RZT RevUp 110S vs. RS 1004 SP

• Servus, bei mir steht diesen Winter wieder mal ein Umbau an. Und nun steh ich zwischen beiden im Titel genannten Zylindern. Hat da jemand Erfahrungen oder weiß da mehr für welchen ich mich entscheiden sollte

• Ist schlecht vergleichbar. Das eine ist ein Aluzylinder mit Nikasil Beschichtung, das andere ein klassischer Graugusszylinder. Was man will ist Geschmackssache. Ich hab zB lieber Grauguss, im Zweifelsfall schleifen lassen und neuen Kolben rein und weiter geht's. Zur Leistung kann ich bei beiden Zylindern nichts sagen. Denke aber der 1004 geht mit entsprechenden Anbauteilen ganz gut. Den gibt es ja auch schon ewig. Was suchst du denn eigentlich genau? Es gibt auch noch andere gute Anbieter und mehr Hubraum ist nicht unbedingt immer mehr Leistung und Drehmoment.

• Ja das stimmt. Ich bin diese Saison ZT90N gefahren. Mit 21er ZT gen 2 und Daily Race SP (Krümmer 1,5cm gekürzt). Mit meinem 4 Gang ist das ganze 96kmh GPS gelaufen. Da ich den Motor diesen Winter neumache inklusive Umbau auf ZT 5 Gang (ob langer oder mittlerer 1. bin ich auch noch unschlüssig) und da sehe ich als gute Idee gleich einen neuen Zylinder und Kurbelwelle zu verbauen. Hängen n geblieben bin ich eben bei RZT. Ob nikasil oder grauguss ist mir ehrlich gesagt erstmal egal, wenn man nicht zu dumm zum abstimmen ist läuft beides gut. Rein von den leistungswerten ist der 1004 sp natürlich besser, heißt ja aber in Aktion nicht immer das er auch wirklich besser geht. Thermisch ist Feder revup wahrscheinlich stabiler und als neuen vergaser für nächstes Jahr steht ein Mikuni VM24 mit LT Adapter schon parat. RZT selbst sagt der revup leistungsmäßig gleich auf ist. Die kanalgestaltung beim revup ist u.a auch sehr schön gestaltet. Ich will am Ende ungern „bereuen“ was ich gekauft habe. Du meintest noch was von anderen Anbietern. Was schwebt dir da noch so vor. Wenn bleibe ich bei diesen 86ccm vom 90N oder eben noch mehr. Macht den Braten nicht fett. Neue KW kommt so oder so.

• Man kann zb auf Basis des zt95g sehr schöne Sachen bauen bzw bauen lassen. Ich fahre selber einen 90er mit echten 90ccm und 48er hub. Fährt sich richtig angenehm und stabile 100 auf der geraden sind locker drin.

• Warum nicht den RevUp 110D?

Untere Kurve mit Vario 28D,
    obere Kurve mit Daily Race D.

Mit Daily Race D ist die 2/3-Bandbreite mit 3000 U/min gar nicht mal so schlecht.

Die 110er S-Version ist definitiv genauso ausgelegt, wie dein ZT90N und auch leistungsmäßig sind beide gleich auf.
    Da wirst du keine Verbesserung spüren.

• Klingt auch nicht schlecht. Der 95G ist ja aber auch nicht mehr erhältlich. Irgendwo findet man aber bestimmt noch einen. Um nochmal kurz auf die Geschwindigkeitssache zu kommen. Das ist auch ein Punkt wo ich mir immer Gedanken mache. Ich hab mich mit einigen Leuten unterhalten die annähernd gleiche set ups wie ich fahren und alle haben gps 105-111kmh (auch 4 Gang) gemessen und meiner kommt nicht mal auf 100. 17:54 Primär und 16:34 sekundär. Manchmal frag ich mich ob da irgendwo n Fehler liegt bei mir. Aber ich denke das ich den 1004 SP kaufen werde. Im Falle eines Falles kann man den einfach neu schleifen. Einzig die Thermik im Sommer und damit evtl Zusammenhängender Leistungsverlust durch Hitze, was beim Revup nicht ganz so stark ist machen mir immer noch so bissl Gedanken. Beide Zylinder sind top, keine frage. Aber was wenn der RS zwar so mehr Leistung hat dann aber bei Last „schwach“ wird und der revup wieder im Vorteil liegt. Auf auffällige Teile wie fächerkopf wollte ich eigentlich verzichten, auch wenn der Mikuni ja schon auffällt.

• Wenn du eh alles neu machst nimm gleich ein passendes ZT Gehäuse mit passender Bohrung. Da kannst du auch ein breites Kupplungswellenlager einbauen ohne zu basteln. ORP Spannhülse kann bei solch einem Motor auch nicht schaden.
    RZT betreibt ja schon einen hohen Aufwand um den 110S standfest zu bekommen. Heiko hat das ja in seinen Video erklärt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der ZT110 Gen2 hervorragend mit dem dayli Race SP funktioniert. Den kannst du bei Bedarf auch noch etwas nacharbeiten lassen und nen Mikuni VM24 dranhängen. Habe ich in der Kombination laufen und bin super zufrieden.
    Der lange 1. Gang ist Geschmacksache. Meins war es nicht.

• Wichtig wäre erstmal zu wissen welche Anbauteile und verwenden möchtest , welche Optik und was für eine Leistungsentfaltung du anstrebt ( Traktor, Daily oder sehr sportlich)....

Jeder Hersteller hat seine Favoriten die gut funktionieren. Der ZT90N Gen2 ist nämlich in der Hubraumklasse sehr solide. Vllt reicht dir ja schon ein VM24 und sportlicher Auspuff!

• Wenn’s der RZT werden soll dann definitiv der neue Revup, der hat an sich schon eine modernere Gestaltung. Alles ab 48mm Hub / 49mm Bohrung würde ich immer den Alu Zylinder vorziehen der kann die Wärme definitiv besser ableiten. Die ZT 110 wären meine erste Wahl, 15min fräser rein halten und die Verdichtung anpassen dann stehen da spielend über 17nm die dann auch nach über 5000km im Hochsommer bei 30 grad fahrbar sind. Bezüglich Leistung sind beim Revup schon einige gescheitert, was aber nicht heißt das es nicht machbar ist, Heiko meint ja ein Weg gefunden zu haben.Kurbelwelle kannst ruhig die günstige 48er RZT Big Bore für glaube? um die 90€ nehmen hält bei mir schon ewig.

• Eindeutig Revup. Ist einfach der modernere Zylinder. Mit 21er Vergaser und Vario/Daily Street bist du auch unauffällig unterwegs. Je nach Geschmack 110d oder 106s.

• Hallo!

Beide liegen leistungsmäßig annähernd gleichauf. Wenn die Entscheidung zwischen den beiden fallen soll hier die Stärken bzw die Unterschiede der beiden:
    RS1004SP Vorteil mehrmals nachschleifbar
    RevUp106S Vorteil thermisch stabiler und standfester

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Der Race 90 drückt schon ordentlich an dem S Zylinder, hab das Video zum S eben gesehen.
    Der Revup 98 D sieht auch interessant aus, könnte man ja fast gegen mein 85er tauschen :), rzt haut paar feine Sachen raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!