Guten Abend liebe Mitglieder,
wer von euch konnte bereits Erfahrungen mit der neuen RZT Zündung sammeln ?
Ich habe aktuell eine Vape und überlege im zuge meines Tüv Projektes eine RZT Delta zu verwenden.
Vielen dank für euer Antworten
Guten Abend liebe Mitglieder,
wer von euch konnte bereits Erfahrungen mit der neuen RZT Zündung sammeln ?
Ich habe aktuell eine Vape und überlege im zuge meines Tüv Projektes eine RZT Delta zu verwenden.
Vielen dank für euer Antworten
Hat denn noch niemand hier die Delta 19 Zündung verbaut?
Mich würden dazu auch mal paar Meinungen interessieren.
Vorallem zu diesem Konusadapter, ob das Zweck hat.
Falls für dich die MVT DD in Betracht kommt, könnte ich dir von meinen Erfahrungen berichten... aber leider nicht von der RZT Delta 2019.
Hallo, ich fahre diese in meiner kr51/2 seit Erscheinungsdatum mit dem Steuerteil 7.2
Läuft wirklich fantastisch.
Fahre diese mit dem Lichtversorgung Set.
Die Verkabelung ist easy alles gut beschrieben und alles schon auf Montageblech für den jeweiligen Typ vor montiert.
Der Konus Adapter hat den Zweck : Klemmung auf KW und Klemmung Polrad. Du brauchst keine scheibenfeder mehr bzw die scheibenfeder war sowieso nur zum an fedeln nie zum klemmen. Der Konus ist für die Klemmung zuständig. Sprich den Konus Adapter bekommt man nur drauf wenn Scheiben Feder raus ist.
Gleich noch eins dazu gesagt du brauchst den anderen Polradabzieher der normale passt nicht.
Man muss zum Starten etwas kräftiger antreten da das Polrad leichter ist und man etwas mehr umdrehungen braucht als bei vape polrad
Hat denn noch niemand hier die Delta 19 Zündung verbaut?
Mich würden dazu auch mal paar Meinungen interessieren.
Vorallem zu diesem Konusadapter, ob das Zweck hat.
Weil leider seit längerer Zeit Einzelteile nicht lieferbar sind und dieses nicht auf der Homepage gekennzeichnet wird - sondern erst per Mail nach der Bestellung bzw Bezahlung kommt...
Warte auch schon knapp einen Monat - finde ich sehr sehr Schade von RZT aber werde wohl stornieren!
Steht aber geschrieben auf der Homepage das es zu Engpässen auf Grund der hohen Nachfrage kommt.
Wenn du schon einen Monat darauf wartest sollte sie bald bei dir eintreffen laut dem schreiben auf der Homepage.
Aber das warten lohnt sich. Ist jedem selber überlassen.
Wenn es aufgrund der angeblich hohen Nachfrage zu Engpässen kommt, muss es doch mal paar Erfahrungen dazu geben.
Habe nämlich gehört das dieser Konusadapter nicht so dolle halten soll wie es eigentlich bei einem Konus sein muss.
Wollte dazu aber noch weiter Meinungen hören.
Wenn es aufgrund der angeblich hohen Nachfrage zu Engpässen kommt, muss es doch mal paar Erfahrungen dazu geben.
Habe nämlich gehört das dieser Konusadapter nicht so dolle halten soll wie es eigentlich bei einem Konus sein muss.
Wollte dazu aber noch weiter Meinungen hören.
Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen meiner hält Bombe und sitzt erstklassig, um ihn abzuziehen brauchst du schon viel Gewalt ich denke sogar ohne 3 Arm Abzieher wird das nix. Den versuch da mit Schlägen etc würde ich sogar gleich unterlassen zwecks KW. Ich habe die dicke Unterlegscheibe genommen und fest gemacht hält seit bestimmt 3000km Perfekt.
Hallo!
