Beantragung KBA Papiere - Rückantwort KBA Amt

• Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich Papiere beim KBA beantragt da ich mir nochmal eine S50 aufbauen will. Jetzt habe ich eine Rückmeldung vom KBA Amt bekommen... Diese Fordern jetzt Fotos vom Typenschild, Rahmennummer, Motornummer, Seitenansicht vom Moped

Jetzt bin ich etwas überfragt... Da ich mir ja erst das Moped aufbauen will sprich ich kann nur Fotos machen von Ersatzteilkisten :D

Jemand schonmal denn Fall gehabt? Wie reagiere ich am besten darauf?

Danke schonmal

• Ich habe das selbe Problem.

Habe noch 2 hauptrahmen solo da

Also müsste man am besten die Mopeds erst zusammen bauen ehe man die Papiere beantragt um auf Nummer sicher zu gehen?

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Zusammenbauen und hoffen.
    Oder woher wollen sie denn wissen das es das Moped ist?😉

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

• Schreib denen doch, dass Du das Teil zerlegt hast wg Restauration...und schick ihnen die Fotos von den Nummern/Einzelteilen..was sollen die dann denn anders machen als Dir Papiere zu schicken....

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• jetzt ist der Groschen auch hier im Forum gefallen hoffe ich.

Es sind mMn. nicht alle Rahmenummern beim KBA Amt in den Listen drin. Somit kann man die Papiere ohne Probleme für jeden Export Rahmen beantragen und man bekommt sie auch. Hab ich schon 2x gehabt den Fall.

Deine Nummer wird halt nicht gelistet sein und nun wollen die sich vergewissern das es kein Exportmodell ist indem sie nach Fotos fragen.

Auf das die Preise für die Rahmen wieder fallen!

• jetzt ist der Groschen auch hier im Forum gefallen hoffe ich.

Es sind mMn. nicht alle Rahmenummern beim KBA Amt in den Listen drin. Somit kann man die Papiere ohne Probleme für jeden Export Rahmen beantragen und man bekommt sie auch. Hab ich schon 2x gehabt den Fall.

Deine Nummer wird halt nicht gelistet sein und nun wollen die sich vergewissern das es kein Exportmodell ist indem sie nach Fotos fragen.

Das wäre ja klasse, wenn das so ist.

• Von mir wollten die auch Fotos haben.. Ich hatte kein Typenschild mehr.. Danach bekam ich eine Mail, das diese Nummer bei den S51/1 C gelistet ist.. Und ich bekam 1 Woche später die Papiere.. Also stand die Nummer nun in der Liste und sie wollten trotzdem Fotos haben. Das hab ich nicht verstanden.

RSV4
    LT 85 2014

• Wie lange warten man aktuell auf die Papiere?

Vielleicht eine Vorkehrungen das nicht einfach nur für Plaketten Papiere beantragt werden können.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zitat von *micha*

jetzt ist der Groschen auch hier im Forum gefallen hoffe ich.

Ich glaube das ist mittlerweile einfach nur der Standart Ablauf bei denen.

Bruder musste auch Bilder schicken vom Moped vor ca 6 Wochen hat er mir erzählt.

Und das war ein deutsches Fahrzeug

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Ich musste letzten Moped auch alles schicken. Das war das Moped schon wieder zusammen gebaut und somit konnte ich die gewünschten Fotos machen. Es hat aber extrem lange gedauert. Das waren bestimmt 2-3 Monate.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Ich hab nur den Rahmen ohne jegliche Anbauteile, da ich den erstmal behalten möchte und ggf. verkaufen will, also es ist auch nicht geplant ein Moped draus zu bauen. Was mache ich da? Einfach Bilder von den DDR Papieren und vom Typenschild machen und dort hinschicken?

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Einfach beantragen und wenn die Bilder wollen eben die Bilder vom Rahmen hin senden mit Typenschild (wenn vorhanden).
    Dauert eben im Moment über 20 Wochen.

Die Modelle wurden afaik immer in Losen unterschiedlicher Größe (meist 200, 50 aber auch bis 1000) produziert und ggf. auch exportiert.
    Liegt deine Nummer nun sehr nah an diesen Losen oder gar darin, wird nach Bildern gefragt. (oder wenn die Angaben eben nicht passen)

mfg

• Es wird keine Antwort geben wenn alles passt sondern in 1-2 Wochen ein Brief mit den Papieren kommen direkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!