Rennmoped mit Straßenzulassung - der Versuch

  • Hallo Leute,

    leider komme ich zwischen der Arbeit, dem "in den Urlaub hummeln", Auto umbauen etc. nicht mehr zum Fahren in der Simson GP, insgesamt hat es auch nur 1x geklappt das ich 2017 auf dem Erzgebirgsring an einem GP Rennen teilnahm mit meinem Rennmoped.

    Über die Zeit kam mir dann die Idee, wieso nicht "Tüv druff" und los?
    Dazu werde ich demnächst bei der Dekra anheuern, was wie wo möglich wäre.
    Bitte seht von Fragen ab, wer das ist und ob er solche oder ähnliche Eintragungen auch für andere machen würde. Der Gute hat viel um die Ohren und hat eigentlich anderes zu tun als Stundenlang ein Kleinkraftrad abzunehmen. Nehmt es mir und ihm nicht übel.

    Wenn Interesse besteht würde ich hier den Aufbau dokumentieren, die Fakten die ich vom TÜV bekomme niederschreiben etc. etc.
    Ich denke es könnte ganz interessant werden, wenn der Umbau vorran schreitet, hab ich sicherlich auch ein paar Fragen zur Umsetzung am Moped direkt.

    Momentan ist mein Rennmoped Teilzerlegt und wartet auf einen genüsslichen Wiederaufbau.
    Im Anhang sind 2 Bilder vom Zylinder und vom Moped selbst.

    Grob geplant sind:
    S53 Tank
    Kastenschwinge
    großes offenes Kettenblatt
    Rennhöcker
    Stummellenker
    Tittenlampe
    andere Blinker
    breite Felgen
    Scheibenbremse
    85ccm
    Auspuff mit Blase
    verlegte Fußrasten


    Was weiß ich schon?
    Über 11kw geht nix, also maximal 15PS
    Blinker gehören ran
    Licht ebenso
    2 unabhängig voneinander funktionierende Bremslichttaster
    Unterzugstreben
    Lautstärkemessung bestehen, also guten Schalli bauen, dies ist Baujahrbedingt, da informiere ich mich noch genau, ich meine es waren 81 oder 83 Dezibel im Stand
    Reifen mit 150km/h Zulassung

  • Coole Idee und wünsche dir schon mal viel Erfolg bei dem Vorhaben.

    Aber am einfachsten wäre es wenn du dein Moped für die Stock 85 klasse bauen würdest .
    Das wäre auch sicher einfacher mit dem TÜV in Einklang zu bringen.

    Aber wahrscheinlich ist die das auch schon im Sinn gekommen und du willst einen "richtigen" rennmotor fahren [emoji848]


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

  • Geiles Projekt, bin gespannt.
    Aber du solltest dir mehr Gedanken um den Luftfilter als um den Auspuff machen.
    Bei meiner Abnahme damals, war das nämlich der Knackpunkt wegen der Lautstärke.
    Und das so zu bauen das es im Rahmen bleibt ist gar nicht so einfach.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Die 11KW bekommst du aber nur, wenn dein Moped an die 110kg auf die Waage bringt. Das Leistungsgewicht von 0,1KW/kg darfst du nicht übersteigen.
    Also zumindest laut Gesetz. Ausnahmen, bzw. Nichtbeachtung dessen gibts ja immer wieder.

    Ich hab mein Moped immer getüvt um Ruhe zu haben. Nur in eine Kontrolle bin ich nie gekommen.


  • Geiles Projekt, bin gespannt.
    Aber du solltest dir mehr Gedanken um den Luftfilter als um den Auspuff machen.
    Bei meiner Abnahme damals, war das nämlich der Knackpunkt wegen der Lautstärke.
    Und das so zu bauen das es im Rahmen bleibt ist gar nicht so einfach.

