S51 Motor Jault, Kratzt, Stottert leicht und bremst ab

• Hi, ich habe ein kleines Problem, wobei mir eventuell einer von euch helfen kann.

Zuerst aber ein paar Informationen:
    Motor: S51 4 gang Getriebe
    Zylinder: zt60n s2
    Vergaser: BVF21 mit 105er-Hauptdüse
    Primärantrieb: Geradverzahnt
    Übersetzung: Ori (15-34)
    Luftfilter: ZT Tuning
    Auspuff: RZT Daily Race SP
    Mischöl: Schmitt Rizinus Rennöl (1:40)

Problem:
    Wenn ich meine Simson ausfahre und das Gas halte, dann kratzt der Motor oder Zylinder (ich weiß es nicht) und bremst mich kurz ab, dann fahre ich wieder ein paar Meter, dann bremst er mich wieder ab. Es fühlt sich wie stottern an.
    Mir wurde von einem Freund gesagt, dass es eventuell etwas mit der HD zu tun hat... Ich habe außerdem keine Zusatzlöcher im Herzkasten für meinen Tuning-Luftfilter also vermute ich, dass es evt auch etwas damit zu tun hat, dass sie zu wenig Luft bekommt??!!

Danke im voraus :)

• Ob das Öl und das Mischverhältnis gut harmonieren... gerade bei aktuellen Temperaturen von 25 Grad würde ich keine 1:40 fahren (auch nicht bei Kälte; 1:50 wäre besser). Bei mir hat das Verkleinern das HD dieses Pulsieren bei Vollgas etwas verbessert. Ist immer noch da aber probiere mal eine kleinere HD in Verbindung mit 1:50. Natürlich müssen Zündung passen und Nebenluft ausgeschlossen werden-

LG

• Ob das Öl und das Mischverhältnis gut harmonieren... gerade bei aktuellen Temperaturen von 25 Grad würde ich keine 1:40 fahren (auch nicht bei Kälte; 1:50 wäre besser). Bei mir hat das Verkleinern das HD dieses Pulsieren bei Vollgas etwas verbessert. Ist immer noch da aber probiere mal eine kleinere HD in Verbindung mit 1:50. Natürlich müssen Zündung passen und Nebenluft ausgeschlossen werden-

LG

Das 1:40 liegt an dem Rizinusöl.
    Da würde ich kein 1:50 fahren.
    Das Ist aber jetzt groß in Mode wegen dem "Ultramega-guten-Geruch".

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• :cheers:
    15w40 :P
    :cheers:

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Jop, oder das Motul 710 für 9€/l sind auch mehr als ausreichend.

Das Schmitt Öl kostet über 22€ pro Liter! :eek: :blink:  
    So viel würde ich ungern zahlen. Zumal Rizinusöl bei langen Standzeiten zu Verharzungen führen kann.

Für so einen harmlosen Zylinder wie beim TE würde ich auch das 710er nehmen. Oder das 800 OffRoad. Ist im 4l Kanister teilweise für unter 9€/l zu bekommen.

Zum Problem zurück:
    Ohne vollständig umgebauten Luftfilter wird die HD zu groß sein. Zum Test einfach Mal den Seitendeckel abmachen und den Motor Mal frei atmen lassen. Wenn es besser läuft weißt du wo du Ran musst. Wobei ich eher den Ansatz verfolge mehr Luft zu geben, als die HD zu verringern. Denn ich rufe gern die Leistung ab, die ich mir mit dem Motor teuer erkauft habe.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Das Schmitt Öl kostet über 22€ pro Liter! :eek: :blink:  
    So viel würde ich ungern zahlen. Zumal Rizinusöl bei langen Standzeiten zu Verharzungen führen kann.

Für so einen harmlosen Zylinder wie beim TE würde ich auch das 710er nehmen. Oder das 800 OffRoad. Ist im 4l Kanister teilweise für unter 9€/l zu bekommen.

Zum Problem zurück:
    Ohne vollständig umgebauten Luftfilter wird die HD zu groß sein. Zum Test einfach Mal den Seitendeckel abmachen und den Motor Mal frei atmen lassen. Wenn es besser läuft weißt du wo du Ran musst. Wobei ich eher den Ansatz verfolge mehr Luft zu geben, als die HD zu verringern. Denn ich rufe gern die Leistung ab, die ich mir mit dem Motor teuer erkauft habe.

Wo bekommt man denn das 800er OffRoad für unter 9€/l ?

• Ich gebe zu das war ein Schnäppchen über Idealo und ist schon etwas her.
    Derzeit ist es nur für 12,16€/l erhältlich. Also nurnoch ca. 10€ preiswerter als das Schmitt Öl.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Immer die Vorurteile bezüglich Rhizinusöl. Ich fahr schon ewig Castrol A747 1:50 entgegen der Empfehlung es 1:40 zu fahren. Kein Verkleben, verkoken, Flocken, was auch immer. Verschleissbild top.
    Der günstigste Kurs waren mal 8€/l.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!