• Der Auspuff fährt sich sehr gut mit 14:35 im Alltag.

    Fürn meinen Geschmack gehen die beiden Anlagen nicht zu spät los, man hat untenrum genug Kraft. Wenn ich da das Moped von meinem Kumpel mit Factory sehe - ich bin schon weg und schalte wieder, da ist er erst in der Resonanz.

    Außerdem was wirklich bemerkenswert ist, ist das Band. Er hält die Spitzenleistung ziemlich lange, was sich auch wunderbar fahren lässt.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

  • Unter gleichen Voraussetzungen zieht dein Kumpel dich mit Factory locker ab.

    Ich hab die Erfahrung am 85er gemacht, dass sich der Factory noch in Ordnung fahren lässt mit 14er Ritzel, während der jmp bei gleicher Übersetzung grauenhaft gefahren ist. Aber mit kleinerem ritzel ist der 60-85 sport wirklich sehr gut fahrbar am 85er/90er, vorallem eben für den Preis!

  • Nein dem ist nicht so.

    Ein Factory macht doch viel mehr Drehzahl als die beiden gezeigten Anlagen. Da müsste man eher noch kürzer übersetzen.

    Wie gesagt ich empfehle aber auch eher den Classic.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

  • An meinem 85er war es so. Ich bin beide unter gleichen Bedingungen gefahren, ich werd es ja wohl wissen. Offensichtlich hat der Factory mehr Drehmoment und ist in der Lage die längere Übersetzung wegzudrücken.

    Der Bandbeginn ist im übrigen bei beiden Anlagen etwa identisch.

  • Hi Leute,

    hat beim ZT90 jemand Erfahrungen mit Klopfen/Knistern unter Volllast gemacht? Habe einen Stage 1. Habe ihn etwas runter gesetzt um die Steuerzeiten etwas runter zu nehmen. Beginnt ab 2. Gang im hinteren Resonanzbereich, in den höheren Gängen nach dem Schalten schon ab ca. Anfang Resonanzbereich.

    Quetschmaß ist 0,75mm(problematisch?). Bin meine 85er die letzten Jahre meist mit 0,6mm QM gefahren und hatte da keine Probleme.

    Auspuff hatte ich Aoa3(Klopfen/Knistern vorhanden) mit etwas längerem Krümmer als üblich und jetzt einem Reso mit dickem Mittelteil und konischem segmentierten Krümmer(Klopfen/Knistern ist noch mehr) .

    Habe schon ein paar Sachen ausgeschlossen. Wenn das kein bekanntes Problem ist bzw. der Zylinder klopfmäßig unproblematisch gesehen wird, dann kann ich weiter auf Fehlersuche gehen(oder das QM?).

    Ansonsten geht das Ding je echt wie sau! :)

    Gruß Felix

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

    Einmal editiert, zuletzt von foerbi (20. August 2023 um 20:00)

  • Nach einem Auspuffwechsel unbedingt passend neu bedüsen, bei effizienter arbeitenden Anlagen muss entsprechend eine größere HD rein.

    Wenn der schon länger Klopft, hast du wahrscheinlich Glück, dass es da noch keinen Hitzeklemmer gab.

  • Hallo,

    Quetschmaß würde ich zuerst auf ca 1mm anpassen (z.b. Kopfdichtung). Normalerweise benötigt der 90N kein "Heruntersetzen der SZ". Der geht für AOA aus der Kiste heraus wunderbar. Wie hast du dies umgesetzt?

    Vergaser?

    Zündung+Einstellung?

    LG

  • Mit der HD spiele ich gerade noch herum. Läuft allerdings noch zu Fett. Kerzenbild habe ich noch keins. Ich zieh den natürlich auch nicht ohne Erbarmen durch, wenn solche Geräusche auftreten.

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, wie ich das umgesetzt habe, weil es schon ein Jahr her ist und das Moped seit dem stand. Ich habe ihn unter Umständen sogar nur ohne Fußdichtung mit Dirko montiert. Ich habe aber definitiv am Kopf irgendetwas gedreht. Da muss ich nochmal in mich gehen ^^ Wenn ich natürlich die Quetschfläche nachgesetzt habe, hab ich natürlich auch die Verdichtung etwas erhöht, was natürlich das Problem verursachen könnte. Das sehe ich ja spätestens, wenn ich eine Kopfdichtung probiere.

    Vielleicht bin ich da noch auf dem alten Stand. Er hätte so irgendwas über 190°AS gehabt, jetzt hat der irgendwas um die 185°.

    Cool, dass es da sogar Kopfdichtungen für zu kaufen gibt. Habe ich gerade eben erst gesehen. Danke für den Tipp.

    Zündung Vape auf 1,6mm v.Ot.

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Meinen 90N habe ich nicht vermessen. Einfach wie der normale Endverbraucher drauf gebaut, Anleitung beachtet und mit AOA2,5 fuhr er sich schon richtig gut.

    Genau, probiere das QM zu erhöhen.

    Danach bitte nochmal melden ob sich was verändert hat.

    LG

  • Die Verdichtung ist mit dem mitgelieferten Kopf nicht wirklich hoch, ich würde auch erstmal mittels Kopfdichtung den Kopf höhersetzen auf 1mm Quetschmaß und dann nochmal probieren.

    Wo steht denn die Zündung?

  • Zündung steht auf 1,6mm v.Ot. Werde vor der Kopfdichung noch mit etwas mehr Spätzündung probieren.

    Ich glaube ich hatte wirklich die Quetschfläche ca. 0,5mm nachgesetzt. Es war irgendwie grenzwertig, weil die Innenzentrierung dann sehr knapp wurde. Wird natürlich mit Kopfdichtung noch blöder, sodass ich bei Montage ggf. Gefahr laufe nicht richtig zu zentrieren und ggf. die Beschichtung am Zylinder oben beschädigt wird. Da wäre dann ein anderer Kopf ohne Innenzentrierung besser geeignet. Aber ist gerade alles Mutmaßung, ich schaus mir die Tage mal an.

    Danke Euch schonmal:)

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Weiß jemand zufällig, welchen Außendurchmesser die Kontur vom ZT90N Zylinderkopf hat und wie tief sie in den Zylinder hineinragt?

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!