Bezüglich der stockenden Lieferbarkeit möchte ich mich entschuldigen, das ist leider in der momentanen Situation etwas schwierig.... Wir haben vor einer Woche eine Lieferung erhalten und liefern seitdem einen Großteil der vorbestellten Zündungen aus, eine weitere größere Lieferung erwarten wir Ende Juli, dann sollten diese Lieferprobleme beseitigt sein und alle Teile werden wieder auf bestellbar gesetzt.
Zum Konusadapter: Generell bauen wir das auf diese Art und Weise, um mit der Zündung so flexibel wie möglich zu sein. Es gibt zB verschiedene Durchmesser und Konuswinkel auf der Kurbelwelle. Mit unserem System ist es möglich, EINE Zündung zB sowohl für S51, S50 und SR2 (und später auch mal MZ) zu verwenden, getauscht werden muss dann immer nur dieses Adapterstück dass wir einzeln verkaufen. Von der Festigkeit her ist es kein Unterschied ob dieser Adapter auf der Welle klemmt oder das Polrad direkt. Probleme kann es nur geben, wenn der Konus der Welle schon beschädigt ist (zB weil schonmal ein Keil abgeschert ist und sich das Standardpolrad auf dem Stumpf gedreht hat). In so einem Fall macht dann aber auch ein Vape-Polrad Probleme....
MfG RZT
Habe die Zündung jetzt auch schon gut 3 Monate. Die Montage war echt einfach. Anleitung ist top. Hatte aber nach dem einbau das Problem das kein Zündfunke kam. Habe darauf hin bei RZT angefragt. Sie haben mir dann werte geschickt mit den ich die Zündung durchmessen soll. Letzt endlich war das Problem das im Stecker kein Kontakt war also der Strom gar nicht erst im Steuerteul angekommen ist. Habe die kabel dann alle verlötet. Ist warscheublich auch nicht richtig aber läuft seut dem ohne Problem. Das Problem mit den Kontakt im Stecker hate ich dann auch nich bei der Ladeanlage fürs Licht. Ansonsten zur Zündung läuft top und zuverlässig. Moped lässt sich merklich besser fahren als mit alter zündung (elecktronick)
Ich hol das Thema auch mal wieder hoch.
Hab die Delta 19 H4 gestern verbaut.
Ich finde die Zündung ist bisher absolut unterbewertet, der Einbau ist kinderleicht, funktioniert auf Anhieb, so wie ich das bisher bewerten kann sehr sinnvolle Zündkurven (hab mich für die 8.2 entschieden), sehr leichtes Polrad und daher sehr schnippsige Gasannahme.
Mein erster Eindruck von der Zündung ist sehr gut, bisher die beste Zündung mit Licht. Alleine, dass alle Bauteile auf ordentlichen Halterungen kommen, die Plug and Play in den Herzkasten passen.
Gibt ja leider nur eine Kurve, das ist sehr unpraktikabel.
Gibt ja leider nur eine Kurve, das ist sehr unpraktikabel.
Ja das sind dann auch 4x56,10€=224,40€ das ist wie o.g. sehr unpraktikabel, teuer und die Kurven selber mit max. 20°, sind weniger als der Serienzündwinkel und daher wenig sinnvoll gewählt. Ganz klar, es können unter dem Konzept nur Kurven vermarktet werden welche bei keinem Motorkonzept einen nachteiligen Einfluss haben, man will hier auf keinen Fall mit dem Kunden in Konflikt geraden, der Mehrgewinn bleibt dabei natürlich auf der Strecke.
Die Durchschnittsdrehzahl im alltäglichen Fahrbetrieb bewegt sich weit unter der Nenndrehzahl des Motors, das heißt man bewegt sich sehr selten oder gar nicht im Verstellbereich. Wo ist hier also der Vorteil? Solange der Zündwinkel unterhalb der Nenndrehzahl, mit geringer Zylinderfüllung, nicht weit über 20° angehoben wird hat das System hier keinen Mehrgewinn, in Bezug auf Verbrauch und Leistung.
