ZT S90N GenII
-
-
Zurück zum Thema:
Hat den GEN2 schonmal jemand überarbeitet und getestet/gefahren?
-
Hab momentan eine S51 mit ZT90N Gen2 aufn Prüfstand.
Der Zylinder wurde überarbeitet aber nicht von mir.
Weiß auch noch nicht was direkt bearbeitet wurde da ich ihn noch nicht demontiert habe.
Zylinder/Motor hatte bis jetzt das beste Band mit AOA3. (getestet wurde Reso-Edelstahl-Enduro von Langtuning, Reso von mir, AOA3)Bekommt von mir jetzt noch einen AOA4 Enduro-Auspuff und vielleicht eine kleine Nacharbeit.
Wenn gewünscht kann ich bissel was dazu hier zeigen. (Geht ja eigentlich um den unbearbeiteten)
-
Meiner Meinung nach ist das Teil in Verbindung mit nem LTM 85 Auspuff echt unschlagbar was Preis/Leistung angeht. Das ist so geil fahrbar. Egal ob mit alten LTM 85 Auspuff oder der neuen Variante.
-
Hab den unbearbeitet mit LTM85 getestet und war begeistert. Das waren defintiv 15PS+.
-
Weiß auch noch nicht was direkt bearbeitet wurde da ich ihn noch nicht demontiert habe.
Zylinder/Motor hatte bis jetzt das beste Band mit AOA3. (getestet wurde Reso-Edelstahl-Enduro von Langtuning, Reso von mir, AOA3)Bekommt von mir jetzt noch einen AOA4 Enduro-Auspuff und vielleicht eine kleine Nacharbeit.
Wenn gewünscht kann ich bissel was dazu hier zeigen. (Geht ja eigentlich um den unbearbeiteten)
Auch bearbeitet wäre es mal interessant!
Ich komme auch bald dazu einen zu überarbeiten und werde dann meine Ergebnisse hier teilen
-
M.R.K, du hattest doch die NA,s hochgezogen? Das fuhr doch wunderbar. Sowie die ESZ etwas angehoben. Ansonsten find ich, bedarfs an den Strömern sowie Einlass keine Nacharbeit. Die Auslassfläche ist im Verhältnis klein, die NAs hoch zu ziehen eär der erste Schritt. Dann hatte das Flächentechnisch sogar mit dem VM24 harmoniert. Die Steuerzeiten würd ich nicht verändern, das ist für mein Geschmack genug.
-
Ja, die Leistungskurve dazu habe ein paar Seiten vorher gepostet.
Der Zylinder ist ein Träumchen. Ich hatte ja den Vergleich zwischen umbearbeitet und meiner Mini-Bearbeitung (NA 2mm höher auf Höhe des Hauptauslass und Einlasssteuerzeit höher).
Da liegen locker 1-2 PS dazwischen. Und das Schöne ist, dass der bearbeitet untenrum null verliert, sondern breitbandiger wird, weil er obenrum noch eine Schippe drauf packt.Und halten tut es auch. Das Kit hat ein Harzring-Wochenende nur auf die Mütze bekommen und fährt wie am ersten Tag. Für mich die Nummer 1 im 85er Segment.
Übrigens: Topspeed 112,7 km/h GPS. Und die schafft er immer. -
Ja, die Leistungskurve dazu habe ein paar Seiten vorher gepostet.
Der Zylinder ist ein Träumchen. Ich hatte ja den Vergleich zwischen umbearbeitet und meiner Mini-Bearbeitung (NA 2mm höher auf Höhe des Hauptauslass und Einlasssteuerzeit höher).
Da liegen locker 1-2 PS dazwischen. Und das Schöne ist, dass der bearbeitet untenrum null verliert, sondern breitbandiger wird, weil er obenrum noch eine Schippe drauf packt.Und halten tut es auch. Das Kit hat ein Harzring-Wochenende nur auf die Mütze bekommen und fährt wie am ersten Tag. Für mich die Nummer 1 im 85er Segment.
Übrigens: Topspeed 112,7 km/h GPS. Und die schafft er immer.Hey M.R.K.
Da würde mich interessieren wie du das genau gemacht hattest, der 90n soll nächstes Jahr auch den Weg zu mir finden^^
Gabs Probleme wegen der Beschichtung?
Hast du die Einlasssteuerzeit über den Einlass oder das Kolbenhemd realisiert?( idealerweise mit ein paar Maßangaben bitte^^)
Was für ein Werkzeug stand dir zur Verfügung, oder wäre auch ein handelsüblicher Dremel ausreichend?Wenn dadurch ein an sich guter Zylinder noch besser werden könnte, würde ich mich über eine Herangehensweise zur Bearbeitung von dir sehr freuen( bin im Zylinder "schnitzen" absolut unerfahren, nur mal so^^ was nicht ist kann aber noch werden^^)
Liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest euch allen
-
Hallo!
