LT Tunerbattle 2020

  • Tunerbattle 2020
    Termin 01.02.2020

    Bis zum 31.10.2019 können u.U. leichte Änderungen stattfinden. [0]

    Maximale Teilnehmerzahl: 10
    Anmeldegebühr: 20 €
    Anmeldung per E-Mail an kontakt@langtuning.de
    Anmeldeschluss: 31.12.2019 bzw. bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl

    Motor
    - Simson Typ M53/M541 und Derivate
    - Hubraum maximal 75 cm³ (Bohrung Zylinder max. 46,5 mm)
    - Hub bei Typ M53 frei, bei Typ M541 nur 44 mm (+-0,1 mm)
    - Pleuellänge bei M541 85 mm (wie original), bei M53 freigestellt
    - Stehbolzenabstand max. 50 x 50 mm (+ 1 mm Toleranz)
    - Die Zylinderstehbolzen müssen durchgehend vom Motorblock bis
    durch den Zylinderkopf reichen und zur Befestigung des Zylinderkopfs
    dienen. Ihre Position im Motorblock und im Zylinder darf nicht verändert werden.
    Der originale Durchmesser darf nicht unterschritten werden, Reparaturstehbolzen mit
    größerem Durchmesser sind erlaubt. Die Stehbolzen dürfen in ihrem Verlauf
    keine Aussparungen besitzen.
    - Zündung freigestellt
    - Einlasssteuerung nur schlitzgesteuert oder membrangesteuert am Zylinder
    - Es sind nur luftgekühlte Zylinder und Zylinderköpfe erlaubt
    - Zylinder und Zylinderkopf freigestellt
    - Gehäuse darf maximal auf 54,5 mm aufgespindelt werden
    - Überströmerausschnitte am Gehäuse müssen unbearbeitet sein

    Auspuff
    - Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt, also kein Titan, oder
    andere nichtferromagnetische Werkstoffe
    - Schalldämpfer freigestellt, aber es muss ein Schalldämpfer vorhanden sein

    Fahrwerk
    - Felgenabmaße Hinterrad mindestens 16" x 1,5"
    - Reifenabmaße Hinterrad mindestens 16" x 80/80 mm bzw. x 2,75" (z.B. Heidenau K36)
    - Speichenfelgen müssen 36 Speichen haben
    - Hinterradbremse muss funktionsfähig sein und das Rad auf der Prüfstandsrolle ausreichend schnell abremsen können
    - Kette muss mind. die Norm 415 besitzen
    - Bei technisch bedenklichen Ketten- oder Bremskonstruktionen wird aus Sicherheitsgründen der Prüfstandslauf verwehrt
    - Abstand Schwingenachse Hinterradachse muss mind. 38 cm betragen [1]

    Kraftstoff
    - wird von LangTuning gestellt
    - Super Plus mit Addinol Pole Position 2 Takt im Verhältnis 1:40

    Sicherheit
    - Die teilnehmenden Mopeds müssen in einem guten technischen Zustand sein. LangTuning behält sich vor, Teilnehmer vom Wettbewerb
    auszuschließen, sollten Sicherheitsbedenken bestehen.

    Nebensächlichkeiten
    - Das Moped muss im zu messenden Gang mindestens auf eine Geschwindigkeit von 100 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller
    als 150 km/h.
    - Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe (außer Getriebeöl IM Motor/Getriebe)
    - einlassseitge Aufladung verboten
    - Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten Kraftstoff
    keine weiteren Betriebsstoffe hinzugefügt werden
    - Gemessen wird die Leistung auf dem LangTuning P4-Prüfstand mit Klimabox

    Auswertung
    - Jeder Teilnehmer absolviert drei aufeinanderfolgende Prüfstandsläufe, die beste Kurve wird gewertet
    - Es werden TuBa-Punkte nach folgender Formel ermittelt, der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:

    TBP = P_max * a * n_2/n_1

    TBP ... Tunerbattlepunkte [BP] (BP = Battlepunkte)
    P_max ... maximale Leistung am Hinterrad
    a... Korrekturfaktor zum Einheitenangleich; a = 1 [BP/PS]
    n_1 ... untere Drehzahl bei 2/3 P_max [1/min]
    n_2 ... obere Drehzahl bei 2/3 P_max [1/min]

    Beispiel 1: Spitzenleistung 14,2 PS
    2/3 der Leistung = 9,47 PS
    untere Drehzahl bei 9,47 PS = 6785 1/min
    obere Drehzahl bei 9,47 PS = 11254 1/min

    TBP = 14,2 PS * 1 BP/PS * (11254 1/min) / (6785 1/min) = 23,55 BP

    Beispiel 2: Spitzenleistung 15,1 PS
    2/3 der Leistung = 10,07 PS
    untere Drehzahl bei 10,07 PS = 7735 1/min
    obere Drehzahl bei 10,07 PS = 11352 1/min

    TBP = 15,1 PS * 1 BP/PS * (11352 1/min) / (7735 1/min) = 22,16 BP

    Fußnoten
    [0] Grobe Schnitzer oder Fehlformulierungen werden bis zu diesem Datum korrigiert, um ein sauberes Tunerbattle zu veranstalten.
    [1] Wert von 43 cm auf 38 cm am 20.01.2020 korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von LangTuning (20. Januar 2020 um 07:45)

  • Vielleicht möchte LT damit zeigen, dass man mit weniger Aufwand (einfaches Einlasssystem) das gleiche Ergebnis erreichen kann.
    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass wir 25PS mit diesen Regelwerk sehen werden.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Mehr einschnüren wird dann wieder komplizierter mit der Kontrolle. Alles was vorgeschrieben ist muss ja auch kontrollierbar sein.
    Und je offener, desto teurer wird es. Da wird es immer schwierig, genug Mitstreiter zu finden.


  • Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass wir 25PS mit diesen Regelwerk sehen werden.


    Es gab schon sehr gute Platzierungen mit einer eher durchschnittlichen Spitzenleistung, weil das Band einfach kein Ende nahm.

    LangTuning
    Wie viele Anmeldungen gibt es denn schon?

  • NEWS:
    Das Regelwerk wurde gerade minimal aktualisiert, da noch ein grober Schnitzer von einem Teilnehmer entdeckt wurde:
    Der Abstand Schwingenachse - Hinterradachse wurde auf mind. 38 cm geändert.
    Vorher waren es 43 cm. Wir haben das bei der Regelwerkserstellung definitiv nachgemessen, aber irgendwo war da ein Fehler drin.
    Hintergrund: Es sollen keine ultrakurzen Schwingen mit sehr kurzen Ketten verbaut werden, um die Verlustleistung künstlich zu senken.

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