• Das ist auch meine Erfahrung vom Popometerprüfstand. Hab unlängst ne Kopfdichtung untergelegt, da er vorn an der Dichtfläche etwas gesabbert hat. Hatte aber keine passenden Fußdichtungen da um die QK auszugleichen. Ergebnis, besserer Überdrehbereich, untenrum kaum Veränderung. Habs grad so gelassen.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Wenn die Köpfe nicht Eiern kann man sie einfach nachdrehen.

Verdichtung hat auch direkten Einfluss auf die Abgastemperatur! Da der eine Motor mehr und der andere weniger damit arbeitet, ist es auch schwer zu sagen ob viel Verdichtung gut ist oder nicht.

Ich selbst habe auch schon mit mehr Verdichtung (13,5:1 statt 12,5:1) weniger Leistung gemessen

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Hatte der Heiko nicht mal ein Video über den Einfluss der Verdichtung durch den Aufladeeffekt des Auspuffs? Das spielt neben der rein mechanischen Verdichtung ja auch noch eine Rolle. Von daher würd das von Setup zu Setup differieren.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Ja hat er, aussage war bei nen starken auspuff steigt die effektive verdichtung und somit die hitze. Dadurch sollte man den kopf etwas anheben um die gesteigerte effektive verdichtung und hitze entgegen zu wirken.

• :showpics:

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Ist ja sowieso wieder Käse weil es GSF ist...

ein traumhaftes Band

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Naja, rein rechnerisch sind es grade mal 2500 U/min Band.
    Aber davor und im Überdrehbereich ist genug Leistung da, dass sich das ganze gut fahren lässt.

Mein Kumpel wollte was gut Fahrbares, was man auch bei Ausfahrten mal mit 4000upm dahin tuckern kann und was auch nicht so laut durch die Drehzahlen schreit.
    Wir haben ihn mit 17:30 recht lang übersetzt, so fährt er trotzdem eine stabile 110km/h und damit ist er vollkommen zufrieden!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Mein Kumpel wollte was gut Fahrbares, was man auch bei Ausfahrten mal mit 4000upm dahin tuckern kann und was auch nicht so laut durch die Drehzahlen schreit.
    Wir haben ihn mit 17:30 recht lang übersetzt, so fährt er trotzdem eine stabile 110km/h und damit ist er vollkommen zufrieden!

Welchen Vergaser habt Ihr da dran?

• Ich habe letztens 2 Stück vermessen. Diese lagen bei:
    A184°
    NA174°
    Ü130°
    E149°
    Kopf 2mm eingesetzt (innenzentriert).
    Alles gemessen OHNE Kopfdichtung. Wenn meine eine Kopfdichtung unterlegt verschiebt sichs entsprechend. Am harmonischsten sah es für mich aus, wenn man den Kopf 1mm höher setzt bzw. abdreht. Dann landet man bei 180/124/154.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!