Die Beschichtung ist hochwertig und sollte keine Probleme bei der Bearbeitung machen.
Bevor du jedoch einen Kanal mit einem Fräser bearbeitest, solltest du du mit einem Schleifstift (undefinierte Schneide) vorarbeiten.
Das ist wichtig, denn es könnte passieren, dass du mit einer Fräser mit bestimmter Schneide die Nikasilschicht größer als geplant abschälst.Also: Mit einem Schleifstift den Kanal komplett vorfräsen und anschließend wie gewohnt mit einem Frästift in die Tiefe fräsen.
Ohne einen Winkelfräser wirst du nicht weit kommen. Es gäbe noch die Möglichkeit mit einem Langschaftfräser vom Auslass aus, die Nebenauslässe zu bearbeiten. Ein Winkelfräser wäre aber die elegantere Methode. Winkelfräser werden immer wieder auf kleinanzeigen angeboten.
Ansonsten wäre ein wenig Erfahrung bei der Bearbeitung von Nikasil ratsam, denn jeder Abrutscher würde schmerzlich weh tun.
In meiner Anfangszeit habe ich die Buchse großzügig mit mehreren Lagen Panzertape abgeklebt, damit Abrutscher keinen Schaden anrichten.Die Einlasssteuerzeit habe ich über das Kolbenhemd bestimmt. Wieviel ich da gekürzt habe, kann ich nicht mehr sagen.
Wenn du deinen Zylinder hast, gebe doch einfach die Maße durch und wir gucken, wieviel weg müsste.Schöne Grüße
-
Danke M.R.K. für die schnelle Antwort,
Das mit dem Zylinder wird wohl noch bis ins nächste Jahr zum März warten müssen, da erst mal eine Gabelregeneration sowie ein Duplexbremsumbau anstehen^^ plus das ich meine ETZ(251'er Deluxe <3) noch pflegen muss
Aber ich melde mich dann sofort bei dir^^Liebe Grüße
-
Immer her mit den Neuigkeiten
-
Hat jemand Erfahrungen mit dem 90N und Rennauspuffanlagrn gemacht? PZ Rennauspuff oder Factory 1 von JWSport?
Natürlich sind die Anlagen für sehr scharfe Zylinder gedacht, aber eig bringt der 90N ja alles dafür mit!
-
Hab mal spaßeshalber den LT Battle 85 dran gehabt und auch den Yasuni R4.
Ja, geht schon. Wird auch um die 19, 20 PS haben.Aber man merkt, dass das ganze Ansaugsystem für solche Anlagen unpassend, zu klein ist.
Sprich man erkauft sich die Mehrleistung mit einem verhältnismäßig schmalen Band, was sehr spät los geht und wenig Drehmoment hat.Würde man den Zylinder auf kurzen Ansaug mit großen Vergaser umbauen, könnte man, ohne die Kanäle großartig anzufassen, sicherlich ein gutes Ergebnis erreichen.
-
Hab mal spaßeshalber den LT Battle 85 dran gehabt und auch den Yasuni R4.
Ja, geht schon. Wird auch um die 19, 20 PS haben.Aber man merkt, dass das ganze Ansaugsystem für solche Anlagen unpassend, zu klein ist.
Sprich man erkauft sich die Mehrleistung mit einem verhältnismäßig schmalen Band, was sehr spät los geht und wenig Drehmoment hat.Würde man den Zylinder auf kurzen Ansaug mit großen Vergaser umbauen, könnte man, ohne die Kanäle großartig anzufassen, sicherlich ein gutes Ergebnis erreichen.
Hab aktuell 24er Mikuni (Einlass auf 24mm) und Einlasssteuerzeit leicht erhöht...
Kurze Ansaugung würde ich nun nicht wollen... Soll ein Sonntagsrenner Auspuff sein den man mal dranschraubt
Der Factory 1 sieht aber noch recht "klein" aus... Weißt du wie man den Auspuff einschätzen kann?
-
Meinen werde ich nächstes Jahr auf Membran umbauen. Hab noch ein Membrankasten mit 4 Klappen Malossi Membran und 26er Polini PWK Vergaser vom letzten Motor rumliegen. Dazu habe ich einen Eigenbauauspuff mit schon sehr sportlicher Resonanzlänge und hatte ich damals auf 12.000 touren ausgelegt.
