Frage zu Kerzenstecker mit Entstörung vs. Zündkerzen mit. diversen Köpfen

  • Hallo liebe Simson-Schrauber,

    eine möglicherweise einfache Frage: Meine S51 mit Vape verwendet eine original DDR-Isolator-Zündkerze mit WW260. Läuft auch soweit gut.
    Jetzt wollte ich aber mal die "NGK BR8-HIX (iridium)" - Zündkerze ausprobieren, die einen 5K-Ohm Entstörwiderstand integriert hat. Meine Vape hat einen 1K-Ohm Stecker, macht in Summe nun 6K-Ohm. Aber darum geht es nicht.
    Die "blöde" Frage kommt erst jetzt: Die Original und Ersatz-Zündkerze (eine der neuen Nachbau-Isolator) haben beide einen Kopf mit Gewinde - passen also 1a in den Vape-Kerzenstecker - die neue NGK BR8-HIX hat aber einen breiteren Kopf ohne Gewinde und der Kerzenstecker passt nicht. Als ich die Berichte darüber gelesen habe und dachte, dass ich das einfach mal ausprobiere, da habe ich nirgends von einem anderen Kerzenstecker gelesen.
    Benötige ich jetzt einen anderen oder kann man im Kerzenstecker innen diese "Kopfaufnahme" rausschrauben?

    Den originalen Zündkerzenstecker der originalen Zündung hätte ich auch noch.

    Danke euch!

  • Die Iridiumkerze kann man nicht empfehlen, diese wurde für moderne Direkt-Einspritzer entwickelt, hier muss der Zündfunke im Brennraum auf 1/10mm genau positioniert sein, daher die schmale Elektrode. Die Mantelfläche des Funkens ist jedoch dadurch sehr klein und wirkt sich negativ auf den Brennverlauf im Vergasermotor aus, die Motorleistung reduziert sich merklich.

  • Und dein "Knubbel" nennt sich SAE Adapter. Den kann man bei vielen Kerzen, die damit ausgeliefert werden abschrauben. Sieht man, wenn mans vor sich hat, ob es geht. Bei manchen ist der Kontakt aber fertig aus einem Stück. Dann brauchst du einen passenden Kerzenstecker.

    Richtig ist: Am Serienmopped wirst du keinen positiven Unterschied merken.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • OK, danke euch für die Antworten. Die Zündkerze wollte ich ausprobieren und bin eher durch Zufall drauf gekommen, weil ich für meine Bestellung noch etwas "brauchte", um keine Versandkosten zahlen zu müssen. So war die Kerze eine "7-Eur-Entscheidung".

    Der Hintergrund für die Kerze ist bei mir anderer Natur. Ich habe das Moped von meinem Vater geerbt und musste erstmal mit teilweise Unterstützung druch einen regionalen Profil den Motor instand setzen. Das Moped hat gut 10-15 Jahre gestanden, so recht weiß das keiner mehr. Ich fahre nur ab und zu mit meiner Tochter auf "Opas Moped" und da war die Überlegung zu der Kerze auch ein wenig in Richtung "Wartungsfreiheit" und "Problemlosigkeit" gedacht - unabhängig davon, ob es beim Moped spürbar ist oder nicht. Ein wenig vorbelastet durch den vorher nicht richtig saubergemachten Vergaser und merhfaches Liegenbleiben mit 4 Km Fußmärschen in praller Sonne zurück zur Garage, mit schimpfender Tochter... Ich sags mal so... Ein wenig "Illusion" gemischt mit "ein wenig was ist dran" wirds hoffentlich richten :D


    EDIT: Wenn ich einen Kerzenstecker ohne Widerstand möchte, kann ich da nicht auch den originalen nehmen?

  • Würde ich nicht machen. Der Original Kerzenstecker sollte 1 oder 5kOhm haben, da ja die Isolator Kerze nicht entstört ist.

    Du kannst von NGK den LB-F oder LZFH nehmen, die haben beide 0kOhm. Der LZFH ist sehr kurz und der LB-F ist ähnlich dem originalen von der Größe her, man kann sogar den Blechmantel vom original umbauen wenn man auf Originaloptik steht.

    Den SAE Anschluss an der Kerze musst du aber abdrehen bei den NGK Steckern soweit ich weiß.


  • Die Iridiumkerze kann man nicht empfehlen, diese wurde für moderne Direkt-Einspritzer entwickelt, hier muss der Zündfunke im Brennraum auf 1/10mm genau positioniert sein, daher die schmale Elektrode. Die Mantelfläche des Funkens ist jedoch dadurch sehr klein und wirkt sich negativ auf den Brennverlauf im Vergasermotor aus, die Motorleistung reduziert sich merklich.

    Hast du das mal ausmessen lassen mit dieser Kerze 🕯?

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Die Iridiumkerze kann man nicht empfehlen, diese wurde für moderne Direkt-Einspritzer entwickelt, hier muss der Zündfunke im Brennraum auf 1/10mm genau positioniert sein, daher die schmale Elektrode. Die Mantelfläche des Funkens ist jedoch dadurch sehr klein und wirkt sich negativ auf den Brennverlauf im Vergasermotor aus, die Motorleistung reduziert sich merklich.

    Ist das nur bei den „NGK“ Zündkerzen so?
    Ich fahre nämlich seit über 2 Jahren (ca. 6000KM) die Denso IWF24 ohne jegliche Probleme.
    Anfangs sogar mit originalem 1kOhm Kerzenstecker, dann mit dem kurzen 0kOhm LZFH Kerzenstecker. Merkliche Unterschiede gab es bis jetzt keine…

  • Ich empfehle die Produktbeschreibung vom Hersteller zu lesen, dann wird klar warum NGK die IX Kerzen so gebaut hat wie sie sind.
    Der Vorteil dieser Kerzen ist die hohe Funktionssicherheit. Ich benutze sie in all meinen Motoren, 2T und 4T, Batteriezündung und CDI. Der einzige Nachtreil dieser Kerzen ist der eingebaute Endstörwiderstand, der stört aber nur bei Zündanlagen die nicht in der Lage sind eine vernünftige Hochspannung aufzubauen.

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