Hallo liebe Tuning Gemeinde,
Heute habe ich leider auch mal ein Vergaserproblem bei dem ich den erlösenden Tipp brauche.
Erstmal paar Eckdaten zum aktuellen Motorsetup.
Zylinder 85/2 mit dicken Kanälen und Fächerkopf von eastsideperformance ca 14-15 PS.
Auspuff JW G85 sport Premium.
Luftfilter umgebaut auf großes Vergaser anschlussrohr (wie sport Herzkasten), große Filtermatte und 4 Zusatzrohre in je ca Durchmesser 28mm eingebracht.
Vergaser original Mikuni vm20 von Langtuning neu gekauft vor einem dreiviertel Jahr.
Zündung Vape, ZZP passt definitiv.
Kerze erst Isolator danach ngk b8hs.
Kurze Vorgeschichte: Der Zylinder wurde anfangs mit 18,5er RZT Vergaser und ZT AOA3 betrieben. Motor lief so ohne Probleme und Mucken in jeder Lebenslage. Dann wechsel auf JW G85 Auspuff, nach wie vor keine Probleme von Drehzahlkeller bis Endgeschwindigkeit und auch keine Einschränkungen durch Auspuff in der Endgeschwindigkeit.
Nun letztes Jahr auf Mikuni vm20 gewechselt. Zu Beginn, auf Grund Erfahrungen anderer, 170er HD verbaut.
Nadel in Auslieferungszustand. So lief der Zylinder sehr gut ohne verschlucken oder wegbleiben. Einziges Problem, beim vollen ausfahren des Zylinders und voll geöffnetem Gashahn fing der Motor an leicht zu rucken und Geschwindigkeit abzubauen. Beim zurück gehen auf 90% Gasstellung keinerlei Probleme und bessere Geschwindigkeit.
Eine Zeit lang so gefahren und nach einer längeren Überlandfahrt Kerze kontrolliert. Diese war grau weißlich.
Also direkt 180 HD verbaut, Problem besteht weiterhin.
Nadel mal ganz auf mager gehängt, Teillastbereich weiterhin sehr gut. Endgeschwindigkeitsruckeln nach wie vor. Kerze Hellbraun.
Heute 190 HD eingebaut, Problem nach wie vor, teilweise stärker, kommt einem vor als wenn Sie absäuft bei Vollgas.
Zündkerze auf ngk b9hs und Stecker gewechselt, keine Besserung.
Kerzenfarbe konnte ich mit der 190er nicht eindeutig definieren, Hellbraun bis Bronzefarben.
Nadel spaßeshalber fast ganz hoch gehängt, Vollgas unverändert, Teillastbereich merklich zu fett.
WARUM läuft der Vergaser bis 90% Gasschieberstellung tadellos und die letzten 10% ruckt und Bremst der Motor bei vollem ausfahren. Egal ob HD 170-190, auch hatte ich bei egal welcher HD kein Loch beim schlagartigen beschleunigen oder sonstiges.
Ich bitte um den Erlösenden Tipp