A1 Führerschein und Simson

• Also ich habe vor den A1 zu machen und wollte eben Mal nachfragen was so an Leistung alles am Moped erlaubt wäre, jetzt Mal abgesehen vom eintragen, darum kümmer ich mich schon selbst :lol:. Also was könntet ihr wirklich empfehlen was ich ans Moped bauen soll was mir maximale Leistung im Bereich A1 gibt. Sprich was könnt ihr empfehlen um wirklich das maximum unter der 15 PS Grenze zu erreichen.
    Ich freu mich auf eure Antworten
    LG Anton (bin neu hier seid bitte nicht so pingelig)

Anhang: ich habe jetzt hier schon einige Antworten bekommen, jedoch nicht auf meine Frage :rolleyes:.
    Ob ich jetzt 10 Ps oder 15 PS haben darf war nicht meine Frage, sondern was ihr mir empfehlen könnt um das maximale an Leistung zu erhalten mit meiner S51 und dem A1 Schein.
    Ich bedanke mich trotzdem für die zahlreichen Antworten. :rockz:

Einmal editiert, zuletzt von Trialanton125 (27. August 2022 um 00:16)

• 15 PS mit dem A1 Führerschein sind kein Problem und darfst du fahren. Wenn du den Führerschein vor Jan. 2013 gemacht hast sowieso, und wenn deine Simson vor einem bestimmten Datum die EZ hat auch.

S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

• Da würde ich gerne mal wirklich handfeste Infos zum nachlesen haben.
    Hab nur eine Fahrschulseite gefunden wo geschrieben stand das diese Regelung auch rückwirkend vor 2013 gilt :huh:

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Also laut der PDF gilt die Beschränkung 0,1kg/kw bei A1 erst ab 2013 wie Wolterson auch geschrieben hat

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Er könnte ja um 30kg auflasten...

Okay, ich bin gespannt mit welchen technischen Anbauten man das sinnvoll hinbekommt und welcher Prüfer dir das einträgt.
    Wer sich (nicht nur bei Moppeds) mal intensiver mit Auf-/Ablasten von Fahrzeugen befasst hat weiß was das für nen Sackstand wird.

15 PS mit dem A1 Führerschein sind kein Problem und darfst du fahren. Wenn du den Führerschein vor Jan. 2013 gemacht hast sowieso, und wenn deine Simson vor einem bestimmten Datum die EZ hat auch.

Hat er aber nunmal nicht, also hier völlig irrelevant.

Da würde ich gerne mal wirklich handfeste Infos zum nachlesen haben.
    Hab nur eine Fahrschulseite gefunden wo geschrieben stand das diese Regelung auch rückwirkend vor 2013 gilt :huh:

Das ist Quatsch, Thema Besitzstandswahrung.
    Fleppen vor 13 gemacht und Mopped alt genug > kein Leistungsgewicht.

Verhält sich genauso mit dem alten BE. Vor 13 gemacht > Minisattelschlepper möglich, Zuggesamtgewicht >12t (vor 09 gemacht bis 12t)
    BE neu = Zugfahrzeug max. 3,5t und Anhängsel max. 3,5t

• Hat schon jemand den Vorschlag Dreieck gebracht?

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ich weiß nicht welche Antwort du dir erwartest... Es ist ja Geschmackssache. Ich mein 15ps sind mit einem 60er, 70er , 85/90er, 110er und alles dazwischen möglich.

Empfehlen kann ich 85/90ccm. Ist halt ein Stanard Ding bei TÜV Mopeds. Vermutlich dann mit einer AOA Anlage um die Leistung nicht zu übersteigen. Aber wie gesagt ist halt Geschmackssache.
    Wenn du nur knappe 10ps fahren darfst ist eh fast alles illegal. Selbst ein 90n mit aoa1 hat mehr....

LG

• Und ich habe mal gehört, dass die Welt ne Scheibe ist und die Politikelite in dessem Inneren Kinderblut trinkt.

Kurzum: beides Blödsinn, denn die Erde ist ein Viereck

Unfug.....
    Die Erde ist eine Möbius-Schleife....
    ...hat mal ein Bekannter von einem Bekannten ganz wem anders erzählt, daß er wen kennt, der wen kennt, der das gesehen hätte....nachts !!!!

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Lustig hin oder her. Er hat recht. Von "ich glaube" oder "ich habe gehört" kann man sich nix kaufen.

Die gewünschten Informationen findest du im Netz. Einfach selber schauen was auf dich zutrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!