Hallo und schönen Feiertag
Hab meinen Zylinder demontiert weil ich das Gefühl hatte das die Leistung nachlässt und siehe da schöne Riefen.
Der Kolben zeigt allerdings keinerlei spuren von dem was da so gerieben hat. Geklappert oder gerasselt hat auch nix is. Das verstehe ich nicht ganz. Auch wenn es daran erinnert die Stehbolzen waren mit 8-9nm angezogen und ließen sich leicht lösen dennoch war alles dicht. Gelaufen ist die Garnitur ca 2000km mit Motul 710/800 im Gemisch 1zu 1 mit 1zu 30 Super.
Bin etwas ratlos. Kurbelwelle und Rumpf sind unauffällig. Vielleicht hat jemand ne Erklärung.
Schönen Feiertag

Verschleiß?
-
-
Würde sagen ja. Bei den NAs wird das immer bisschen warm da ist das recht normal glaub ich. Oder vielleicht mal irgendwo Dreck gezogen oder so. Bin aber auch kein Profi. Abgesehen von den NAs sah mein 60er aber ähnlich aus ( der hatte keine NAs)
-
Na wenn das nur die Probleme wären die ich hätte 🤣 Heute gemerkt , dass der Kolbenring vom 90N gebrochen ist .... Ist bis zuletzt gefahren
-
Auch wenn es Mischöl heißt, sollte man die Öle untereinander nicht mischen, weil sich die Additivwirkungen aufheben können. Dein ganzes System wird zu fett abgestimmt sein, dazu kommt der hohe Ölanteil im Kraftstoff, was zusätzlich zu einem enormen Aufbrand auf dem Kolbenboden geführt hat. Nach und nach löst sich kleine Partikel ab und fallen in den Spalt zwischen Zylinder und Kolben, dass Ergebnis sind Riefen in beiden Bauteilen. Einen Leistungsabfall wird man hier jedoch kaum feststellen können, maximal steigt die Klopfneigung.
-
Wieso mischt man 710er mit 800er?
-