@ miba und andere, hat ihn schon wer zum Leben erweckt?
Sachsenmoped 50cc Nachbauzylinder
-
Hoebra -
30. September 2020 um 20:20
-
-
Ne noch nicht. Wenn nochmal schönes Wetter kommt dieses Jahr vielleicht. Aber ich glaub eher, dass es nix mehr wird.
-
Jetzt mal etwas das hier nicht rein gehört, ich weiß, hat einer die 70er Roh schon ma getestet
wärw für meinen Vogel interessant -
Hab heute meine zwei bestellten Zylinder bekommen und werde sie mir nach getaner Arbeit mal anschauen und morgen ma vermessen. Bin sehr gespannt wie se aussehen, was ich zur Optimierung machen muss und vorallem wir se laufen
-
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass nur die Außenkontur - sprich der Kühlkörper die selbe Gussform ist. Die Kerne sind andere...
Kerne.PNGAus dem Modell rausgemessen ergeben sich diese Steuerzeiten: 155° Auslass, 113° Spülen sowie 138°Einlass. Die Spülzeit scheint mir auch dem Originalmaß zu entsprechen. Die Auslasssteuerzeit ist etwas höher als die Seriensteuerzeit- daher kommt die Mehrleistung.
Diese Steuerzeiten sind aber mit vorsicht zu genießen- je nachdem, wie der Zylinder nach dem Gießen nachbearbeitet wurde- ändern sich die auch noch. Vielleicht steckt Thomas ja mal eine Gradscheibe dran?Also ich bin grad an so nem Zylinder dran mit ZT Kolben. Mit gradscheibe ergeben sich folgende Werte. AUSLASS 154⁰ Spülen 114⁰ Einlass 132⁰
-
Wie hast du den Einlass mit Gradscheibe gemessen?
Hast du einen Draht durch den Einlass gesteckt, oder wie es soll ich mir das vorstellen?Wenn ja, dann müsstest du auch noch die dicke das Drahts dazu messen.
Auf Grund der Sinus-Funktion, die die Steuerzeiten beschreibt kann da ein halber Millimeter schnell 5° ausmachen.
-
Man sieht das wenn man in den Flansch schaut. Ja GENAU is was anderes hab eh nicht vor da was zu ändern. Hab das nur augenscheinlich gemessen wenn der Kanal zu macht. Wollte halt schauen ob die berechneten SZ hier hinhauen
-
Der Einlass bei einem Almot Zylinder sitzt jedenfalls deutlich tiefer.
Der Sachsenmoped Zylinder und Kolben ist an die originalen DDR Zylindergarnituren angelehnt. -
Wird sich dann alles zeigen wenn das Gute Stück läuft. Irgendwann nächstes Jahr wird der verpflanzt
-
Die Einlass Sz mit Gradscheibe messen ist doch kein Problem. Einfach vorm verbauen aufn Motor, den Kolben in den Zylinder schieben und genau schauen wann das Hemd den Einlass frei gibt. Dann einfach das Maß nehmen vom Kolbenboden bis Laufbuchse Oberkante somit weißt du im verbauten Zustand zu 100% wann der Einlass öffnet, dann wird’s ganz genau.

-
Die Einlass Sz mit Gradscheibe messen ist doch kein Problem. Einfach vorm verbauen aufn Motor, den Kolben in den Zylinder schieben und genau schauen wann das Hemd den Einlass frei gibt. Dann einfach das Maß nehmen vom Kolbenboden bis Laufbuchse Oberkante somit weißt du im verbauten Zustand zu 100% wann der Einlass öffnet, dann wird’s ganz genau.
Hallo!
Genau, denn mit dieser Methode schließt du noch den Messfehler aus dass du vor der Montage gar nicht weißt wie hoch der Kolben läuft. Die meisten messen Steuerzeiten immer bis OK Laufbuchse, aber es ist ja bei weitem nicht so dass der Kolben im OT immer dort zum umkehren kommt. Wir zB bauen schon seit 15 Jahren die allermeisten Zylinder so, dass der Kolben 0,5-3mm Unterstand hat um dann einen innenzentrierten oder zumindest planen Kopf verwenden zu können. Und da macht 1mm mehr oder weniger schon sehr viel aus!
MFG RZT
-
Ich habe meine Tabellen zum Berechnen, dort geb ich gleich den Buchsenunterstand mit ein. Den A und die Ü,s mess ich mit der Gradscheibe nochmal nach. Kommt ja auch noch die Desachsierung dazu.
Fange gerade an, für die Tochter ne Stino S51 aufzubauen und bin deshalb gerade auf den Zylinder aufmerksam geworden. Schwanke gerade, ob ich mir das Kit hier (aber nur mit 0,03mm Laufspiel), oder den 2 Ring King Kong Kolben hole und in nen DDR Zylinder einschleifen lasse. Von den 50er DDR Zylindern hab ich noch paar Exemplare.Gruß Michael
-
Fürn stino Fuffi würde ich zum Almet greifen. Die laufen gut
-
KingKong und an welchen hast du gedacht ?
Ich nehme eigendlich beim 50er nur noch Barikit Kolben und wollte zwar eigendlich keine "Experimente" mehr machen aber da die 60er Revup Kolben funktionieren, werde ich mal den 50er Revup Kolben nehmen. -
Da kommt eigentlich nur die TuningLine in Frage mMn..
mfg
-
Ja an die die Tuningline mit den Trapezringen hab ich auch gedacht.
-
Da kommt eigentlich nur die TuningLine in Frage mMn..mfg
Weil auch keine gute Erfahrung damit gemacht hast ? -
Die TuningLine sind super.
Zwei Ringe, Stahlringe, gutes Material, gute Form. Die würde ich einfach mal mit den Barikit auf eine Stufe stellen.RacingLine hat nur einen Ring und ist auch dem Namen entsprechend eine recht hohe Konizität. (ich denke in einem ähnlichen Bereich wie die bekannten Barikit 1-Ring)
Für das Vorhaben kommt er also nicht in Frage.ClassicLine ist dann wirklich eher klassisch gehalten.
"Nur" zwei Gussringe und eine höhere Geräuschkulisse. Da gehe ich dann doch lieber den moderneren Weg und kann mir ziemlich sicher sein, dass alles passt.mfg
-
Der Vergleich zum barikit ist denke ich etwas gewagt
-
Weil?
mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!