Abstimmungsfrage Mikuni VM20

• Hallo liebe Tuning Gemeinde,
    Heute habe ich leider auch mal ein Vergaserproblem bei dem ich den erlösenden Tipp brauche.

Erstmal paar Eckdaten zum aktuellen Motorsetup.
    Zylinder 85/2 mit dicken Kanälen und Fächerkopf von eastsideperformance ca 14-15 PS.
    Auspuff JW G85 sport Premium.
    Luftfilter umgebaut auf großes Vergaser anschlussrohr (wie sport Herzkasten), große Filtermatte und 4 Zusatzrohre in je ca Durchmesser 28mm eingebracht.
    Vergaser original Mikuni vm20 von Langtuning neu gekauft vor einem dreiviertel Jahr.
    Zündung Vape, ZZP passt definitiv.
    Kerze erst Isolator danach ngk b8hs.

Kurze Vorgeschichte: Der Zylinder wurde anfangs mit 18,5er RZT Vergaser und ZT AOA3 betrieben. Motor lief so ohne Probleme und Mucken in jeder Lebenslage. Dann wechsel auf JW G85 Auspuff, nach wie vor keine Probleme von Drehzahlkeller bis Endgeschwindigkeit und auch keine Einschränkungen durch Auspuff in der Endgeschwindigkeit.

Nun letztes Jahr auf Mikuni vm20 gewechselt. Zu Beginn, auf Grund Erfahrungen anderer, 170er HD verbaut.
    Nadel in Auslieferungszustand. So lief der Zylinder sehr gut ohne verschlucken oder wegbleiben. Einziges Problem, beim vollen ausfahren des Zylinders und voll geöffnetem Gashahn fing der Motor an leicht zu rucken und Geschwindigkeit abzubauen. Beim zurück gehen auf 90% Gasstellung keinerlei Probleme und bessere Geschwindigkeit.
    Eine Zeit lang so gefahren und nach einer längeren Überlandfahrt Kerze kontrolliert. Diese war grau weißlich.
    Also direkt 180 HD verbaut, Problem besteht weiterhin.
    Nadel mal ganz auf mager gehängt, Teillastbereich weiterhin sehr gut. Endgeschwindigkeitsruckeln nach wie vor. Kerze Hellbraun.
    Heute 190 HD eingebaut, Problem nach wie vor, teilweise stärker, kommt einem vor als wenn Sie absäuft bei Vollgas.
    Zündkerze auf ngk b9hs und Stecker gewechselt, keine Besserung.
    Kerzenfarbe konnte ich mit der 190er nicht eindeutig definieren, Hellbraun bis Bronzefarben.
    Nadel spaßeshalber fast ganz hoch gehängt, Vollgas unverändert, Teillastbereich merklich zu fett.

WARUM läuft der Vergaser bis 90% Gasschieberstellung tadellos und die letzten 10% ruckt und Bremst der Motor bei vollem ausfahren. Egal ob HD 170-190, auch hatte ich bei egal welcher HD kein Loch beim schlagartigen beschleunigen oder sonstiges.
    Ich bitte um den Erlösenden Tipp :(

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Hallo.

Wenn die HD 170 Bohrungsmaß 1,17mm entspricht, die HD180 1,2mm und die HD190 1,23mm dann sind die allesamt zu groß und der Weg von 170 auf 190 genau die falsche Richtung.
    Bin mehrere tkm die 145er in meinem 85er gefahren (Bohrung 1,07mm). Das ist geringfügig zu mager. Je nach Luftfilter sollte man mit 150, maximal 160 auf der sicheren Seite sein.
    Kerzenfarbe ist gerade bei Mikuni manchmal wenig aussagekräftig. Testweise kann man da schonmal eine kleinere Hauptdüse probieren, oder mal Schnuffi abziehen.

MfG Lucas aka was sagt denn der Tuner dazu, der muss es doch wissen

• Schon mal an nebenluft gedacht? Die HD erscheinen mir ziemlich groß.

Ich habe ebenfalls Probleme dieser Art gehabt, aber es war die Kerze. Neue rein und es war wieder gut.