    Bezüglich Ansauggeräusch hab ich mir bei meinem 110er ganz paar Gedanken gemacht und eine Art Kammerdämpfer realisiert, der meiner Auffassung nach sehr gut funktioniert. Kann, wenn es dann mal zur Umtragung kommen sollte gerne berichten, was der Prüfer dazu meint.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte


  • Die 11KW bekommst du aber nur, wenn dein Moped an die 110kg auf die Waage bringt. Das Leistungsgewicht von 0,1KW/kg darfst du nicht übersteigen.

    Warum denn das?
    Kommt doch schlussendlich auf den Führerschein an. Auf alles andere hat doch das Leistungsgewicht keinen Einfluss?

    mfg

  • Die wenigste Prüfer werden ein Motorrad aus einer Simson machen. Da es seitens Simson nie eine Rahmenfreigabe über 8KW und mehr gegeben hat, ist das alles nur schwer einem Prüfer nachzuweisen das es hält. Natürlich gibt es Prüfer die das machen. Ist ja auch gut für uns. Aber einfach und sicher ist es nicht.
    Nicht um sonst wird bei RPT nicht mehr eingetragen.

    Soll hier auch nicht zur Diskussion dienen, sondern nur als wichtige Information. Nicht dass das hier wer liest und mit einem MTX zum nächsten TÜVer fährt und sich wundert das der nur mit dem Kopf schüttelt. Die ganze Sache mit Umbauen und Eintragen ist nicht ganz ohne. Kostet eine menge Rennerei und viel Hirn, wenn es nachher was werden soll.
    Aber hier hat der TE sicher schon die meisten großen Hürden, wie richtigen Prüfer finden, genommen.

    Bin auf das Ergebnis gespannt.

  • Zitat von Simon S93

    Warum denn das?
    Kommt doch schlussendlich auf den Führerschein an. Auf alles andere hat doch das Leistungsgewicht keinen Einfluss?

    mfg

    Genau so sieht es aus. Bis 15PS kann man eintragen lassen, auch bei RPT wenn man nett nachfragt und nicht gerade als hippeliger 16 Jähriger daherkommt. Dann muss man auch keine RPT Zylinder drauf haben. In Erfurt gibts wohl auch nen Prüfer der MTX und solche Späße einträgt aber das ist nur hören sagen.


  • Schaut mal hier, da gabs letztes Jahr einen Zeitungsbericht drüber bei uns im Landkreis. Sehr interessant.
    https://www.mz-web.de/jessen/hobby--…sachen-32935944

    Ich muss sagen da finde ich viele Sachen wieder die auf mich zutreffen :D

    Bald geht es mit meinem Umbau los, die ersten Teile sind eingetroffen, aber es ist noch zu wenig passiert als das es sich lohnt darüber zu sprechen, bald gibt's Neuigkeiten.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Folgendes verhindert grade die Weiterarbeit:

    Ich wollte das Projekt mit einem S50 Unfallrahmen + Plakette durchführen, weil ich diese polizeilich geprüft habe und auch eine ABE dazu habe.
    Dazu hätte ich einen neuen S51 Rahmen mit Endurolasche als Austauschrahmen umschlagen lassen.

    Das ist zur Zeit NICHT MEHR möglich, TÜV und DEKRA haben von oben die Anweisung bekommen solche Rahmen nicht mehr zuzulassen, da es Probleme mit den Festigkeitsgutachten gibt (es gibt kein Festigkeitsgutachten). Bis vor ein paar Monaten wäre es wohl noch möglich gewesen, da es damals eine solche Verordnung noch nicht gab. Dies hat mir mein TÜV Prüfer mitgeteilt.

    Da ich aber einen Rahmen brauche, der die Lasche für die Unterzugstreben hat, ich aber zZ keinen mehr austauschen darf für meinen S50 Rahmen, bleibt mir nurnoch der Weg über einen S51 Rahmen (mit dieser Lasche für Unterzugstreben).

    Hat jemand einen solchen zu veräußern, mit Typenschild, sauberer Nummer und ABE? Ich tausche auch gegen mein Schild + Aufpreis.

    Es würde auch nur ein sauberes Typenschild mit ABE genügen. Hust.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Das hast du richtig verstanden, so hat man es mir gesagt.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!