Pz Allday-Sixty Endrohr aufweiten?

  • Hallo und zwar würde ich gerne wissen, ob ich beim AOA2 Umbau das Endrohr aufweiten soll (für den PZ Allday-Sixty mit PZ Vergaser und Luftfilter). Paul meinte ja im Video nichts von Endrohr aufweiten, also was meint ihr so lassen oder aufweiten? :P

  • Dort verschenkt man, Systemabhängig, aber oftmals Leistung. So machen wie es der Tuner sagt

  • Also Paul sagte im Video nichts davon, also sollte ich es nicht machen (verlinke euch hier nochmal das Video könnt ja nochmal reinschauen 😉).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 8:30 ca.

  • Dann würde ich da auch nix machen. Selbst bei nem 70er Sport verschenkt man noch Leistung wenn man das aufweitet

  • interessant wie jetzt fast jeden Tag neue Themen zu den PZ Zylindern kommen trotz genauer Videos und Beschreibungen im Shop


    der aoa2 Umbau ist genau definiert und wenn man nicht sicher ist kauft man den auspuff fertig im Shop. Sagt Paul sogar so im Video.

    Naja wird lustig werden nächste Saison wenn die Themen kommen das der Zylinder nur 75 läuft etc


  • ...erstaunlich...jahrelang galt das Aufweiten des Endröhrchens als erste Standartmaßnahme .

    Es ist aber auch schon jahrelang bekannt, dass diese Maßnahme teilweise deutlich Leistung kosten kann.
    Auch die Geschichte mit Hitzestau etc. sieht man mittlerweile nicht mehr immer so.

    Ich hatte vor 9 Jahren auch nen 60 Sport den ich ohne Schalldämpfer- Endrohrumbau gefahren bin.
    Da gab es auch gar keine Probleme.

    mfg


  • interessant wie jetzt fast jeden Tag neue Themen zu den PZ Zylindern kommen trotz genauer Videos und Beschreibungen im Shop


    der aoa2 Umbau ist genau definiert und wenn man nicht sicher ist kauft man den auspuff fertig im Shop. Sagt Paul sogar so im Video.

    Naja wird lustig werden nächste Saison wenn die Themen kommen das der Zylinder nur 75 läuft etc


    ... Belastbare Daten, werden nachhaltig das gute Marketing prüfen ... Der Markt regelt sich immer von selbst.. 😉

    Hauptsache 2 Räder und Verbrenner

  • Ich lese hier immer nur kaufen, kaufen, kaufen, ohne jegliche sachliche Begründung.

    Zitat

    Paul meinte ja im Video nichts von Endrohr aufweiten, also was meint ihr so lassen oder aufweiten?



    Die Einlaßseite und Auslaßseite sollten zueinander passen. Wenn man den Flaschenhals im Endschalldämpfer beläßt brauch man auch nicht den Luftfilter umbauen oder irgendwelche Löcher bohren. Es liegt auch in der Natur der Sache das der Luftfilter einen Strömungswiderstand bildet. Der Vergaser muß natürlich mit dem Luftfilter zusammen abgestimmt werden und nicht ohne Ansaugstutzen. Bei der Gesellenprüfung wäre man mit dieser Anleitung durchgefallen.

  • Ich wüsste gerne mal was das alles genau aus macht am Ende.
    JW schreibt z.b Endrohr aufweiten, aber "keine" Löcher in den Schalldämpfer, der Nächste sagt wieder was anderes.
    Irgend wer hat sich ja das AOA Thema ausgedacht, ich weiß aber nicht ob das je mal gemessen wurde was es überhaupt bringt.

    Das Thema mit der Luftfiltermuffe verstehe ich auch nicht, ein Vernünftiger Ansaugweg mit etwas Gegendruck is genau das was der Motor braucht.
    Die Abrisskante vom Ansaug am Vergaser macht extreme verwirbelungen, man kann da nur mit einem Trichter entgegen wirken.
    Deswegen würde ich immer mit Muffe abstimmen, aber natürlich dafür sorgen das der Luftfilter Bereich groß genug dimensioniert ist.


  • Ich wüsste gerne mal was das alles genau aus macht am Ende.
    JW schreibt z.b Endrohr aufweiten, aber "keine" Löcher in den Schalldämpfer, der Nächste sagt wieder was anderes.
    Irgend wer hat sich ja das AOA Thema ausgedacht, ich weiß aber nicht ob das je mal gemessen wurde was es überhaupt bringt.

    Das Thema mit der Luftfiltermuffe verstehe ich auch nicht, ein Vernünftiger Ansaugweg mit etwas Gegendruck is genau das was der Motor braucht.
    Die Abrisskante vom Ansaug am Vergaser macht extreme verwirbelungen, man kann da nur mit einem Trichter entgegen wirken.
    Deswegen würde ich immer mit Muffe abstimmen, aber natürlich dafür sorgen das der Luftfilter Bereich groß genug dimensioniert ist.

    Wurde alles schon gemessen und bringt auch kleine Veränderungen der Motorcharakaristik mit sich. Das Endstück aufzuweiten und Löcher in den ESD zu bohren ist da der sichere Weg, bei dem nicht viel passieren kann/ kaputt gehen kann.
    Manche Motoren reagieren dankbar auf eine Engstelle (hauptsächlich mit wenig Hubraum). Ich hab das mal an meinem TÜV Moped (100ccm) probiert. Untenrum brachte es eine schöne Drehmomentsteigerung, leider wurde der Motor damit aber zu heiß und kam nicht richtig ins Drehen. Bei zahmen 50er und 60ern kann es aber durchaus positive effekte haben.
    Wer das genau wissen will, kann es ja gerne einfach Ausprobieren- allerdings kann man bei unvorsichtigem rumprobieren auch seinen Motor killen :sorry: und da 90% der Leute hier wahrscheinlich nicht auf ihren Motor hören, eher nicht zu empfehlen- für die geringe mögliche Steigerung die vielleicht drin wäre.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Ich habe da auch schon einige Prüfstandsläufe gefahren.

    An einem höhere drehenden 60er war der ori 2 Rohr Einsatz mit aufgewertetem Endrohr das beste Ergebnis.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!