• Wie war dazu noch der Leistungsunterschied zwischen Aoa3 und daily race D?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Kurzes Update:

- Eingangsmessung rot
    - Hauptauslass hochgefräst (Na's und alles andere unverändert)

Ich messe morgen nochmal aus, um wieviel sich die SZ genau verändert hat.
    Fakt ist, der DailyRace kann damit nichts anfangen, lediglich das Band hat sich verschoben (blau).
    Ich weiß nichtmal, ob ich das nun gut heißen soll, war aber die logische Konsequenz.
    Der Rennauspuff funktioniert, was die Spitzenleistung betrifft, nun besser (grün)- geht dafür aber wesentlich später in die Resonanz.
    Gut ist, dass ich jetzt weiß wie und wo ich weitermachen muss.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190831/76a8197c35b4bf39d6443e00388b5477.jpg]

• Ich habe jetzt probehalber mal den 34er Vergaser in den Ansaugstutzen gepresst und siehe da...ich lande in dem gewünschten Drehzahlbereich!
    Auch etwas Leistung kam noch dazu.
    Insgesamt also 4PS seit der gestrigen Eingangsmessung.
    So kann es weiter gehen!

Der nächste Schritt ist, die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslass zu fräsen.
    Dann messe ich auch die Steuerzeitdifferenz zu vorher.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190901/81daab9c68c93478f440c2730178cb1b.jpg]

• Ich bin damit noch nicht gefahren und werde es auch erst tun, wenn die ganze Prüfstandgeschichte abgeschlossen ist. Man spürt aber auch während des Laufs schon, wie in etwa die Kurve verlaufen wird. Die Zacken/ Wellen in der Bandmitte allerdings nicht.

• Der Test mit dem großen Vergaser zeigt doch, dass definitiv Einlassfläche bzw Füllung fehlt. Daher würde ich zunächst den Einlass überarbeiten bevor du am Auslass hochfräst. Ich weiß nicht wie viel Grad du nun momentan hast, aber ich würde erstmal sehen was mit "wenig ASZ" noch geht.

• Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung wie viele andere hier, aber wenn dich 50€ nicht stören würde ich erst den Kolben etwas bearbeiten.
    Rein zum testen sollte das mmn wenigstens einen Anhaltspunkt geben wie sich das System mit etwaigen Veränderungen verhält.
    Später wenns dann so ist, das du meinst alles läuft so wie geplant kannst du immernoch nen neuem Kolben reinstecken und den Zylinder bearbeiten. Selbiges gilt wenns nicht so klappt wie geplant.
    Jeder Span der am Zylinder fällt ist halt nicht so "leicht" zu ersetzen.
    So oder so schau ich dir gerne beim weiteren probieren zu, ist echt interessant was du über die letzten Jahre alles probiert, gelernt und mit viel Zeit (und Geld) umgesetzt hast. 👍
    Würde am harri gern mal ein Bier mit dir trinken und bissel dummlatschen 😀

PS: Jo, Kommasetzung ist um die Uhrzeit nichtmehr meine Stärke 😅

• Ich wuerde erst (moderat) Flaeche schaffen und testen. Was Jan sagt macht schon Sinn.
    Danach Zeitquerschnitt (Kolbenhemd kuerzen, Fenster).

Irgendwo muss ja erstmal Querschnitt her, damit ein grosser Vergaser arbeiten kann.
    Und kann er erstmal arbeiten, koennte wieder der Auslass der Flaschenhals werden.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich würde zuerst ein Kolbenfenster einbringen, der recht kleine Einlassquerschnitt/Fläche wird beim Membraner nicht unbedingt Nachteile bringen, zumindest für den Anfang nicht, bzw in dem Drehzahlbereich, wo du momentan die Leistung haben willst. Wenn es hinterher um Spitzenleistung geht, wird noch Einlassfläche kommen müssen denke ich. Ich fände es aber spannend zu sehen, was jetzt zunächst das Kolbenfenster bringt. Es kann eigentlich nur besser werden.

• I...was jetzt zunächst das Kolbenfenster bringt. Es kann eigentlich nur besser werden.

Was heist den es kann eig. nur besser werden, von welchen "Leistungszuwachs" sprechen wir denn wenn ich Kolben mit Fenster für 360° Spülung mache im gegensatz zu nem Kolben mit Std. Halbmond unten?

• Ja eben die 360 Grad Steuerzeit.... Man sieht ja wunderbar wie mit dem 34er Vergaser durch den höheren Füllungsgrad mehr Leistung kam. Hinten raus bricht das ganze System aber auf Grund fehlender Einlasssteuerzeit und vermutlich auch fehlender auslasssteuerzeit zusammen, wobei die auslassfläche aufgrund der Nebenauslässe schon Recht hoch ist. Dennoch ist die Steuerzeit nicht wirklich geeignet für den kurzen "Rennauspuff"
    Sicherlich würde mit längerer Esz, die du z.b über das Kolbenhemd Holst, schon band und Leistung kommen, aber der Vorteil an einer Membran ist ja gerade, dass du damit 360° Öffnungszeit realisieren kannst

• Ich habe dieses Wochenende leider nichts machen können.
    Die Entfernung zur heimatlichen Werkstatt lässt es einfach nicht jedes Wochenende zu, die knapp 80km dort hinzufahren.
    Ich bin aber kommendes Wochenende auf jeden Fall wieder dran.
    Ich bin selbst sehr gespannt, glaub mir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!