• Da bin ich Mal wieder mit einer Frage: Anfangs wurde der 90n mit Aoa2,5 betrieben. Nun mit Reso von 2tf (ähnlich wie Ltm85). Beide wurden mit Mikuni. Vm22 (Original Mikuni) gefahren. Beim AOA lief sie gut. Etwas zu fett aber alles machbar. Leerlauf hielt sie gut. Verbaut war und ist immer noch eine 27,5er LLD.
    Nun mit dem 2tf Reso hält sie absolut kein Standgas mehr und zieht man nach hoher Drehzahl die Kupplung dreht sie widerwillig herunter. ... Das man den Vergaser anpassen muss von AOA auf Reso war mir bekannt. Nebenluft zieht sie keine. Nicht am Zylinderfuß, nicht am Vergaserflansch, nicht am Zylinderkopf, nicht an der Ansaugmuffe...
    Die Leerlauf Gemischschraube ist nun nur eine 3/4 Umdrehung rausgedreht und die standgasschraube extrem weit drin das sie mit Mühe 1800 U/min Standgas hält. Beim AOA war die Leerlaufgemischschraube ca 2,5 Umdrehungen draußen und keine Probleme beim ziehen der Kupplung nach hoher Drehzahl und dem Problem des schlechten Herunterdrehens... vieles versucht und doch alles nichts Gebracht. Abgesehen von dem Pulsieren (hin und her geruckel) bei ca 100kmh . Mit kleinerer HD besser geworden aber unter 160 möchte ich ungern gehen.

    Fällt euch noch was ein woran es liegen könnte?
    LG

  • Das sie nicht wieder runter drehen will hängt an der großen Schieberöffnung, da ist das Hauptsystem schon aktiv. Das eine so große Schieberöffnung erforderlich ist, hängt wiederum an einem zu fetten Leerlauf. Da sind wir wieder beim Thema Abgasmessung. So lange das Leerlaufgemisch nicht genau stimmt, ist die weitere Einstellung Maggi. Stell den CO-Wert auf 4% und der Rest ergibt sich von alleine. Das Gestelle an der Leerlaufluft nach Drehzahl und halber Umdrehung wieder zurück ist alles Käse.

  • Hab den zt90n auch von aoa1 bis ltm mit allen gängigen Auspuffanlagen getestet.

    So ein Verhalten wie du es beschreibst hatte ich dabei nie. Es musste jeweils nur das Standgas minimal angepasst werden.

    Da ist mMn was anderes faul


  • Stell den CO-Wert auf 4% und der Rest ergibt sich von alleine.

    Das mag alles schön und richtig sein, hilft aber wahrscheinlich kein bisschen weiter. Ich möchte mal sehen, welcher Ottonormalverbraucher eine Abgassonde hat, um sein Moped einzustellen.

  • Wer ist hier bitte ein Ottonormalverbraucher, für die wurde die Vergaserabstimmung im Werk bereits gemacht. Hier gibt es nur Tuningfreaks, die die maximale Leistung bei geringstem Verbrauch aus ihren Maschinen rauskitzeln, das verbirgt sich ja auch hinter dem Wort Tuning, man will ja was verbessern, die Diagramme auf dem Papier helfen einem nur am Stammtisch weiter. Das ist ja wohl verständlich das die beste und teuerste Hardware nix nützt, wenn die Abstimmung nicht passt und dass das nun mal nicht mit dem nassen Finger geht, sollte wohl jedem klar sein, mit Stecktuning allein ist es nun mal nicht getan. Im Werk wurden die Vergaser sogar verplombt damit keiner mehr an der Einstellung dreht, weil man sie nämlich ohne Messtechnik auch nicht wiederfindet. Wem der Geiz die Finger krümmt in Messtechnik zu investieren sollte zumindest den Weg in eine Motorradwerkstatt nicht scheuen und sich den CO-Wert einstellen lassen. Spätestens hier weiß man ob die LLD passt oder eben nicht, für die weitere Abstimmung fischt man dann wieder im Nebel aber man hat schon mal zumindest eine Basis.

  • Ich wage mir zu behaupten, dass es sich in diesem Unterforum bei 80% der Nutzer nicht um Tuningfreaks handelt, die die maximale Leistung bei geringstem Verbrauch aus ihrem Maschinen rauskitzeln wollen. Die meisten werden einfach nur etwas Standhaftes, meist in Serienoptik fahrbares, suchen, um gelassen im Alltag zu fahren.

    Die Leute hier, die ihren Vergaser an der Simson mit Lambda und Abgassensoren abgestimmt haben, lassen sicg garantiert an zwei Händen abzählen.

    Natürlich ist es technisch besser, das sieht man auch am Verbrauch deines 90N. Das heißt aber lange nicht, dass es jeder macht.


  • Seid gegrüßt,

    würde gern mal interessenhalber wissen welche HD ihr am 90N fahrt? Ich glaube Mutzhunter94 hat (wie ich) den VM22 dran. Aktuell ist eine 175er HD drin.

    Und noch was: Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass bei ca 9700 das Moped wie eine Art Fehlzündungen macht? Vor Motorumbau konnte ich problemlos bis 11000 drehen und nun ist eine Art Begrenzer (Gemisch passt aber soweit). Der "Begrenzer" ist nicht sehr hart aber paar Fehlzündungen sind da. Diese sind mit beiden probierten Kerzen da (Normale Isolator 260 und NGK B9HS). Zündkerzenstecker ist nach wie vor ein 1k ohm Stecker. Ich musste das Polrad ohne Federring verbauen, da die KW (ZT BB Welle) anscheinend einen anderen Stumpf hat weshalb nun nur die Mutter mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt ist (ZT sagt ist i.o.).
    Danke euch Jungs

    Mahlzeit, ich hatte an meinem Motor genau dasselbe und es war wie ein Knistern ab einer bestimmter Drehzahl und hat sich angefühlt wie ein Bengrenzer. Ich konnte sie im Stand und beim Fahren nicht ausdrehen. Kerzenbild hatte auch gepasst. Bei mir war die Zündspule kaputt. Neue Zündspule Probe gesteckt und ich konnte sie problemlos ausdrehen. Man muss nicht gleich eine neue Zündspule kaufen aber vielleicht probieren ob es daran liegt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!