Wenn es so weit ist, werd ich mich hier noch mal meldenDen Auspuff hatte ich schon mal so mit dem 21er BVF Probiert ohne was am Einlass zu ändern und da ging garnichts, lief wie ein sack Nüsse. Untenrum zu fett, obenrum hat die Einlasssteuerzeit dicht gemacht.
-
Habe beide Anlagen mit 24er Mikuni getestet. Man nimmt dem Zylinder schon sehr von seiner Qualität. Dann lieber einen LTM85 oder Fat Lady 3.0 in sportlicher Optik. Das passt viel besser zur Auslegung. Out of the Box sind die Steuerzeiten (vor allem die tiefen Nebenauslässe) nicht für hohe Füllung >10000 U/min ausgelegt.
Um Auspuffe wie den Factory 1 oder auch Yasuni vernüftig zu füllen, bedarfs wirklich große Vergaser. Ich sag mal ein 28er sollte es schon sein, um das Potenzial einigermaßen auszuschöpfen.
Ich habe die Maße vom Factory 1 zu liegen und kann dir sagen, dass es täuscht. Der hat gewaltig Volumen.
Manchmal sind die Wege des Zweitakters ja unergründlich, aber aus dem Bauch heraus, würde ich dir den Auspuff nicht empfehlen. -
Habe beide Anlagen mit 24er Mikuni getestet. Man nimmt dem Zylinder schon sehr von seiner Qualität. Dann lieber einen LTM85 oder Fat Lady 3.0 in sportlicher Optik. Das passt viel besser zur Auslegung. Out of the Box sind die Steuerzeiten (vor allem die tiefen Nebenauslässe) nicht für hohe Füllung >10000 U/min ausgelegt.Um Auspuffe wie den Factory 1 oder auch Yasuni vernüftig zu füllen, bedarfs wirklich große Vergaser. Ich sag mal ein 28er sollte es schon sein, um das Potenzial einigermaßen auszuschöpfen.
Ich habe die Maße vom Factory 1 zu liegen und kann dir sagen, dass es täuscht. Der hat gewaltig Volumen.
Manchmal sind die Wege des Zweitakters ja unergründlich, aber aus dem Bauch heraus, würde ich dir den Auspuff nicht empfehlen.Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Aktuell fahre ich den Dailyrace SP , 24 Mikuni und Kolbenhemd Einlass 1mm gekürzt - wegen der Serienoptik...
LTM85 wäre ja keine große Steigerung fürs Wochenende und beim Fatlady weiß ich einfach nicht so recht ob der noch viel Leistung bringen wird! -
Aktuell fahre ich den Dailyrace SP , 24 Mikuni und Kolbenhemd Einlass 1mm gekürzt - wegen der Serienoptik...
LTM85 wäre ja keine große Steigerung fürs Wochenende und beim Fatlady weiß ich einfach nicht so recht ob der noch viel Leistung bringen wird!Hätte da meine Bedenken, dass der 90N unbearbeitet den Fatlady ordentlich füllt. Hatten das mal bei einem Kumpel, der hatte einen LT 85 Evo und da mal Testweise JW Fatlady drann gehangen, ging schlechter als mit AOA3. Der relativ kleine Hauptauslass + NA´s vom ZT 90N Gen 2 und auch vom LT 85 Evo macht breites Band bei trotzdem noch guter Spitzenleistung, beide funktionieren mit LTM am besten.
Alles größere wird nicht mehr ordentlich gefüllt und das Band wird schmaler, für 1-2 PS Spitzenleistung mehr -
Mit deinem jetzigen Setup müsste der Motor schon richtig gut gehen.
Viel Spiel nach oben ist da nicht mehr...Du könntest noch etwas an der Kanalgestaltung ändern (Stichwort NA).
Da ist vielleicht noch ein kleines PS versteckt.Ansonsten haben LTM85 und Fat Lady 3.0 eine ähnliche Resonanzlänge wie der Daily SP, aber mehr Volumen.
Ich schätze mit eine der beiden Anlagen wäre auch noch ein Tick mehr Leistung drin.
Viel Verbesserung werden die aber nicht bringen.Irgendwo limitiert der Zylinder zu sehr, so dass sich kurze Auspuffe einfach nicht schön fahren lassen.
Auch wenn der 24er Vergaser schon in die richtige Richtung geht, bleibt der Ansaugweg lang
und die Steuerzeiten (out of the box) zu zahm.Als Kompromiss könnte man den Zylinder schärfer auslegen.
Das würde dann besser funktionieren. Dann bleibt aber das Problem der Vibrationen bei einem starr befestigten Vergaser.
Das Problem habe ich bei meinen Test auch gehabt. Das wird bei dauerhaft hohen Drehzahlen kreuzgefährlich für Fahrer und Zylinder. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!