Dies kannst du anscheinend ausschließen. Ebenfalls deine Nadel da die in dem Bereich Vollgas nicht mehr wirkt.

Ich tippe auf zündspule oder evtl. lockere massekabel. Ebenfalls könnte es sein das dein Spritt nicht schnell genug nachläuft. Das war eins der Probleme, weshalb mir meiner, letztes Jahr fest gegangen ist. Mit DDR Benzinhahn bekam ich die Durchflussmenge nicht hin. Spritt ausgegangen bei vollgasfahrt. Dann Fest.

Momentan läuft mein Motor (85/2 mit ltm85 Reso ca. 16 PS am Rad) ebenfalls mit mikuni vm20 und ich bin mit der Abstimmung inzwischen auch bei HD 180 gelandet. Läuft besser damit, aber noch lange nicht ideal. (Mit HD 160 wollte er bei jeder vollgasfahrt fast klemmen.)

Eine Tour mit 150km Länge hielt er dieses Jahr Problemlos am Männertag stand auch viele Vollgaspassagen.
    Jedoch Kerzenfarbe bekomme ich ebenfalls nicht in Griff. Immer grau.

Bin auf der Suche nach größeren HD für weitere Abstimmphasen.
    Denke 190 wird er vertragen.

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Also ja Zündkerze und Stecker hatte ich ja auch in Verdacht, da der ngk silikonstecker ziemlich Spiel hatte. Aber das habe ich ja heute ausgeschlossen.
    Massekabel ist ein dickes verlegt und auch fest.

Es wäre ja ein Unding wenn die Zündspule im gleichen Zug zum Vergaserwechseln mucken macht.
    Weil wie gesagt mit dem RZT Vergaser hatte ich da gar keine Probleme.

Gut das der Tuner sich meldet :D
    Aber hast die helle Kerze mit der 170er HD ja selbst gesehen Lucas. Deswegen dachte ich nach oben mit der HD.
    Aber stimmt, es kommt mir wirklich wie Absaufen vor.
    Wenn ich die Zündkerze nicht für voll nehmen kann, woran denn dann die richtige HD fest machen?

• Hast den vergaser mal komplett gereinigt und alle düsen drin durch geblasen? Hat bei mir geholfen bei einem ähnlichen Problem

• Die Mikunis hier bei uns auf 300m ü NN laufen alle mit 180er HD in der S51. Dünner bedüst gabs schon öfter Klemmer. Was wir auch schon hatten das die ND nicht gepasst hat. Mikuni bleibt nach einer Weile dauervollgas auch gerne mal weg obwohl 500ml durch den Benzinhahn kommen...

Solches rumgewerkel hatte ich mit einem ZT VM noch nie, deswegen rate ich immer zu diesen.

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• ...da der ngk silikonstecker ziemlich Spiel hatte...

Verbaue einen NGK-Stecker mit SAE https://www.ebay.de/itm/NGK-Kerzen…353.m1438.l2649 .
    Adapter auf die Kerze und dann hält das auch (zumindest wenn noch Gewinde auf der Kerze ist).

Fahre beim 85er auch die 180er HD im Mikuni VM20. Für mich ist die 180er immer passend...

@TE: Hast Du originale Düsen oder Nachbau?

• Und was versteht man jetzt darunter, das die Nadeldüse nicht gepasst hat? Was ist denn falsch und was richtig?
    Die Mikunis bei LT werden doch alle gleich ausgeliefert.

Werde heute mal eine 160er testen.
    Wenn das nichts bringt, überprüfe ich nochmal Spritdurchfluss, Verschmutzung und Zündspule.

Verbaue einen NGK-Stecker mit SAE https://www.ebay.de/itm/NGK-Kerzen…353.m1438.l2649 .
    Adapter auf die Kerze und dann hält das auch (zumindest wenn noch Gewinde auf der Kerze ist).

Fahre beim 85er auch die 180er HD im Mikuni VM20. Für mich ist die 180er immer passend...

@TE: Hast Du originale Düsen oder Nachbau?

Solch einen Stecker habe ich jetzt wieder verbaut.
    Ich habe nur original HDs von Langtuning.

• Nicht so sehr auf die Kerzen farbe versteifen.

Den Fehler hatte ich auch erst gemacht.

