist doch der fast gleichbleibende Anstieg der Leistung/Drehmoment aus dem Standgas bis zur Pmax.
    Da verzichte ich doch lieber auf 2-3 ps...und habe dafür ein viel schöneres fahrbares Band.

    Was nützt mir ein Motor wo ich Berg auf bzw. bei Gegenwind jedes mal zwischen 4 und 5 rumschalten muss weil ich in das Leistungsloch falle.

    Ich baue die Straßenzylinder eigentlich nur noch für aoa Anlagen, damit kommt wenigstens jeder klar und es hält auch egal wie die Dinger geknechtet werden.

    Ich denke der 90 Reso ist ein schöner Motor für gemütliches, aber auch sportliches fahren und definitiv besser wie die anderen ALU Zylinder mit Auslasskanälen wie Scheunentore.

    mfg

  • Möglich, nur das Bild passt nicht zur Beschreibung. Sonst gibts nur den ZT S90N Stage1 in der Größe und der trifft nicht auf die Beschreibung zu. Der ist mit dem "Scheunentor" und den von mir gemessenen 188 Grad am Auslass in einer anderen Liga.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Bezogen auf das Drehzahlband in dem der Motor hohes Drehmoment entwickelt erreicht die Kurve schon im 1. Drittel des Bandes ihr Maximum, fällt danach ewig lang ab... In Zahlen hier also Drehmomentmaximum bei ca 6800 U/min, drehbar aber problemlos bis um die 9500... Letztlich ist ja immer der letzte Gangsprung des Getriebes interessant, also von 3 auf 4 bzw beim 5 Gang von auf 5...

    Hallo.

    Jeder AOA-Fahrer weiß natürlich genau was Du meinst, aber ich finde auch genau darin liegt auch der Vorteil eines AOA. Schönes breites Band, Ganganschluss und da der Motor sogar noch überdreht, kommt man auch noch auf angenehme Endgeschwindigkeit.
    Wenn der Motor den letzten Gangsprung nicht schafft, dann ist er zu lang übersetzt, oder wirklich eine Luftpumpe.
    Wenn Du das Drehmomentmaximum in die Richtung des Leistungsmaximum legst, wirst Du den Motor tendenziell mehr in dem Bereich fahren müssen. Dafür steigt da eben die Leistungskurve stärker an. Also der klassische Resoeffekt.
    Der eine so, der andere so.

    MfG Lucas


  • Möglich, nur das Bild passt nicht zur Beschreibung. Sonst gibts nur den ZT S90N Stage1 in der Größe und der trifft nicht auf die Beschreibung zu. Der ist mit dem "Scheunentor" und den von mir gemessenen 188 Grad am Auslass in einer anderen Liga.

    Dann wäre der bei Schmiermaxe schon einiges preiswerter als bei LT oder Akf. Ich finde das ein sehr ordentliches Angebot von Schmiermaxe, top.

  • Mir war schon klar was hier losgeht...
    @ lasernst, es liegt nicht an der Übersetzung, bzw dem Gangsprung. Solange man nicht sonen Murks baut wie nen 25:32 an 22:34, wo der Sprung in den letzten Gang länger ist als von 3-4, nehmen sich alle aktuellen getriebe da nicht viel. Es liegt schlicht an der Form der Kurve. Das Maximum sollte noch VOR dir liegen, nicht schon vorbei sein. Naja, ich hab ja keinen Motor der bis fast 10000 dreht, und schalte dann bei kurz über Standgas in den letzten Gang nur damit ich im letzten noch ein "Beschleunigungserlebnis" habe.


  • Den ganzen Hype versteh ich gerade nicht wirklich, rein von den Eckdaten irgendwie kein wirklicher Vorteil zu den Gussbuchsenzylis zu finden?

    Die eigentliche "Leistung" bei dem LT90 ist, dass man das 85er-übliche Drehmoment in so tiefe Drehzahlen bekommen hat. Das macht ihn einzigartig.

    Ein Vergleich mit dem RZT RS1004D (50x50!) macht es deutlich.
    Der LT90 kann bis 7000 U/min mithalten. Untenrum sogar überlegen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich kann cib tatsächlich verstehen. Das ist wie beim "kleinen" 2.0 TFSi (mit K03 Lader). Wenn du den bis 5 drehen lässt und schaltest, denkste is ne lahme Möhre, da du hinter dem Drehmoment Push schaltest, und er nur noch abbaut. Das mit dem max. Drehmoment bei 6000 ist eine zu würdigende Leistung, Respekt. Entspricht nur nicht unbedingt meiner Sonntags Spass Fahrweise. Aber zumindest ist noch was da, dass man bearbeiten kann um dahin zu kommen, im Gegensatz zum Scheunentor. In meinem Geist schwebt mir da ne 45er RZT Welle vor und 2 Grad mehr Vorauslass und der angesprochene Vario SP, für Vodders Enduro. Könnte ich den RZT 900er für was anderes richtig verfuggen.

  • Mit einem gut fahrbarem Band von 5600 bis 8200 u/min ist man doch eigentlich sehr schön im Alltag unterwegs. Ich finds gut. Wer mehr will, kann sich ja einen anderen Auspuff dran hängen oder eben abwarten, bis die ersten Tuner den Zylinder überarbeiten^^


  • Ich kann cib tatsächlich verstehen. Das ist wie beim "kleinen" 2.0 TFSi (mit K03 Lader). Wenn du den bis 5 drehen lässt und schaltest, denkste is ne lahme Möhre, da du hinter dem Drehmoment Push schaltest, und er nur noch abbaut. Das mit dem max. Drehmoment bei 6000 ist eine zu würdigende Leistung, Respekt. Entspricht nur nicht unbedingt meiner Sonntags Spass Fahrweise. Aber zumindest ist noch was da, dass man bearbeiten kann um dahin zu kommen, im Gegensatz zum Scheunentor. In meinem Geist schwebt mir da ne 45er RZT Welle vor und 2 Grad mehr Vorauslass und der angesprochene Vario SP, für Vodders Enduro. Könnte ich den RZT 900er für was anderes richtig verfuggen.

    Definitiv auf K04 Umbauen inkl Downpipe und S3 Düsen und entspannte 330PS bis in den Begrenzer :D :D

    Ach ich liebe mein Schätzchen :D

  • Ne bin gerade am Upgraden mit Polo WRC HD Pumpe und IS350 K03 Upgradelader mit offenem Outlet. Meine Düsen sind vom Werk aus dieselben wie beim S3 und DP is schon drunter aber mit Sino Auspuff. Der K03 macht ne flachere aber breitere Drehmomentkurve und die WRC Pumpe ist bis 350Ps auch ok. 300 PS sind ausreichend am Alltagsauto. aber Back to Topic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!