• Unabhängig davon , das ich eine eine Farbe gewählt hätte , die der damaligen Farbpalette entsprochen hätte , begrüße ich die Entscheidung , den KR50 wieder als KR50 weiterleben zu lassen und nicht als undefinierbares Fragment...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Unabhängig davon , das ich eine eine Farbe gewählt hätte , die der damaligen Farbpalette entsprochen hätte , begrüße ich die Entscheidung , den KR50 wieder als KR50 weiterleben zu lassen und nicht als undefinierbares Fragment...

    Aha, Blau gabs also damals nicht :/ jeder ist so alt, wie er sich fühlt :sleeping:

    Ursprünglich wollte ich das Orange aus Beitrag 97 nehmen, da es eine gute Sichtbarkeit garantiert. Aber das wäre farbmäßig mit dem Sitz kollidiert; daher habe ich mich daran orientiert.

    Gruß Bobbin

  • Aha. Die alte Mär vom dellenschluckenden Mattlack.

    Der Originallack der KR50 war weit weg von Seidenmatt und ähnlichem. Die Dinger haen schon gut geglänzt, wenn auch speckiger als moderner Glanzlack.

    Egal, du musst mit glücklich sein.

  • Auweia, bei welchem Lackierer warst du denn? Ist wohl nichts ausgebeult und gespachtelt worden? :)

    Davon abgesehen, daß ein originaler Farbton schöner gewesen wäre, passt dieser Farbton leider so garnicht zum Rest. Aber alles Geschmackssache. Letztendlich sind wir alle froh das der arme KR50 seine Bleche wieder haben darf.

  • Selbstverständlich gab es den KR50 in der Farbe blau , allerdings niemals in der von "Bobbin" gezeigten , blauen Farbe . Das damalige blau entsprach so wie hier gezeigt ,einer Hammerschlagfarbe , die wesentlich heller war , so wie hier gezeigt . Diè erhabenen Sicken am Panzer waren silbern abgesetzt . Mir persönlich , hat diese Farbe damals am besten gefallen , schließlich hatte ich so ein Schmuckstück als mein allererstes Moped ...

    Und ja , man ist tatsächlich so alt wie man sich fühlt...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rennopa (13. Februar 2023 um 20:42)

  • Auweia, bei welchem Lackierer warst du denn? Ist wohl nichts ausgebeult und gespachtelt worden? :)

    Davon abgesehen, daß ein originaler Farbton schöner gewesen wäre, passt dieser Farbton leider so garnicht zum Rest. Aber alles Geschmackssache. Letztendlich sind wir alle froh das der arme KR50 seine Bleche wieder haben darf.

    Ausgebeult habe ich selbst, der Lackerier sollte nicht spachteln. Deshalb ja das matte Finish.

    Zu welchem Rest sollte denn der Lack nicht passen?! Den hab ich ja extra rausgesucht, dass er zum Sattel passt. Und den Tank sieht man ja nicht - aber das wissen 'wir alle' hoffentlich :strange:

    Rennopa: danke für das nette Bild mit dem seidenmatten blauen Lack. IMHO ist das nicht der Hammerschlag, sondern der uniblau Lack - aber ich kann mich täuschen. Da sieht man aber auch, dass der Sattel dunkler als der Lack ist.

    Gruß Bobbin

  • Ich verstehe das nicht.
    Es kann doch jeder bauen was er möchte, wie er möchte,...
    Man kann doch einfach auch mal auf eine Frage vom TE antworten, ohne jedes mal seinen Senf dazugeben zu müssen.
    Alle beschweren sich, dass alle nur noch das gleiche bauen, aber wehe jemand macht mal was anderes außerhalb der Norm, das ist auch nicht richtig.

  • Wenn man die Augen zu macht, ist es bestimmt original und unverbastelt :D

    Oder wieder so ein Fahrzeug aus der versuchsabteilung. 8o

    Ansonsten KR50 mit Schwalbe teilen vervollständigt und dann grün geduscht.

    Sieht man ja nun auch deutlich an der ehemaligen blauen Farbe vom Tunnel oder dem Grün getauchten Simson Schriftzug.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • blub

    Willkommen im Club - hätte ich als Nixblicker ja auch gedacht, ich bin ja nicht blind.

    Aber die Schwalbenmaske passt nicht ans KR50 Beinschild, die haben verschiedene Biegeradien. Die Schwalbenmaske hat auch ein Loch für die Leerlaufkontrolle und die Schlitze für die Durchführung der Bowdenzüge, das hat die hier alles nicht. Es ist aber trotzdem ein Blechprägeteil, also muss es aus einer entsprechenden Presse gekommen sein.

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich jemand mit Fachkenntnis dazu meldet; aber gut, der Hinweis kam schon öfter, ich wäre hier im falschen Forum ...

    Gruß Bobbin

  • Ich verfolge dein Projekt schon die ganze Zeit.

    Du hast hier zwar viel Gegenwind bekommen, teils auch echt niveaulos, jedoch begibst du dich mit deiner Schreibweise aktuell leider auf das gleiche, niedrige Level. Schade.

    Um meinen Beitrag noch mit Fachwissen zu füllen, die Schwalbe hatte anfangs keine Schlitze für die Bowdenzüge, die kamen erst später.

  • Ich verfolge dein Projekt schon die ganze Zeit.

    Du hast hier zwar viel Gegenwind bekommen, teils auch echt niveaulos, jedoch begibst du dich mit deiner Schreibweise aktuell leider auf das gleiche, niedrige Level. Schade.

    Um meinen Beitrag noch mit Fachwissen zu füllen, die Schwalbe hatte anfangs keine Schlitze für die Bowdenzüge, die kamen erst später.

    Dein Einwand ist berechtigt - vielen Dank auch für Deinen Hinweis.

    Hier:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/df/Simson-schwalbe-1964.jpg

    sieht man auch, dass die alte Schwalbe keine Schlitze hatte. Das ist noch ein ganz altes Exemplar mit Handschaltung.

    Was bleibt, sind die unterschiedlichen Sicken unter der Hupe sowie der Lichtaustrittsöffnung - diese wirkt, als sei sie nach unten geneigt; der schwarze Einsatz steht dort unten etwas hervor, als würde er nicht passen.

    Gruß Bobbin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!