50mm Hub bester (Roh) Zylinder

  • Zitat von murph

    Wie funktioniert es denn dann beim 85er?


    Mensch der ist doch schon bearbeitet der 85er fremd Zylinder und geht unten raus trotzdem besser ;)

  • Meine Aussage hat sich mit dem Tippfehler von Sachsenmoped in deren Diagramm erübrigt.

    Sobald vernünftige P4 Diagramme ohne Tippfehler online sind wissen wir mehr.

  • Okay also wegen einem Tippfehler sind nun unsere P4 Werte nicht okay :thumbup:

    Jedoch damit es verstanden wird. Es wurden 83er Diagramm vom P4 veroffentlicht. Die erste Diagramme (01.09)waren leider mit dem AOA Auspuff vom 94er gemessen (der Prufer hat den 94er parallel liegen und wird auch nachste Woche dran gemessen).
    Nun haben wir es festgestellt und drauf hin hat er mit dem richtigen AOA den 83er gemessen und davon die Kurven habe ich hier wieder veroffentlicht (02.09).
    Da er parallel am 94er dran ist war dort eben der Tippfehler drin und daher steht dort 93 statt 83 😎

    Die 94er Diagramme sind online und vom S105 Fahrer auch hier veroffentlicht (Dyno). Da kommt garantiert nicht eine 85er besser von unten wie das Ding 🤓

  • Der 94er sieht auf jeden Fall out of the Box nicht verkehrt aus fürs Alltags bzw Waldmoped.

    Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist die Fahrleistung von 83ccm :blink: ?

  • Es gibt zwei schon fertig abgedrehte Höhen. Einmal für 44 und einmal für 50mm Hub. Bei jeglichen Zwischenhüben muss man sich erstmal ausrechnen, ob da passende Steuerzeiten raus kommen- ich denke aber schon. Eine Distanzplatte braucht man so erstmal nicht.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Kurz gefasst:
    83er Roh ist fertig gedreht für 44/85mm Kurbelwelle (Sprich Original)
    94er Roh ist fertig gedreht für 50/90mm Kurbelwelle (Sprich Megu Welle)
    Diese Zylinder werden ohne jegliche Zwischenplatte oder Ähnliches montiert.

    Die Rohzylinder ohne Zugankerbohrungen sind vom Längenmaßen her wie die 94er Rohs.

    Für weniger Hub zb 48mm aber gleiche Pleuellänge (also 90mm) könnt ihr den Zylinder einfach passend abdrehen.
    Wenn ihr 50mm Hub zum Beispiel mit 95mm Pleuel fahren wöllt, muss man natürlich eine 5mm Platte eingebaut werden. Wenn es mal soweit ist, können wir sicherlich passende Aluplatten für kleines Geld anbieten wie wir es schon aktuell auch für die normale Zylinder machen.
    Ändert ihr die Pleullänge bzw. Hub muss man es eben einfach mal durchrechnen bzw. aufmalen :)
    Da hat man eigentlich mehr als genug Spielraum.

  • Der 94er ist gestern angekommen und hab ich dann auch gleich verbaut.
    Hab nochmal Quetschkante gemessen, 0,8mm an allen Seiten. Ist ok denke ich.
    Sonst lief der Einbau problemfrei, Kupplung nochmal etwas nachgestellt. Jedoch ohne Einstellwerkzeug für die Sachsenmoped-Kupplung geht das von außen ziemlich fummelig und schwierig.
    Zündung auf 1,6mm vor OT inklusive Abblitzen.
    Beim Einbau hab ich schon geguckt, ob überhaupt ein Halbmond auf der Kurbelwelle sitzt oder irgendwo dabei ist. War tatsächlich eine !draufgeklebt! Also Alles zusammen, Öl rauf und antreten. Sprang auch sehr gut an, genauso wie mein alter Motor.
    Er lief noch recht unruhig und er rasselte direkt ein wenig. Naja ich hab dann noch am Vergaser bisschen was gedreht und dann gings los.
    Er zog echt super, direkt vom Standgas aus. War schon nen Unterschied zum ZT60N. Jedoch weit kam ich nicht :D

    Beim kurzen Durchbeschleunigen "bub" und aus. Hab dann noch versucht die Kupplung kommen zu lassen aber war nix mehr. Treten ging auch gar nicht.
    Also nach Hause geschoben, nachm Zündfunken geguckt, war da, trotzdem andere Kerze probiert. Vergaser fetter gestellt, nochmal probiert, nix.
    Zylinderkopf runter, sah alles gut aus. Also nach der Zündung geguckt.
    Hab geschaut, ob der ZZP immer noch an der Stelle sitzt und gesehen, dass das Polrad komplette verdreht war. Also runter damit. Nachm Abschrauben ist es mir schon entgegen gekommen.

    Halbmond abgeschert. Keine Ahnung woran es genau lag. Hab mit Drehmoment angezogen ganz normal. Hab dann die beiden Teile vom Halbmond rausgepult und dazu noch sehr viel Klebereste. Ist wahrscheinlich deswegen nicht nicht fest geworden. Ist zum Glück nichts kaputt gegangen. Hatte noch einen neuen Halbmond. Alles nochmal zusammen und dann liefs auch. Rasseln war dann auch weniger aber nicht 100% weg
    Jetzt geht's erstmal ans Einfahren. Fährt sich aber echt schön, wie nen Traktor :) Nen AOA3 brauch ich noch, der sollte sich wohl noch etwas besser machen am 94er

  • Zum Thema Montage Schwungmasse, ich schau immer das beide Konen entfettet sind, dann setzte ich das Polrad auf die Welle und gebe mit einer Nuss einen kleinen Schlag auf das Polrad. Letztenendes hält die Verbindung nur durch die Konen. Der Halbmond ist nur zur Fixierung des zzp.s da, und die Mutter nur zum sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!