Welchen 60ccm hab ich? Zu langsam?

• Hallo,

ich habe versucht die Lösung für mein Problem im Forum zu finden.
    Ich blick nicht mehr durch.

Ich habe eine S51 mit einem neu gerichtetem Motor (Kurbelwelle, Lager, Dichtungen.)
    Den 60ccm Kit von AKF war damals beim Kauf vom Moped neu dabei.
    Es ist ein neuer 16er Vergaser mit einer 74 Hauptdüse verbaut.
    Zündzeitpunkt original belassen.
    Als Zündung ist die original Simson Elektronik verbaut
    Auspuff ist ein neuer von der Enduro.
    Die Quetschkannte ist ca. 1,8mm ohne Fußdichtung
    Kompression bei warmen Motor 9,8 Bar

Nachdem ich nun eine Weile am Einfahren war, habe ich heute mal ein paar km Vollgas gegeben.

Laut GPS stolze 60,8 Km/h :mad:
    Ritzel ist ein Zahn länger übersetzt

Ziehen am Berg tut der Motor deutlich besser als der 50ccm Motor.

Aber die Endgeschwindigkeit hat mich schon enttäuscht.

Was kann ich noch verändern, damit es besser geht.

Danke für Infos.

Einmal editiert, zuletzt von AndiMann (20. März 2021 um 18:21)

• Wenn du die üblichen Feineinstellungen bereits vorgenommen hast (Zündung, Kettenspannung, Bremsen und Vergaser),
    bleibt dir noch der Schritt deinen Zylinder etwas überarbeiten zu lassen oder dich für ein Produkt der gängigen Tuner zu entscheiden, illegal bist ja so oder so unterwegs, da soll es ja wenigstens dann auch Spaß machen.

Gruß

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Die seriellen 60er von Akf brauch man auch nicht ohne Überarbeitung verbauen! Das funktioniert schlechter als ein DDR. 50er

Da kannst du froh sein schon 60km/h zu fahren! Normalerweise ist bei solchen Motoren schon bei 55 Schluss!

Ich empfehle dir eine Sportbearbeitung. Falls du daran Interesse hast kannst du dich bei mir melden ;)

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Du könntest noch versuchen den Krümmer zu kürzen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das hier garnichtmal so viel aus macht... hier im Forum gibt es genug leute, die eine Sportbearbeotung machen würden (inklusive mir).

• Es ist ein neuer 16er Vergaser mit einer 74 Hauptdüse verbaut.
    Zündzeitpunkt original belassen.
    Als Zündung ist die original Simson Elektronik verbaut
    Auspuff ist ein neuer von der Enduro.
    Die Quetschkannte ist ca. 1,8mm ohne Fußdichtung
    Kompression bei warmen Motor 9,8 Bar

Hauptdüse mal eine 72er verbauen, was ist das für ein Vergaser denn? evtl. noch das ZT Upgratekit verbauen.
    Quetschkante auf 0,9-1,1mm, Enduro krümmer soweit es geht kürzen, Trennstelle sauber entgraten.
    dann sollte schonmal 5km/h mehr kommen.

• Das ist doch alles vergebene Liebesmüh. Lasernst hat schon Recht, da muss man mal mit dem Fräser durch. Aus nem Esel macht man nurmal kein Rennpferd.

Lass den Zylinder bearbeiten, oder Kauf dir das RZT Upgrade Kit, oder Kauf gleich einen neuen vernünftigen Zylinder.
    Ansonsten bist du mit einem neuen 50ccm Kit besser bedient, dann bist du nämlich mindestens genau so schnell wie jetzt, aber legal unterwegs.

• Vergaser ist der normale 16er
    Ob die 72er Düse viel bringt weis ich nicht.

Quetschkante kann ich nicht ohne Weiteres ändern.
    Daher war mir gleich klar, dass das eine Todgeburt ist.

Ich habe mir gestern schon einen neuen Zylinder-Kit bestellt

Aber bis dahin teste ich noch das Ritzel, die 72er Düse und den kurzen Krümmer.

• Ich fahr dir locker mit meinem originalen 50er davon. In Beschleunigung und Geschwindigkeit. Überleg dir ob du weiterhin illegal unterwegs sein willst mit deinem 60er? Wenn ja dann machs wenigstens ordentlich

• Habe heute das 15er Ritzel montiert
    und was soll ich sagen
    geht etwas besser (nicht nennenswert)
    und schießt jetzt auf wahnsinnige 62,3 Km/h und dreht bis 7.060 U/min :rockz: :rockz: :rockz:

Danach ging`s ans Krümmer kürzen
    da der Krümmer ca 25mm in den Auspuff ragt, hab ich es sein gelassen ca. 10mm zu kürzen :rolleyes:

Den Zylinder anpassen lassen wird ähnlich sein wie ein geeigneten Tuning-Kit zu finden.
    Frägst Du 5 Leute bekommst Du 10 Antworten.

Ich hab mir jetzt was bei Lang Tuning bestellt

https://langtuning.de/Zylinderkit-S6…t-2-Ring-Kolben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!