Was der Vinni so bastelt!

• Jap, ich meine genau das :)
    Vielleicht bin ich zu viel Bastler, aber auch in anderen Themen haben manche einen eigenen Umbau gemacht und waren zufrieden mit der Kupplung und meist dem Umbau auf geschraubte Federn.
    Es gibt einen wirklich mehr Auswahl an Federn und Wegfall der Tellerfeder-Diskussion

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Wer den großen Aufwand einer solchen Modifikation betreibt, wird an einer Membranfeder nicht scheitern. Ich kenne keinen der an seinem Auto die Membranfeder gegen Druckfedern getauscht hat, für den Fall er legt die Gänge noch mit Hand ein.

• Immer diese sinnlosen Vergleiche mit der Membranfeder von Autos. Jedes ernstzunehmende Motorrad hat Spiralfedern, im Simsonbereich sind diese auch einer Membranfeder um Längen überlegen. Wenn KTM das Ganze wieder aufleben lässt, dann garantiert mit vielen geänderten Details und vorallem mit qualitativ hochwertigen Komponenten.

Back to the Topic, Vinni absolut geile Arbeit, solche Projekte als Privatperson sieht man mittlerweile enorm selten.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Hab ich in keinster Weise so geschrieben, ging um die Kupplung nicht um den Korb. Vinni will das Ganze auch mit Spiralfeder bauen.
    Die Tellerfedern bei Simson sind Müll, der Druckteller ist Müll und die Nabe dazu im Prinzip auch, das funktioniert schon irgendwie und teilweise auch garnicht schlecht, aber weit weg von einer gut gebauten Spiralfederkupplung und mit Sicherheit ganz weit weg von dem was KTM da baut.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Glaube das wäre die erste Spiralfederkupplung im Simson-Sektor.

Wodurch sich Federn unterscheiden sind ihre Kennlinien und da eine Kupplung im geschlossenen Zustand eine hohe Anpresskaft benötigt und nicht im Offenen, wählt man sicherlich im fremdbetätigten Bereich keine Druckfedern mit einer linearen Kennlinie, zumal sich zusätzlich das Massenträgheitsmoment erhöht, kein Verschleißausgleich gegeben ist und die Kräfte beim trennen der Kupplung ansteigen, quasi wie bei einer Bremse. Die Meinung das die Tellerfedern Müll sein sollen kann ich absolut nicht teilen.

• Glaube das wäre die erste Spiralfederkupplung im Simson-Sektor.

...

Definitiv nicht. Abgesehen vom Serieneinsatz in den alten Motoren, den wir ja alle kennen, bietet Ronge Motorsport mit der K7 seit Jahren eine an und RZT hat mit der R6 auch eine im Programm.
    Dazu gibt es in verschiedenen Rennserien einzelne Umbauten auf Basis der M53 Kupplung.
    Ich bin dennoch auf Vinis Lösung gespannt. Denn K7 und R6 sind aufwändig und Kostenintensiv.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Spiralfederkupplungen finden beim Fahrantrieb von handgeführten Rasenmähern Anwendung, dass nennt sich dort dann Schlingfederkupplung. Dabei wird eine Spiralfeder wie ein Uhrwerk aufgezogen und überträgt so allmählich dass Moment auf die Antriebsräder, das hat jedoch nichts mit einer Lamellenkupplung gemein und funktioniert nur bei sehr, sehr kleinen Drehzahlen.

• Hallo Vinnie, ich bewundere deine Fähigkeiten, was kostet bei dir eine fertig gehärtete Hohlwelle mit 2 Dichtringen?

Gruß :thumbup:

• Grüße,

die Räumnadel ist fertig.

Morgen schleif ich noch die Führungsdurchmesser.
    Samstag ist der Erste Versuch mit Alu und danach Stahl.

Ich werde den Mitnehmer, sofern das Räumwerkzeug funktioniert in 3 Stufen bearbeiten. So gewährleiste ich das alles zueinander läuft.

Wenn die Räumnadel 50 Stück hält, bin ich zufrieden.
    Man kann ja nochmal eine aus richtigen HSS fertigen.

Das kleine Ritzel für den Primär habe ich auch fertig.

LG

• Du/Ihr verwechselt Spiralfedern mit Schraubendruckfedern.

Tatsächlich hab ich das getan. Wie eine Spiralfeder bei einer Kupplungsbetätigung in einem Simsonmotor funktionieren sollte erschließt sich mir nicht und als nächstes noch nicht welchen Vorteil das haben sollte. Deshalb warte ich mal neugierig ab.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Grüße,

hier wirds mal wieder ein wilder Samstag.
    Heute war Testtag der Räumnadel.

Ich hab Probestücke geräumt.
    2x Alu
    2x Stahl

Passen absolut perfekt auf die Festradwellen.
    Leichtes Spiel ist immer vorhanden, aber ich würde behaupten, besser geht´s nicht! :D

Dann werd ich mich mal an die Mitnehmer setzen.

LG

• Wer den großen Aufwand einer solchen Modifikation betreibt, wird an einer Membranfeder nicht scheitern. Ich kenne keinen der an seinem Auto die Membranfeder gegen Druckfedern getauscht hat, für den Fall er legt die Gänge noch mit Hand ein.

Die Membranfeder einer Kfz Kupplung funktioniert grundlegend anders. Sie wird über einen Kipppunkt gedrückt, wodurch sich die Feder zwangsläufig gerade zieht. In der Simsonkupplung liegt sie nur jeweils an den Enden auf und der Teller taumelt munter über den Druckstift. Sprich die Feder macht in der Simson was sie will. Das Problem haste im Kfz nicht.

Grüße,

die Räumnadel ist fertig.

Wie bisten auf die Idee wieder gekommen, wie hasten das genau gemacht, hä? Wer hat dich da denn draufgehoben🤭.

Ich geh mal schnell paar Patente anmelden 🤐😅

Images

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

• Da stellt sich die Frage, woher weiß die Membranfeder, in welcher Applikation sie Anwendung findet, wenn sie denn in einer Simson grundlegend anders funktioniert als sonst üblich?

Eine Membranfeder ist in sich homogener wie drei oder vier Schraubenfedern untereinander. Sollte ein taumeln festzustellen sein, ist der Druckring auf Seitenschlag zu prüfen, denn dieser kann ein ungleichmäßiges Vorspannen der Membranfeder verursachen. Das ganz tritt bei der Schraubenfederthematik nicht so zu Tage, weil der Druckring da kein Stanzteil ist. Daher gibt es ja die Druckringe im Zubehör auch als Drehteil, womit die Problematik vom Tisch ist.

Das überdrücken der Feder über den Wendepunkt erzeugt keinerlei Richtwirkung auf die Feder selbst, denn das würde ja bedeuten die Feder schlägt um, was sie aber nicht macht oder hat jemand die Feder schon mal auf Links gedreht?

Im Kupplungsbereich gibt es keinen ausgeprägten Wendepunkt, denn die Federn werden so ausgelegt, dass sie eine waagerechte Federkennlinie haben, im Arbeitsbereich steigt die Kraft mit dem Weg also nicht an. Hierdurch ist auch ein Verschleißausgleich ohne Anpresskraftverlust gegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!