Daily Race in Segmenten

• Da ich mit meiner Cross auf dem Prüfstand war und sich der Daily Race R als ganz gute Auspuffanlage erwiesen hat, möchte ich mir diese gerne als MX Version bauen lassen.

Nun meine Frage, hat schonmal jemand diesen Auspuff ausgemessen oder auch schon in Segmenten gebaut ?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Einfach mal als Einwand - Wozu dann überhaupt bei den Dailyracemaßen bleiben? Den einzigen Vorteil dieses Auspuffs ist die seriennahe Optik und Kompromiss zwischen "AOA3 und Auspuff mit kleiner Blase ala LTM85" ...

Wenn man auf die seriennahe Optik verzichten kann, gibt es eindeutig bessere Auspuffe ;)

• Einfach mal als Einwand - Wozu dann überhaupt bei den Dailyracemaßen bleiben? Den einzigen Vorteil dieses Auspuffs ist die seriennahe Optik und Kompromiss zwischen "AOA3 und Auspuff mit kleiner Blase ala LTM85" ...

Wenn man auf die seriennahe Optik verzichten kann,was beim MX Umbau eben passiert, gibt es eindeutig bessere Auspuffe ;)

• Ein reiner Rennauspuff ,angepaßt an den jeweiligen Zylinder ,ist tatsächlich besser als jeder Dailyrace ...

Hallo!

:) Das würde ich aber mal strikt verneinen.... Ein reiner Rennauspuff bietet sicher MEHR MÖGLICHKEITEN als der DailyRace, aber die müssen halt auch genutzt und umgesetzt klug werden. Was ich da schon an "perfekten Anpassungen" an manche Zylinder gesehen habe ist oft grauenvoll. Daher kann man unmöglich sagen dass jeder frei konstruierte Rennauspuff immer besser gehen MUSS.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Wenn man auf die seriennahe Optik verzichten kann,was beim MX Umbau eben passiert, gibt es eindeutig bessere Auspuffe ;)

Gegenfrage, ohne meinen Zylinder zu kennen und Ihn auf dem Prüfstand gehabt zu haben, welcher Auspuff wäre denn eindeutig besser ?

• Gegenfrage, ohne meinen Zylinder zu kennen und Ihn auf dem Prüfstand gehabt zu haben, welcher Auspuff wäre denn eindeutig besser ?

Genauso sehe ich das auch! Wenn es dir von der Leistung und Bandbreite gefällt und du der Meinung bist das ist für deinen Einsatz genau richtig dann solltest du den Auspuff auch fahren!

Macht ja keinen Sinn nach Hause zu kommen und dann einen BattleX bspw. In Crossverlegung zu bauen den man gar nicht getestet hat!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Genau richtig,
    anscheinend wurde mein Anliegen nicht verstanden!

Mein Cross Fahrzeug wurde auf dem Prüfstand mit mehreren Auspuffen getestet! Darunter auch ein Daily Race R, dieser hat für meinen Einsatzzweck die beste Kurve und Leistung erzielt!

Also wer hat solch einen Auspuff schonmal vermessen bzw in Segmenten gebaut?

Vielleicht klappt es ja jetzt :rolleyes:

• RZT, "angepasst an den jeweiligen Zylinder" hatte ich geschrieben ! Also berechnet ,nicht frei konstruiert...das macht schon einen gewaltigen Unterschied .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• RZT, "angepasst an den jeweiligen Zylinder" hatte ich geschrieben ! Also berechnet ,nicht frei konstruiert...das macht schon einen gewaltigen Unterschied .

Wie berechnest du einen solchen Auspuff?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Der Zweitakter ist und bleibt- nicht berechenbar. Diese Programme bringen nur dann Vorteile, wenn durch Empirie fehlende Werte nicht vorhanden sind.
    Es soll vorgekommen sein, dass Auspuffanlagen an Zylindern funktionieren, dessen Werte ein Programm nichtmal annähernd ausgegeben hätte.
    Und wiederum "berechnete" Anlagen, die überhaupt nicht gingen.

• Mit der Empirie gehts wahrscheinlich damit schon los, dass durch die Krümmung, obwohl die neutrale Faser der einzelnen Längen gleich bleibt, die Gase anders strömen und sich der Auspuff dadurch anders verhält.
    Oder ist das vollkommen wurscht?

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Der Zweitakter ist und bleibt- nicht berechenbar. Diese Programme bringen nur dann Vorteile, wenn durch Empirie fehlende Werte nicht vorhanden sind.
    Es soll vorgekommen sein, dass Auspuffanlagen an Zylindern funktionieren, dessen Werte ein Programm nichtmal annähernd ausgegeben hätte.
    Und wiederum "berechnete" Anlagen, die überhaupt nicht gingen.

Aber sowas von... 😏

Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

• Ein gerader Auspuff hat in Sachen Strömung (Kantenverwirbelung) sicherlich Vorteile gegenüber einem "Gürteltier".
    Ist die Resonanzlänge in neutraler Faser bei beiden gleich, erzeugen sie exakt die gleichen Fahreigenschaften.
    Alle Parameter bleiben identisch, also Volumen, Winkel und so weiter.

Hab da schon einige Test gemacht. Beispielsweise habe ich den LTM85 in Cross-Verlegung gebaut und ihn im Dyno mit der geraden Variante verglichen. Faktisch kein Unterschied.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!