S51 springt nach Zylinderwechsel nicht mehr an

  • Grüße,

    ich habe vor kurzem einen 50ccm Sportzylinder von Langtuning auf meine S51. Vorher lief sie Top, jetzt springt sie nicht mal mehr an.Und wenn sie mal angeht dann geht sie nach 1 sekunde beim gaßgeben direkt wieder aus.Einmal hatte ich versucht sie ohne Auspuff zu starten, das hat auch funktioniert, dennoch hat sie extrem hoch gedreht.Danach habe ich den Auspuff gereinigt( hat trotzdem nicht funktioniert).Habe sogar ne Vape-Zündung verbaut, trotzdem Erfolglos. Langsam verzweifel ich.

    Danke im Voraus und frohes neues Jahr

  • Grüße,

    wie immer: Vergaserflansch und Zylinderfuß auf Nebenluft (mittels Bremsenreiniger) prüfen. Hochdrehen bedeutet sie magert ab ergo zieht sie Nebenluft.

    Dichtfläche am Motorblock plan?
    Hast du einen neuen Vergaser mitgekauft? Der Vergaserflansch verzieht sich sehr oft beim Festziehen

    (Zündung und grobe Vergaserabstimmung muss natürlich auch passen)

    LG

  • Also der vergaser ist kein neuer, vorher lief sie mit diesem und die Vape ist auf 1,6mm vor Ot eingestellt. Kann ich auch auf nebenluft prüfen wenn sie nicht mal anspringt

  • Den Flansch würde ich, auch wenn das vorher so funktioniert hat, erstmal Plan machen. Dann wären ein paar Infos praktisch, welche Bedüsung ? Funke vorhanden ? Quetschmaß eingestellt/ überprüft ? Welcher Luftfilter ? Wie alt ist der Rumpfmotor ?

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Erstmal danke für die Tipps,

    Anfangs hatte ich nur den Zylinder gewechselt, danach habe ich noch ne vape eingebaut und eingestellt. Funke ist da, das Quetschmaß beträgt 0,91 und der Rumpfmotor wurde vor ca. 5 Jahren regeneriert.
    Vergaser und Luftfilter sind noch original und der Auspuff wurde auch gereinigt.
    Habe sie auch schon angeschoben da kam sie kurz für so 3 sekunden und ging wieder aus.

  • Wenn der ZZP grob passt läuft der Motor auch kurz wenn man ohne Vergaser bissi Bremsreiniger in den Einlass sprüht und kickt.
    Kannst Du den alten Zylinder testweise draufsetzen, also den Zustand wiederherstellen in dem sie lief?
    Bei dem was hier gesagt wurde würde ich auf Undichtigkeiten am Zylinderfuss tippen.
    Hast Du denn eine spürbare Kompression?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Kompression ist da. Am Anfang hatte ich am Zylinderfuss eine dünne dichtung drauf da war aber die Quetschkante zu klein, deswegen hab ich noch eine etwas dickere Dichtung mit draufgesetzt das die quetschkante passt.
    Könnte es auch auch sein das der Zylinderkopf undicht ist. Zylinderkopf= LT51-LangTuning-Barikit-Version-2022.
    Den alten Zylinder baue ich morgen nochmal drauf.


  • Erstmal danke für die Tipps,

    Anfangs hatte ich nur den Zylinder gewechselt, danach habe ich noch ne vape eingebaut und eingestellt. Funke ist da, das Quetschmaß beträgt 0,91 und der Rumpfmotor wurde vor ca. 5 Jahren regeneriert.
    Vergaser und Luftfilter sind noch original und der Auspuff wurde auch gereinigt.
    Habe sie auch schon angeschoben da kam sie kurz für so 3 sekunden und ging wieder aus.

    Wie wurde die Zündung eingestellt, wenn der Motor nicht richtig läuft?
    Ich gehe mal davon aus das nicht abgeblitzt worden ist. Wie auch.
    Eventuell mal kontrolliern ob beim Polrad aufsetzen nicht irgendwas schief gelaufen ist und es an einer falschen Position sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!