• Grüßt euch, ich hab mal eine Frage zwecks KBA… Ich hab letztes Jahr schon einen Antrag für Papiere abgeschickt und habe nichts bekommen… Jetzt hab ich vor knapp 5 Wochen erneut einen Antrag gesendet und es kam wieder nix und voraussichtlich wird auch nichts kommen.. Und jetzt die Frage, hat einer von euch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder woran es liegen könnte das ich 1. keine Rückmeldung und 2. keine Papiere usw erhalte? Danke schonmal im Voraus.. :?

  • Hallo,

    die Bearbeitung kann tatsächlich mehrere Monate andauern. Entweder kommen dann direkt die Papiere, oder - zuletzt regelmäßiger - sollst du noch ein paar Fotos, etc. schicken. Letzteres wird I.d.R. per Email angefordert.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Bis du bezüglich der Papiere kontaktiert wirst kann wirklich lange dauern, bei mir kam auch erst nach über 6 Monaten eine Nachfrage nach Bildern und ca. 2 Wochen danach die Papiere.

    Alternativ kannst du dein Moped auch bei der Dekra vorführen, muss dann aber technisch in Ordnung sein und wird deutlich teurer als KBA, geht aber auch schneller.

  • ich habe am 30.12.22 beim KBA Papiere beantragt. Ca 1 Woche später kam per Mail die Anfrage nach Fotos und nach weniger als insgesamt 3 Wochen waren die Papiere da.

    Schau mal in deinen SpamOrdner, ob da evtl eine Mail vom KBA untergegangen ist.

  • Tja da ist nichts mehr zu machen außer auf 50 km/h zuzulassen, als Leichtkraftrad mit 60km/h oder gleich auf S70.

    Die Regeln wurden wegen der Willkür (wegen Unklahrheit) bei der Zulassungstelle genauer festgelegt. Es muss eindeutig nachweißbar sein das es eine in der DDR ersmas in Verkehr gekommene Maschine ist. Exportkennungen sind daher für ne 60er Zulassung auf Moped komplett verbrannt.

  • Das hab ich doch geschrieben, die Willkür kam eher aus Unklarheiten darüber was man jetzt abstempeln darf und was nicht. Woher soll die Zulassungsstelle den wissen das es eine Ex-DDR Maschine ist? Manche Sachberarbeiter haben alles gestempelt was ihnen unter die Finger kam andere nicht.


    Es geht nur noch in ganz wenigen Fällen. Rahmentausch beispielsweise, so hab ich die Zulassung bekommen.

  • Nur noch wenn es eindeutig Ex-DDR ist und KBA aus anderen Grüdnen abgelehnt hat meines Wissens.

    So viel Exportmüll wie es inzwischen gibt sind garantiert schon mehr umgestempelte S70 im Umlauf als je Verkauft wurden. Traurig

  • Schuld sind die billigen Reimporte. Das hat echt Ausmaße angenommen das man reagieren musste. Hab ja selbst so ein Exemplar daheim aber zu einer Zeit zugelassen als das zumindest einfacher war. Ohne Foto, nur mit Rahmennummer und FZ Type. In den KBA Papieren steht jetzt unter Rahmennummer: lt. Typschild . Bin jetzt also relativ frei in der Rahmenwahl. :)

    Ein Freund hat letztes Jahr ein S51 ohne Plakette und Papiere zulassen wollen. Plakette hat er selbst gestempelt und Fotos ans kba geschickt. Auf Rückfrage haben die ihm dann ganz genau beschrieben woran erkannt wurde das die Plakette nicht original sein kann. Er ist dann den Weg über Dekra gegangen und hat die 60km/h Papiere abgestempelt bekommen obwohl ebenfalls der Nachweis fehlte das das FZ in der DDR gelaufen ist. Vielleicht rutscht so etwas in Bayern eher durch :ask:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!