86er: Ein großer Keihin nützt aber nur etwas, wenn da ein großer Membrankasten mit großer Membran drin hängt.
PZ 110M Erfahrungen gesucht
-
-
2. Versuch nachdem der erste Text leider weg ist.
Also die Kurve ist leider nicht so pralle. Wird meiner Meinung nach nicht nur am Factory liegen, der liefert eigentlich immer ab. Was für ein Pwk hängt da dran. Weil der auch so spät erst losgeht. Zündung passt?
Könnte auch zu wenig Verdichtung haben.Ich durfte mich auch mal an einem 110er Membran mit grossen Kasten auslassen, ursprünglich von PK Tuning gebaut.
Ich konnte mich noch erinnern dass der viel zu viel Steuerzeit hatte. So um die 196 am Auslass, sodass ich den Zylinder unten abdrehen musste.
Ich glaube ich bin so auf ca 190 runtergegangen.
Dann habe ich dem auch mal Verdichtung verpasst. In dem Fächerkopf war denke ich die Zt Serienkontur.
Das sind so um die 10:1?Naja viel rumprobieren, nachfräsen der Boostports, vergrößern des Kolbenfenster, ausreizen der Nebenauslässe. Hauptauslass ist leider zu klein meiner Meinung nach und die Stehbolzen begrenzen dann die Nebenauslässe.
Ich habe da echt viel Arbeit reingesteckt. Mit Factory Nachbau habe ich eine Leistung von 24 PS am Rad erreichen können bei mir auf dem Prüfstand. (gsf dyno)
Tatsächlich war der 110er auch schon bei Pz auf dem Prüfstand, zu sehen bei Philipp Kaess auf Youtube.
Die Kurve hänge ich hier mal an. Also 110er ist nicht so dolle. Das schafft man auch mit einem 85m. Die Basis passt einfach nicht.... -
Achso, hier hängt ne vforce 3 und ein 34 polini dran und eine Vape ist drin.
Die Kurve zeigt Motorleistung. 23,5 am Rad lagen bei Pz an. Er hat leider nur einmal gemessen
-
Nicht wundern da liegt noch eine mtx130 Kurve mit drin
-
Ich hab einen Zylinder auf ZT 110n Basis hier, der aber auf 44mm Hub läuft (Gen1, ASZ190, ÜSZ130). Also 97ccm
Der bringt mit 4K Malossi, 26er Mik, normaler ZT Kontur, SM95 und als Luftfilter nur das ZT Blech um die 20PS/15Nm bei 9400 am Motor. Am Rad sollten das dann um die 17,5-18Ps sein würde ich schätzen. Die Basis ist wirklich nicht gut, aber der Zylinder läuft echt gut muss ich sagen.Bei den Kurven würde ich auch sagen, dass da mehr im argen sein wird als nur der "falsche" Auspuff. Aber als erstes sollte man denke ich mal das Setup so bauen, wie der Tuner auch die Leistungsangaben macht. Falls dann nachm abstimmen immer noch Leistung fehlt, kann man einfacher den Fehler finden denke ich.
-
Das einzige was nicht vom Tuner ist ist der Auspuff. Den Besitz ich selber nicht weil ich ja auch nicht Besitzer dieses Motors binWenn er mit dem Factory schon so Spät geht, wird er mit dem PZ Auspuff definitiv nicht eher Zünden.
Die Zylinder sind einfach eine Krankheit! Runtersetzen damit allgemein die SZ niedriger werden und dann einen Auspuff wählen der die Pmax bei 10-10,5k macht.
Dann kommen da auch NM zu stande und eine vernünftige Kurve. Wie lange soll das Ding sonst halten bei der Drehzahl? -
StW
Ich weiß nicht was dein Problem ist. Mir gehört die Karre nicht! Ich wollte um Erfahrung bitten das mein Bekannter nicht Sinnlos nen Auspuff kauft und dann doch nur 20,4ps Anliegen. Da kannst du es auch so lassen.
Man oh man.Ich wollte hier wissen ob schon einer das Ergebnis erreichen konnte mit Auslieferungsteilen. Da hier aber noch nicht einer das bestätigt hat ist bis jetzt auch nur alles hören sagen.
Für alle Interessierten das Setup:
PZ 110M
Kleine Vforce
Malossi 360Grad Stutzen
30mm PWK von Polini mit 135HD
Mitgelieferter Fächerkopf der so aussieht wie bei ZT aus der Kiste
ZZP von 1,4 bis 1,8 probiert. Aktuell 1,6mm wie ihm gesagt wurde.Danke trotzdem an alle für die gebrachten Hinweise. Ich werde es so weiter geben und erfragen obs so bleiben soll oder ob er noch Energie versenken möchte.
Gruß
-
Und das ist nunmal meine Erfahrung mit solchen Zylindern. Warum die 110er sich nicht eignen für solche Umbauten wurde schon ganz am Anfang erklärt. Der Aufwand der weiter oben beschrieben wurde um auf 25 - 26 PS Motor zu kommen den macht PZ mit Sicherheit nicht. Und um eine gescheite Füllung hin zu bekommen mit den bescheidenen Querschnitten die zur Verfügung stehen muss die Drehzahl runter und das geht nur über den Auspuff.
Was ich eventuell noch als Drossel sehe ist die kleine V-Force, da würde ich eher zur VL18 von Malossi greifen. Aber das macht nicht den wahnsinns Unterschied.
