Schaltrad 2. Gang - M53

• RZT habt ihr vor noch mehr zahnräder vom m54 nach zu bauen?

Hallo!

Wenn der Markt dazu da ist ja. Bisher haben wir dieses Schaltrad als Hauptproblem angesehen, aber wenn es weitere defekte Teile gibt die bisher nicht produziert werden- gerne! Da sind wir auch etwas auf Feedback von Euch angewiesen. Wir selbst regenerieren/ bauen ca 70-100 Motoren dieser alten Baureihe (M53+ M54) jährlich- die ganze Kundschaft zusammengenommen natürlich viel mehr, da kommt viel mehr Überblick zusammen welche Teile ein Problem darstellen und welche nicht.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Einfach mal ein komplettes 4 Gang Getriebe anbieten.
    Hier und da natürlich überdacht und verbessert.
    In Sachen Spiel und Toleranz wäre das die bessere Lösung, da alt und neu nicht zusammengewürfelt werden.

Serienoptimierter Originalzustand

• Daher denke ich nicht dass wir zu den Toleranzen von 1960 zurückgehen nur damit sich das Getrieberad (in der Hand) schöner und spielfreier anfühlt.

MfG RZT

Käse, wie immer.
    Das nennt sich schönreden für negative Kritik an offensichtlichen Fehlproduktionen.
    Ist halt der beste Weg, wenn man keine 4 Stelligen Beträge zum herstellen einer Räumnadel ausgeben will.
    Da habt Ihr und euer "Spezialbetrieb" (lol), richtig gepennt. Es gibt nicht umsonst Toleranzen im Metallbereich. Die gabs vor 60 Jahren und die gibt es Heute etwas abgeändert. Da brauchste mit so ner Aussage nicht kommen. Diese Toleranzen gelten fur das Zahnrad von Simson und fertig.

Ich hab das Video gesehen... Da kommt mir als Zerspanungsmechaniker die... Egal lassen wir das.
    Extrem Schwache Leistung und dann sich hier noch rausreden.

Hier gehts aber nicht um euren Schund sondern um etwas, worüber sich Praktisch und Theoretisch mal richtig Gedanken gemacht wurde.
    Tommy zeigt mir öfters mal seine Gedankengänge und Ist sich sicher auch nicht zu Schade trotz Maschinenbaustudium mal Nachzufragen wenn's happert.

Er hats wenigstens richtig gemacht und eine Räumnadel nach alter TGL Norm herstellen lassen.

Schaut euch den Preis für das Bauteil an... Das kommt zu 100% aus Deutschland. Bei dem Zahnrad liegen Welten zwischen dem Original. Die Passung geschliffen, die HRC Härte passt, vorallem werden Toleranzen eingehalten usw usw. Das ganze für 45€... Als Firma?! Nehmt euch mal daran nen Beispiel, er braucht kein Fernost.
    Die Szene kann mal zeigen was Sie von hoher Qualität hält, denn dann wird es sicherlich noch weitere Teile in verbesserter Form geben. Nur muss es eben auch gekaut werden.

• Da fällt mir nur eins ein: AMEN!

• Ich bin am kompletten 4 Gang dran, Problem sehe ich eher den Komplettpreis für ein solches Getriebe. Die Simson Community ist nunmal was Geld angeht eine schwierige Sache.

wie viele sind bereit deutlich >500€ für so ein Getriebe zu zahlen? und wegen 40-50 Stk. braucht man auch nicht loslegen... wir reden hier von Werkzeugkosten im Rahmen von >10.000€

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Jedenfalls ist es schön das sich gedanken gemacht wird ersatzteile für die alten motoren zu produzieren. Wir werden sehn was die zeit bringt.

Wenn ich jetz von mir aus gehe, 500€ für so ein komplettes getriebe wäre es mir auf jedenfall wert. Mit der technik heute bekommt man ja alles haltbarer, gerade wenns um mehr leistung geht. Von daher würde ich es mein 83er spendieren. Etwas angst ist halt immer dabei wenn man eine weitere strecke macht mit den alten motoren(m54)..

• Mir wäre es das auch wert. Wenn man in Relation sieht was RZT nur für das klappernde Schaltrad aufruft ist das doch angemessen. Wenn man sowas größer aufziehen möchte damit es sich lohnt sollte man auch an die ganzen M53 denken. Und eine Umrüstung auf M54 anbieten. Dann wären zwar noch ein paar zusätzliche Komponenten erforderlich (Kurvenscheibe usw.), aber die sind ja von der Konstruktion her eher einfach.

• Umrüstung auf 4gang beim m53 ist mit sicherheit für einige interesant.

Wobei allerdings der m53 der haltbarere ist der auch mehr leistung abkann. Zumindest mit den orginal wellen und zahnräder.

• Umrüstung auf 4gang beim m53 ist mit sicherheit für einige interesant.

Davon wird doch schon Jahre geträumt, und träume gehen selten in erfüllung.

Gibt mittlerweile welche die habe sich den Traum vom 4 oder sogar 5 Gang mittels M500 Motor und Kaiser 3D Zylinderkopf, erfüllt.

