• Morgen, hat jemand von euch noch Kontakt zum User: scrap? Das ist der Betreiber von Stromkreisparadies. Ich würde gerne einen Tanksensor bei ihm kaufen aber kriege keinen Kontakt über seine Website /übers Forum zustande.

Falls nicht werde ich Anfang nächsten Jahres mal selber versuchen einen zu bauen :) (Benzinhahnvariante)

Grüße

• Oh wie schade wollte mir übern Winter auch einen einbauen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Schade.. das dachte ich mir. Habe mir schon Gedanken gemacht zur Umsetzung komme aber erst Anfang nächsten Jahres zeitlich dazu..
    Ich denke das größte Problem wird der Durchlass vom Gemisch werden um meinen 85er zu versorgen.

• Wieso das denn?
    Das macht der Benzinhahn der Tanksensor sitzt in der anderen Tankseite

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Den gab es schon vor Jahren nicht mehr zu kaufen. Selbst als Scrap hier noch aktiv war. Ich wollte das damals auch haben. Der Sensor alleine reicht übrigens nicht, wenn man ihn an einem Tacho betreiben möchte der einen Widerstandswert erwartet

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Falls nicht werde ich Anfang nächsten Jahres mal selber versuchen einen zu bauen :) (Benzinhahnvariante)

Moin,
    hatte ihm auch eine Nachricht geschrieben aber habe auch nie eine Antwort bekommen.... Du kannst ja mal bescheid geben, falls du einen schönen Weg gefunden hast.

MfG Sebastian

• Also wenn ich da die riesen Hebelage auf dem Bild seh, da muss der Tank ja gravierend umgebaut werden und dann ist fraglich, ob man mit der Hebelage sogar bis auf den Boden kommt.

Was ist denn mit den induktiven Füllstandsgebern, wie sie in der Industrie verbaut werden. Da gibts bei uns an den Maschinen sämtliche Varianten. Auch nicht induktiv mit Schwimmer. Die haben teils relativ kleine Durchmesser, wozu am Tank nur eine kleine Bohrung und was entsprechendes zum Klemmen etc. nötig wäre.
    Die Dinger sind sogar parametrierbar. Wie das allerdings mit der Elektrik und in Kombination mit ner Tankanzeige funktioniert, weiss ich nicht. Da bin ich nicht firm. Firmen für Sensoren die mir da spontan einfallen, sind Balluff, Sick und Keyence. Kann bei Interesse im neuen Jahr mal schauen, was es da bei uns so gibt und wie es funktioniert.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hatte bis jetzt Leider noch keine Zeit, habe mir zwar schon einen Tanksensor bestellt dieser ist aber viel zu dick und viel abdrehen kann ich da auch nicht ... ich halte dich auf dem laufenden .:)

Habe gerade nochmal in den Link geschaut weil ich deinen Post nicht ganz nachvollziehen konnte und die haben das Produkt geändert . Hier nochmal ein aktueller Link zu der Ausführung.
    https://www.ebay.de/itm/Tankgeber-…1250863343?vti=

• Hallo, am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit um das Projekt Tanksensor zu beginnen.Ich werde hier im Forum darüber berichten und hoffe auf Verbesserungsvorschläge und evtl. die ein oder andere Idee zur Umsetzung . Als erstes habe ich versucht den gekauften Tanksensor abzudrehen um ihn durch die Öffnung am Tank zu bekommen (am Benzinhahn). Leider hatte der Sensor nicht genug ,,Fleisch" und wurde dann zu dünnwandig. Dann habe ich die Platine welche für das Ausgangssignal verantwortlich ist heraus gearbeitet . Nun geht es darum die Schaltung nachzubauen allerdings deutlich schmaler . Die Platine hat eine breite von ca 8,5mm die Öffnung am Tank ca 10,5mm . Welchen Durchmesser das Steigrohr am Ende haben soll werde ich als nächstes versuchen auszurechnen damit genug Durchfluss Menge bleibt. Grüße

• ... so ein tanksensor lässt sich recht einfach selbst bauen...https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/100096-Tankuhr-f%C3%BCr-S51/. ......am tank nur ein kleines Loch bohren und Gesamtkosten unter 10 €.....

• Das ganze sieht aber doch nach einer ordentlichen Lösung aus, so ähnlich habe ich das ganze vor ein paar Jahren schon irgendwo gesehen, derjenige hatte die Tankanzeige dann über ein extra Zeigerinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser anzeigen lassen, sah fast aus wie von Simson konzipiert^^
    Ich bekomme direkt Lust das mal nachzubauen, hab ja irgendwo noch'n Tank hier rumliegen....

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• ... so ein tanksensor lässt sich recht einfach selbst bauen...https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/100096-Tankuhr-f%C3%BCr-S51/. ......am tank nur ein kleines Loch bohren und Gesamtkosten unter 10 €.....

So ähnlich wie du das umgesetzt hast möchte ich das auch machen.Ich möchte allerdings kein Loch in den Tank bohren, sondern mit Zugang durch die Benzinhahnöffnung. Eine Platine wie du sie mit Reedkontakten und Widerständen gebaut hast habe ich auch schon gebaut. Jedoch ist diese für das Loch am Benzinhahngewinde zu groß gewesen. Kleiner konnte ich es jedoch noch umsetzten. Daher habe ich mir Hilfe von einem Kumpel geholt, der bei Siemens arbeitet . Er hat auch schon angefangen an einer Lösung zu basteln aber das läuft halt nur mal so nebenbei...

• Hallo,
    diese old-school Variante mit dem außenliegenden durchsichtigen Schlauch hat was und ist vor allem Wartungs- und störungsfrei funktioniert ohne Strom.
    Da gibt es sicher auch optisch nette Lösungen wie KTM zum Beispiel das mit Motor Öl Stand macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!