Lohnt ein S50 Motor zum Aufbau?

• Hallo an euch,
    Ich kann ein S50 3 Gang Motor bekommen, lohnt es sich den aufzubauen mit einem schönen 63er Zylinderkit?
    Wäre bei dem s50 4 oder 5 Gang möglich?

Liebe Grüße
    Martin

• Die 63er laufen schon ganz gut.

Mehr gänge beim s50 motor ist nur mit kompletten tausch gegen ein m54 getriebe,welches die s50 motoraufnahme hat. Diese motoren sind selten und sehr teuer. Aber ein gut gemachter 63er funktioniert auch mit 3 gängen. Dann hat man ein sehr robusten motor.

• Ich kann ein S50 3 Gang Motor bekommen, lohnt es sich den aufzubauen mit einem schönen 63er Zylinderkit?

Kommt darauf an was du damit vor hast und in was fürn Moped der soll

Wäre bei dem s50 4 oder 5 Gang möglich?

Möglich ist viel, ist eine frage des Aufwands/Kosten, der Kosten und handwerkliches Könnens
    Kurz den kann man nicht so umbauen auf 4 oder 5 Gang wie ein M500 Motor.

• Es lohnt in jedem Fall. Der Motor ist in vielen Punkten besser als der S51 Motor, größter Knackpunkt ist eben das Getriebe.
    Das M54 Getriebe ist nicht wirklich selten, kostet halt irgendwas um die 300€. Oder man kauft das einzelne Getriebe und baut mittels Fräsmaschine das 3G Gehäuse um.
    Wenn das Geld/technischen Möglichkeiten nicht der limitierende Faktor sind gibt es auch noch verschiedene Möglichkeiten auf 6 oder gar 8 Gänge umzurüsten.

• Mein S50 hat 83ccm und 4 Gänge (-: allerdings ist da selber machen angesagt. Das macht dann schon Spaß. 63er finde ich nicht so pralle.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Sind die S50 Motoren gegenüber den S51 mit 4. Gang irgendwie haltbarer oder einfach besser oder nimmt es sich nichts?
    Habe die 63er oder 83er Zylinder Vorteile gegenüber den 60er oder 85er?

• Die m53 motoren sind mMn die robustesten. Großer vorteil ist das die kw-lager übers getriebeöl geschmiert werde. Großer nachteil simmeringe, kickerwelle tauschen geht nur mit motor spalten.

Ja so ein 83er im m54 geht schon richtig schön. Es gibt halt mehrer varianten durch die kw‘s. 41er hub zb sind 65ccm mit 44er welle bist bei 70ccm usw.

• Wenn du sportlich fahren will greif zum S51 Motor. Bei den 63ern ist wirklich nur der von JW Sport empfehlenswert. Beim 63er ist die Buchse so dünn, nach 2 mal schleifen ist exitus. Mehr Drehzahl macht aufgrund der Gangsprünge keinen Spaß

• Sind die S50 Motoren gegenüber den S51 mit 4. Gang irgendwie haltbarer oder einfach besser oder nimmt es sich nichts?

Hm,
    im Stino Zustand haltbarer, nicht wirklich.
    Ein M531/M541 Motor hat was mehr Nm als der M53 Motor.
    4/5 Gang macht sich speziell mit Sozius oder/und in der Bergen einfach deutlich besser..
    Für M500 gibt es Ersatzteile in Hülle und Fülle, sieht es bei M53/54 schon etwas anders aus, speziell Getriebeteile.
    Von da her sehe ich den M541 als den besseren an.

• Der M53 ist mehr etwas für Liebhaber. Der M541 ist einfacher zu handhaben, billiger zu regenerieren und zu tunen. Es gibt günstige 5 Gang getriebe, unendliche viele zylindervarianten und gute Teile um den Motor wirklich haltbar zu machen. Ich mag die alten M53 trotzdem auch. Fahre sie gern, egal ob stino oder getunt

• Leider ist der für Standard Teile optimiert, sollte schon etwas schärferes sein.
    Vielleicht ein PZ S63 Sport mit AOA3 und VM20?

Ziehst du den S50 nur in Erwägung weil der für Dich grad in der Anschaffung günstig zu haben ist? Dann “lohnt“ sich das nicht.
    Ich glaube rauszulesen, dass du eigentlich einen S51 Motor willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!