• Hallo!

Na wenn du meinst....
    Ich habe in keinem Satz erwähnt dass ich dieses Schaltrad von Tommy schlecht finde, im Gegenteil. Wenn er das in einer Top-qualität machen kann in Deutschland, noch dazu für einen guten Preis um es für 45,- verkaufen kann- super! Wir sind da durchaus auch immermal wieder an einer Kooperation bereit denn so ein Nischenprodukt lässt sich nur rentabel herstellen wenn man der einzige am Markt ist, wenn es mehrere machen wirds für alle nur noch schwieriger.
    Was ich dagegen sagen wollte: Wir versuchen immer, bei einem Teil den besten Kompromiss aus Qualität und Preis zu finden. Wie diese beiden Komponenten gewichtet sind ist dabei ganz unterschiedlich und richtet sich nach dem Teil. Wenn wir den in Deutschland finden können ist das natürlich 1. Wahl. Wenn nicht muss man leider im Ausland suchen, ich bin nicht der Meinung dass die Qualität dadurch generell leiden muss.
    Als kleines Beispiel diese Welle hier unten die uns ein Kunde vor 3 Wochen ins Haus bringt um für jenen Motor wieder irgendwas funktionierendes zu machen:
    Laut seinen Angaben produziert 100% in Deutschland von einem "Experten und Hobbytuner" für einen MTX130. Teurer als jemals eine andere Welle im Simson-Bereich von uns. Optisch durchaus auf den ersten Blick eine schöne Arbeit. Technisch dagegen mit einigen Fehlern behaftet die eine Nutzung praktisch unmöglich machen und die in kürzester Zeit zu einem Totalschaden am MTX geführt haben. Grund: Der Bastler kann hier sicher schön Drehen und Fräsen, scheint aber halt nicht viel Ahnung oder Erfahrung zu haben was in einer Kurbelwelle so vorgeht, ich würde behaupten diese Fehler wären so nicht passiert wenn die Welle gebaut wäre von jemandem der eine jahrelange Erfahrung mit Kurbelwellen hat. Das ist der Punkt den ich meine: Wir bauen sicher viel selbst und da passieren durchaus auch mal paar Fehler, trotzdem suchen wir aber im Zweifelsfall eher die Kooperation mit einer Spezialfirma anstatt auf Krampf alles selber zu machen nur um "100% made in Germany" draufschreiben zu können obwohl nur Schrott dabei rauskommt. Manchmal finden solche Partner die seit jahrzehnten Getriebeteile herstellen dann auch eine Lösung die evtl. etwas abweicht vom Original, ABER EBEN FUNKTIONIERT UND HÄLT, weil sie die gleichen Fehler vor 30 oder 40 Jahren schon gemacht und draus gelernt haben. Das beweisst zumindest dass bis jetzt (haben das Ritzel seit ca 1 1/2 Jahren im Programm) kein einziges mit einem Schaden zurückkam.

PS bevor Diskussionen aufkommen: Die Welle ist nicht von Ronge, ich weiß nicht woher genau. Sie dient nur der Verdeutlichung, dass es manchmal besser ist sich auf jahrelange praktische Erfahrungen zu verlassen anstatt sich nur an theoretische Lehrbücher ohne spezifisches Hintergrundwissen in diesem Detail zu halten.

MFG RZT

• Finde übrigens sehr lobenswert das RZT hier immermal paar sachen schreibt, erklärt und auch Leuten versucht zu helfen ohne andauernd für sich selbst zu werben und das obwohl sie hier teilweise trotzdem ganz schön angefeindet werden. Scheint ja die einzige Firma zu sein, die das so betreibt.

• Heiko, ich würde dich bitten deinen Text in meinem Thread, zu meinem Schaltrad mal dahingehend abzuändern das man nicht das Gefühl hat du spielst hier auf mein "Made in Germany" Schaltrad an.
    Die Schalträder werden nicht von irgendeinem Privat Hobby Fuzzi gefräst, die Herstellung erfolgt in einem Fachbetrieb für Getriebe und Verzahnungsteile welcher vielfach von Automobil- und Schifffahrtsunternehmen Zertifiziert wurde.

Danke.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Hallo!