Bin fetter gegangen dann hatte ich wie ein pulsierendes leichtes ruckeln.
    Dachte schon Zündung oder sonst was.

Dann mal andere Kerzen probiert (siehe Bild ) :

Links 9er ngk
    Rechts Isolator 260

Gleiche bedüsung (HD165, original vm20), gleiche strecke Vollgas

Am ende bin ich mit großen luftkasten, original 20er mikuni, vape und ltm85 auspuff am 85er motor bei einer 165 mikuni HD gelandet [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/7768e992665e7e454e95c8e50cfceae7.jpg]

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Die Basis wie ausreichender Benzin Durchfluss, passender zündzeitpunkt und keine Nebenluft und sonst technisch i o mal voraus gesetzt

Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• OK super danke, in welcher Region Deutschlands bewegst du den Motor?
    Aber wie kann man sich dann drauf verlassen das die Abstimmung passt wenn man die Kerze außen vor lässt.
    Gab ja auch schon einige Fälle wo der Motor super lief und dann nach paar 100km doch magerschäden hatte.

• Ich komme aus Thüringen.

Grob nähe suhl.

Hier ist es relativ bergig zum teil.

Also ist man teilweise von 250 - 600 ü NN unterwegs.

Problem an der hellen Kerze wird sein aß der wärmewert nicht ausreicht.
    Das heißt man muss eine Kerze mit größeren wärmewert verbauen um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Ahnung ob es quatsch ist, aber könnte man ja mal ausprobieren...

stay tuned - mfg m@ngo

• Weiter geht's...
    Gestern wieder 170 HD reingeschraubt, ngk b8hs drin und dann nach längerem fahren, auf der letzten geraden vor daham, gashahn voll aufgedreht mit nach wie vor einbremsenden Motor und dann Zündung aus.
    Motor abkühlen lassen und Zündkerze raus...

Tja wie soll man das deuten....

Gestern noch bei lang gewesen und ne 160er HD geholt, bei der Gelegenheit gleich nochmal nachgefragt.
    Meinung, zu fett, ich soll mal ne kleinere HD probieren und Umluftschraube einstellen probieren??? Bei volllast hat die doch aber garnix mehr zu melden oder :strange:
    Dann Abend beim Örtlichen Motocrosshändler zum Dienstagsbier auch nochmal nachgefragt, Meinung, zu fett aber Verwunderung über die doch sehr helle Kerze. Mir wurde geraten die NGK b9hs zu probieren die ich ja schon da habe.

Heute großes Finale, Testfahrt mit immernoch 170HD, einmal ohne Vergaser Gummi und einmal ohne rechten Seitendeckel.
    Siehe da, kein einbremsen mehr bei vollem ausdrehen. :D
    HD 160 verbaut, was laut Düsenlehre übrigens einer 110HD entspricht, Deckel und Gummi wieder dran und..... Wieder einbremsen bei vollem ausdrehen :mad:

Tja was nun.... 150HD rein? Soll denn mein umgebauter Herzkasten immernoch so drosseln? Gibt es doch garnicht!

• Tja. Du musst ihm geben wo nach er verlangt

stay tuned - mfg m@ngo

• Also wie schon beschrieben sieht mein Herzkasten so aus.

5 eingangsrohre und eben großer Anschluss zum Vergaser.

Die grauen gebogenen Rohre waren ein Test zwecks Lautstärke.

Wieviel Löcher soll man denn noch rein machen? :blink:

• 5 eingangsrohre und eben großer Anschluss zum Vergaser.

Die grauen gebogenen Rohre waren ein Test zwecks Lautstärke.

Wieviel Löcher soll man denn noch rein machen? :blink:
    [/quote]

Die 5 Rohre reichen meiner Meinung mehr als zu ! Ich würde die Filterfläche vergrößern.

Schönwettermoped S51/B2
    SM 90 Spezial (2014) mit extras
    SM 85 Spezial Auspuff
    20er Mikuni Vergaser
    Doppel SB 240mm

Alltagsmoped KR51/2
    LT 60 SZ (2012)
    AOA 2

Vape
    Wer Leistung sät, wird Verschleiß ernten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!