guter Drehmoment Zylinder (60ccm)

• Hallo zusammen,
    Ich fahre zurzeit einen 60/4 von Jackmotors (https://www.jackmotors.pl/oldtimer/cylin…&campaign-id=21) und das Teil ist ein Drehzahlschwein wie sonst was. Und da bei uns gerade nur noch Kontrollen sind und ich innerhalb von 2 Wochen 10 mal angehalten wurde, suche ich etwas unauffälligeres. Weil die Polizei hier bei uns sogar auf Simson spezialisiert wurde, haben sie auch in paar Kontrollen gemerkt, dass mein Zylinder viel zu hoch dreht und, dass der Abstand zwischen der untersten Kühlrippe und dem Limadeckel nicht passt. Außerdem kann man dieses Drehzahlmonster nur mit einem größeren Vergaser und einem Tuning Lufi fahren, was mir bei der Polizei natürlich auch zum Verhängnis wurde. Ich weiß nicht wieso aber ich habe so ein heftiges Glück, dass die Polizei meistens gesagt hat, dass sie bei mir ein Auge zudrücken. Und jetzt suche ich eben einen neuen Zylinder, welcher nicht so hoch dreht also am besten ein 2-Kanal oder so. Außerdem sollte er mit Ori Anbauteilen laufen und eben nicht auf Drehzahl sondern vielleicht eher auf Drehmoment ausgelegt sein. Mir ist da einer von JW-Sport ins Auge gestochen (https://jwsport.de/zylinderkit-s6…-kolben-barikit). Vielleicht könnt ihr mir ja einen empfehlen.

LG und schonmal danke :)

• Der originale Zylinder soll ganz gut sein, hab ich gehört.
    Damit brauchst du keine Angst mehr haben und es fährt ordentlich mit Serienanbauteilen.
    Man soll ja das Glück nicht überstrapazieren.
    Für alles andere gibt es eine Suchfunktion!

• Also ganz ehrlich
    Sollte das mit den Kontrollen stimmen hätte ich schon lange auf original zurückgerüstet. Ansonsten der 50er von JW sport

Das stimmt alles so mit den Kontrollen. Da die Bereitschaftspolizei zurzeit nicht in Fußballstadien und sonstiges eingesetzt werden kann, wird sie hier bei uns im Gebiet für verschärfte Kontrollen gegen Mopeds eingesetzt. Und auf komplett Ori umbauen will ich wegen denen jetzt auch ned.

• Ich sag mal so bei einer Kontrolle die für dich negativ ausfällt würdest du dir wünschen du hättest die 300 ausgegeben bzw auf original zurück gerüstet. Da sind Strafen und Kosten von 1...2000 Euro möglich mittlerweile

• DDR Zylinder von 82, optimierter Kopf mit quetschmaß 0,8mm, Vergaser optimiert und Iridiumkerze. Schneller gehts nicht legal mit 50ccm

• Ich glaube es geht um die zylinder bis 82. Die haben etwas schärfere Steuerzeiten gehabt. Allerdings ist die Streuung bei DDR zylindern eh sehr groß. Manche sind super verarbeitet und gegossen andere nicht

• Einem Bekannten hab ich damals nen Motor mit dem LT S51Plus mit 2 Ring Barikit regeneriert. Das Kit ist als legal anzusegen. Der Motor war perfekt abgestimmt und läuft an guten Tagen bis zu 70 km/h oder auch mal leicht drüber (bergige Gegend). Ich kanns nur empfehlen.

https://langtuning.de/Shop2/Zylinder…t-2-Ring-Kolben

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Zitat von miba

wieso gerade aus dem jahr 82? waren die besonders gut? wenn ja, warum?

Zitat von M.R.K. Mopedgarage

Der 82er hat bis zu 10° mehr Auslasssteuerzeit als Serie und überdreht schöner.

Damit ist schon alles gesagt [emoji846]

Genau das spiegelt auch meine Erfahrung wieder die ich den letzten 10 Jahren gemacht habe. Ich grase die Teilemärkte immer danach ab, lass sie schleifen und verkauf sie mit neuem Kopf. Momentan ist mein Lager aber leider etwas leer.

• Wirklich jetzt oder macht ihr nur spaß? Alle M531/541 Zylinder bis 82 oder nur im Jahr 82? Und wenn nur 82 warum nur in dem Jahr? Sorry für Offtopic, aber dieses "Gerücht" kenn ich seit Jahren und hab mich schon immer gefragt ob das wirklich so ist. :?

• Damit ist schon alles gesagt [emoji846]

Genau das spiegelt auch meine Erfahrung wieder die ich den letzten 10 Jahren gemacht habe. Ich grase die Teilemärkte immer danach ab, lass sie schleifen und verkauf sie mit neuem Kopf. Momentan ist mein Lager aber leider etwas leer.

Sehr interessant! Wie ist dabei die Kennzeichnung? Eingegossen am Einlassflansch?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!