Fehler wie falscher Zündzeitpunkt auf so was geh ich garnicht ein, da ich davon ausgehe das sowas im Vorfeld ordentlich geprüft und den Angaben entsprechend eingestellt ist.
Ich könnte hier jetzt aber selbst keinen passenden Auspuff empfehlen, da der mit dem letztendlich Leistung und vor allem Drehmoment kam überhaupt nicht Simson-üblich ist.
Also ich will damit sagen mir ist kein Auspuff dieser Bauform passend für Simson bekannt.Mein Tip an deinen Bekannten, eh sinnlos neue Auspuffe gekauft werden die dann auch nicht funktionieren, Tuner mit Prüfstand aufsuchen der genug Testanlagen da hat und probieren. Und greift gleich ins Regal mit den langen Tröten.
-
Alles anzeigen
StW
Ich weiß nicht was dein Problem ist. Mir gehört die Karre nicht! Ich wollte um Erfahrung bitten das mein Bekannter nicht Sinnlos nen Auspuff kauft und dann doch nur 20,4ps Anliegen. Da kannst du es auch so lassen.
Man oh man.Ich wollte hier wissen ob schon einer das Ergebnis erreichen konnte mit Auslieferungsteilen. Da hier aber noch nicht einer das bestätigt hat ist bis jetzt auch nur alles hören sagen.
Für alle Interessierten das Setup:
PZ 110M
Kleine Vforce
Malossi 360Grad Stutzen
30mm PWK von Polini mit 135HD
Mitgelieferter Fächerkopf der so aussieht wie bei ZT aus der Kiste
ZZP von 1,4 bis 1,8 probiert. Aktuell 1,6mm wie ihm gesagt wurde.Danke trotzdem an alle für die gebrachten Hinweise. Ich werde es so weiter geben und erfragen obs so bleiben soll oder ob er noch Energie versenken möchte.
Gruß
Wie Dick ist die verbaute Fußdichtung?
Ich hatte letztens einen 110er da, bei dem musste knapp 1mm Dichtung drunter damit das Quetschmaß passte.
Wir haben dann auf 0,25 reduziert und oben unter den Kopf dann Aludichtungen gepackt. (Vom 90er Reso zb)
Resultat war sehr viel eher anliegendes Band und knapp 2NM mehr. Kostet fast nix und funktioniert.
-
Wäre den Versuch wert. Klingt logisch. Vllt hat er ohne Kopfdichtung verbaut und dafür die Fußdichtung ziemlich stark gewählt.
-
Wäre den Versuch wert. Klingt logisch. Vllt hat er ohne Kopfdichtung verbaut und dafür die Fußdichtung ziemlich stark gewählt.Original ist keine Kopfdichtung dabei, da der Kopf innenzentriert ist.
Die Aludichtungen passen auch nich P&P, da die Bohrung zu klein ist. Kann man aber easy mit dem Dremel und nem Schleifstein passend machen. -
StW
Das klingt schon anders, ich danke dir für eine ordentliche Antwort und diese Aussage darin.Sollte der Fehler tatsächlich am verbau des Zylinders liegen?
Zur Geschichte :
Dieser Bekannte hat einen 110er der von PK und PZ bearbeitet wurde und wirklich ein geiles Stück Technik ist. Dieser hatte 20,5ps am Rad und ging wie ein Traktor ab 4500 los. Nun wollte er trotzdem mehr und hat bei PK bestellt und schon nach 3 Wochen wurde geliefert. Was war in der Kiste: alles von PZ. Daraufhin wurde nachgefragt und bei beiden angerufen. PZ bestätigte das er es an PK Paul so raus geschickt habe. Ich gehe davon aus das hier auch vllt der Fehler liegt.Lieferant war PK und PZ Hersteller. PK hat das Kit mit minimum 24ps angepriesen.
-
Das kann ich mir so recht gar nicht vorstellen.
-
Die Arbeiten wohl auch miteinander recht eng zusammen.
-
Laut Pauls Aussage hat er den letzten 110 Membraner vor knapp einem Jahr verkauft. Den Käufer konnte er mir auch nennen.
-
Welcher Paul von beiden?
Ich weiß es ja auch nur von der Erzählung. Meine Hand lege ich da nicht ins Feuer.
Was aber Fakt ist das auf dem Zylinder PZ Graviert ist und auf dem Membrankasten.(Laut Aussage aber bei PK erworben)
Deswegen auch die Erfahrung zu diesem Zylinder.
Es soll wohl der Predator sein. -
Pk paul
-
Okay, Watt solls. Werden wir eh nicht raus finden wer hier wem mist erzählt.
Da ich das selber nicht kontrollieren kann. Mich hat halt damals nur gewundert das Anfang dieses Jahres so extrem schnell geliefert werden konnte.
-
Ich halte dennoch die 110ccm Konzepte für gut, ausbaufähig und leistungsstark. Die weiteren Entwicklungen werden es zeigen.
-
Für das, was du damit machst, reicht es freilich.
Es gibt jedoch Anwendungsbereiche,
da legt man Wert auf angemessene Literleistung bei thermischer Stabilität.
Und das passt dort einfach nicht zusammen.
Eine der beiden Anforderungen wird bei diesem Hub-/Bohrungsverhältnis immer das Nachsehen haben.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!