Die „schnippsige“ Gasannahme ist nur Spielerei, der leichte Rotor wirkt sich beim Anfahren und im Leerlauf sehr nachteilig aus und der Ungleichförmigkeitsgrad des Kurbeltriebes steigt weiter an.
Kann mir jemand berichten, wie die Lichtstärke der 50 Watt Version so ist? Gibt es dort größere Unterschiede zur Vape?
Ja das sind dann auch 4x56,10€=224,40€ das ist wie o.g. sehr unpraktikabel, teuer und die Kurven selber mit max. 20°, sind weniger als der Serienzündwinkel und daher wenig sinnvoll gewählt. Ganz klar, es können unter dem Konzept nur Kurven vermarktet werden welche bei keinem Motorkonzept einen nachteiligen Einfluss haben, man will hier auf keinen Fall mit dem Kunden in Konflikt geraden, der Mehrgewinn bleibt dabei natürlich auf der Strecke.Die Durchschnittsdrehzahl im alltäglichen Fahrbetrieb bewegt sich weit unter der Nenndrehzahl des Motors, das heißt man bewegt sich sehr selten oder gar nicht im Verstellbereich. Wo ist hier also der Vorteil? Solange der Zündwinkel unterhalb der Nenndrehzahl, mit geringer Zylinderfüllung, nicht weit über 20° angehoben wird hat das System hier keinen Mehrgewinn, in Bezug auf Verbrauch und Leistung.
Die „schnippsige“ Gasannahme ist nur Spielerei, der leichte Rotor wirkt sich beim Anfahren und im Leerlauf sehr nachteilig aus und der Ungleichförmigkeitsgrad des Kurbeltriebes steigt weiter an.
Die Kurven merkt man aber schon, mein 85er hat zum Beispiel schöner überdreht mit der Delta, mir war das Polrad allerdings auch zu leicht. Das Licht war schon merklich schlechter als bei der Vape (50 oder 60 watt, weiß ich nicht mehr) aber dafür gibts ja jetzt deltas mit genug Watt. Von einer Vape umsteigen halte ich für Quatsch aber wenn man noch Original Zündung fährt ist das ne Überlegung wert. Wenn man weinen Motor hat den man länger fahren will und nicht oft wechselt oder andere Auspuffe etc. testet braucht man ja auch nur eine Kurve.
Hallo!
Zu unseren Kurven möchte ich folgendes sagen: Diese sind sicher für den einzelnen Motor nicht perfekt. Aber sie sind -vorausgesetzt die korrekte ist gewählt- nahe dran. Mit einer komplett frei programmierbaren ließe sich da vielleicht noch ein ticken holen, speziell bei ungewöhnlichen Motoren, aber bei 98% der üblichen Tuningmotoren haben wir da schon eine sehr gut passende Lösung. Wenn man das noch etwas kombiniert mit 2°früherer oder späterer Grundeinstellung hat man dieses Thema sicher um Welten weiter ausgereizt als mit jeder anderen Zündung in diesem Segment, da reden wir oft nicht von 2° daneben sondern oft 10°.
Vor ca 1 1/2 Jahren haben wir die Kurven nochmal minimal überarbeitet (zB 7.2 auf 7.3), die Unterschiede sind minimal. Eine deutlich aggressivere Frühzündung untenrum macht -besonders an einem luftgekühlten Motor- nur mit einem TPS Sinn, sonst hast du schneller ein Loch im Kolben als du den Motor eingefahren hast.
Mfg RZT
Was ich mich immer frage, wieso soviele ihre Delta wieder verkaufen...
Was wird den dann reingebaut nach der delta?
Was ich mich immer frage, wieso soviele ihre Delta wieder verkaufen...
Hallo,
das weiß ich nicht. Aber Simson hat nunmal einen regen Gebrauchtmarkt weil die allermeisten Kunden nur 2-3 Jahre aktiv sind. gib mal die drei Begriffe "Vape, Simson, gebraucht" ein bei Google .....:-).
Was zu 95% auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht ist Delta19. Insbesondere seit wir die Delta21 gebracht haben.
MfG RZT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!