Na wenn du meinst....
    Ich habe in keinem Satz erwähnt dass ich dieses Schaltrad von Tommy schlecht finde, im Gegenteil. Wenn er das in einer Top-qualität machen kann in Deutschland, noch dazu für einen guten Preis um es für 45,- verkaufen kann- super! Wir sind da durchaus auch immermal wieder an einer Kooperation bereit denn so ein Nischenprodukt lässt sich nur rentabel herstellen wenn man der einzige am Markt ist, wenn es mehrere machen wirds für alle nur noch schwieriger.
    Was ich dagegen sagen wollte: Wir versuchen immer, bei einem Teil den besten Kompromiss aus Qualität und Preis zu finden. Wie diese beiden Komponenten gewichtet sind ist dabei ganz unterschiedlich und richtet sich nach dem Teil. Wenn wir den in Deutschland finden können ist das natürlich 1. Wahl. Wenn nicht muss man leider im Ausland suchen, ich bin nicht der Meinung dass die Qualität dadurch generell leiden muss.
    Als kleines Beispiel diese Welle hier unten die uns ein Kunde vor 3 Wochen ins Haus bringt um für jenen Motor wieder irgendwas funktionierendes zu machen:
    Laut seinen Angaben produziert 100% in Deutschland von einem "Experten und Hobbytuner" für einen MTX130. Teurer als jemals eine andere Welle im Simson-Bereich von uns. Optisch durchaus auf den ersten Blick eine schöne Arbeit. Technisch dagegen mit einigen Fehlern behaftet die eine Nutzung praktisch unmöglich machen und die in kürzester Zeit zu einem Totalschaden am MTX geführt haben. Grund: Der Bastler kann hier sicher schön Drehen und Fräsen, scheint aber halt nicht viel Ahnung oder Erfahrung zu haben was in einer Kurbelwelle so vorgeht, ich würde behaupten diese Fehler wären so nicht passiert wenn die Welle gebaut wäre von jemandem der eine jahrelange Erfahrung mit Kurbelwellen hat. Das ist der Punkt den ich meine: Wir bauen sicher viel selbst und da passieren durchaus auch mal paar Fehler, trotzdem suchen wir aber im Zweifelsfall eher die Kooperation mit einer Spezialfirma anstatt auf Krampf alles selber zu machen nur um "100% made in Germany" draufschreiben zu können obwohl nur Schrott dabei rauskommt. Manchmal finden solche Partner die seit jahrzehnten Getriebeteile herstellen dann auch eine Lösung die evtl. etwas abweicht vom Original, ABER EBEN FUNKTIONIERT UND HÄLT, weil sie die gleichen Fehler vor 30 oder 40 Jahren schon gemacht und draus gelernt haben. Das beweisst zumindest dass bis jetzt (haben das Ritzel seit ca 1 1/2 Jahren im Programm) kein einziges mit einem Schaden zurückkam.

PS bevor Diskussionen aufkommen: Die Welle ist nicht von Ronge, ich weiß nicht woher genau. Sie dient nur der Verdeutlichung, dass es manchmal besser ist sich auf jahrelange praktische Erfahrungen zu verlassen anstatt sich nur an theoretische Lehrbücher ohne spezifisches Hintergrundwissen in diesem Detail zu halten.IMG_0397.JPGIMG_0398.JPGIMG_0400.JPG

MFG RZT

Jaja, RZT und ihre langjährige Erfahrung...und die Wellen taugen trotzdem nichts...*hust hust...

Aber, um mal auf die "Hobbytuner-Welle" anzusprechen ! Für mich sieht das eher nach mutwilliger Zerstörung aus.
    Da ist ja nichtmal eine Schweißnaht gerissen !? :huh:

Wie zur Hölle bekommt man sowas hin? :crazy: :crazy:
    Euer "Kunde" soll sich mal hier melden und seine Geschichte erzählen, wie es dazu gekommen sein soll. Würde mich mal brennend interessieren...

• Jaja, RZT und ihre langjährige Erfahrung...und die Wellen taugen trotzdem nichts...*hust hust...

Aber, um mal auf die "Hobbytuner-Welle" anzusprechen ! Für mich sieht das eher nach mutwilliger Zerstörung aus.
    Da ist ja nichtmal eine Schweißnaht gerissen !? :huh:

Wie zur Hölle bekommt man sowas hin? :crazy: :crazy:
    Euer "Kunde" soll sich mal hier melden und seine Geschichte erzählen, wie es dazu gekommen sein soll. Würde mich mal brennend interessieren...

Hallo!

Ja, mutwillige Zerstörung wirds wohl gewesen sein, in seinem frisch aufgebauten MTX-Motor indem die gehärteten Fragmente dieser Welle durch den beschichteten Zylinder und Kolben geflogen sind.... :wallknocking:
    Wenn er die Welle wieder abholt werde ich ihn zur Ursache mal fragen, aber ich werde ihn sicher nicht nötigen hier was zu schreiben wenn er nicht will. Der eingepresste Wangenzapfen ist auf jeden Fall 45° verdreht (erkennbar an der Ausfräsung für den Pleuellagersitz) weil wohl das Pressmaß nicht ausreicht, und dabei ist der keilförmige Bund des Tapfens zerbröselt weil wahrscheinlich zu hart. Wenn man mal davon absieht dass die Welle (speziell für MTX130 gebaut!) selbst mit dem relativ leichten Schmiedekolben zu nichtmal 30% gewuchtet ist.

Tommy: Hiermit bestätige ich nochmal deutlich dir und allen anderen gegenüber, dass ich mit meinem Post "made in Germany" explizit nicht Deine Vorstellung von Deinem Getrieberad anspiele! Das sieht durchaus gut aus, ich würde mir auch nie erlauben die Qualität so eines Teils nur anhand von paar Bildern zu beurteilen. Ich meine dagegen explizit die Antwort von Vinnie auf meinen Post indem er die Meinung vertritt, wenn etwas in Deutschland gemacht ist MUSS es ja zwingend qualitativ besser sein.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!