• Hey Leute,

    Und zwar habe ich Probleme mit der Delta 21. Ich habe keinen Funken, obwohl alles richtig angeschlossen ist, auch die Massepunkte stimmen alle. Ich bin eif am verzweifeln weil ich nicht mehr weiter weiss. Ich bin nochmal alles durchgegangen aber ich finde den Fehler nicht. Zündung stimmt auch alles. Mein Licht geht ebenfalls auch wenn ich am Zündschloss die einzelnen "Stufen" betätige.

    Ich hoffe wir kommen hier zu verschieden Lösungsansätzen.

    Gruß Raphi

  • Ist der Abstand zwischen Polrad und Pickup-Sensor im von RZT angegebenen Bereich?

    Ist die Batterie ausreichend geladen?

    Wenn wirklich alles richtig angeschlossen, Batterie geladen und Pickup Sensor im richtigen Abstand ist, wird wohl die ECU oder Zündspule defekt sein.

  • Hallo!

    Wenn dein Licht über die Batterie geht, sollte auch an der Zündung strom anliegen. In diesem Fall denke ich, dass sie über das grüne Ausschalter-Kabel irgendwo Masse bekommt. Also mal dieses Kabel abziehen. Und wenn es dann nicht geht, das rote Kabel nicht am Zündschloss stecken sondern direkt auf den Pluspol der Batterie klemmen.

    MFg RZT

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  • Ich hatte heute dasselbe Problem mit einer neuen Delta21. Nach einigem Rätselraten haben wir den Funken doch gefunden. Das Problem war der mitgelieferte Kabelbaum. Hier war werksseitig ein pin falsch gesetzt (der Pin des Roten Kabels war auf der falschen Reihe montiert. Dadurch hat die ECU keine Versorgungsspannung bekommen). Pin also ausgesteckt, an richtigen Stelle eingesetzt, siehe da: Funken da und Moped läuft.

  • Ich hatte heute dasselbe Problem mit einer neuen Delta21. Nach einigem Rätselraten haben wir den Funken doch gefunden. Das Problem war der mitgelieferte Kabelbaum. Hier war werksseitig ein pin falsch gesetzt (der Pin des Roten Kabels war auf der falschen Reihe montiert. Dadurch hat die ECU keine Versorgungsspannung bekommen). Pin also ausgesteckt, an richtigen Stelle eingesetzt, siehe da: Funken da und Moped läuft.

    Hallo!

    Hoppla....Wenn sowas berichtet wird werde ich natürlich immer schnell hellhörig und habe gerade durchgecheckt dass sich da kein systematischer Fehler in einer Charge eingeschlichen hat und mal Kabelbäume aus verschiedenen Kartons durchgeschaut. Die waren alle korrekt gepinnt, habe auch bisher nur von einem weiteren Fall gehört vor ca einem Jahr. Daher kann es nur die absolute Ausnahme sein wenn dort was nicht stimmt. Aber im Zweifelsfall: Schauen dass jedes Kabel in jedem Stecker jeweils in ein anderes Kabel übergeht (Achtung: Farben ändern sich an den Steckern teilweise!), dann sollte das passen.

    MFG RZT

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  • Und bitte die Montageanleitung etwas überarbeiten.

    Auf den Bildern ist kaum etwas zu erkennen und grade die Montage des Regler ist nicht verständlich gezeigt.

    Man kann leider nur erahnen wo ungefähr er hin soll.

    Zu mal ich der Meinung bin, dass dieser in der rechten Seite des Herzkasten schöner und vor allem sicherer zu befestigen wäre.

    Wenn man alles in die Linke Seite baut, hat man kaum noch Platz für eine vernünftige Batterie und es endet alles in einem gefummel.

  • Bei Vape gibt es verschiedene Versionen für Schwalbe, S51 etc. Warum dann bei der Delta21 so einen Murks machen mit nur einem Kabelbaum?? Ja es kostet weniger zum produzieren, da nur 1 Kabelbaum für alle Modelle. Das ist aber unter aller Sau.

    Wenn es so weiter verkauft wird, dann müsste es Delta21 BAUSATZ heißen für z.b. 50€ weniger.

    Die Ladeleistung lässt bei mir auch zu wünschen übrig....

  • Wir sind auch aus gefallen mitten in nem rennen.. da sich der kabelschuh 2 mal gelöst hat an der zündspule...

    Sowas gab's bei der vape nie.. für das Geld sollte der Kabelbaum schon etwas besser sein.. vor allem ärgerlich so aus zufallen..

  • Servus,

    Ich habe an meinem SR50 die Zündung montiert. Alles in Funktion, Funke kommt, ZZP eingestellt aber der Motor springt nicht an. Mir kommt es so vor, als wäre der Zündfunke zu schwach. Andere Kerze wurde auch schon getestet. Zündung ist komplett neu.
    Was mir während des Nachdenken eingefallen ist, ich habe eloxierte Haltekrallen für die Grundplatte - kann es daher kommen?

  • Hallo,


    An den eloxierten Krallen liegt das nicht solange die fest sind. Wenn ein Funke kommt muss die auch anspringen- es sei denn der kommt zur falschen Zeit. Das einzige was da zündungsseitig sein kann ist Grundplatte verdreht oder Polrad verdreht, beides kannst durch Abblitzen (das geht auch wenn der nicht anspringt) überprüfen, so müsste der Funken ca 5mm rechts neben der Abrissmarkierung kommen.


    MfG RZT

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  • Hallo,


    bei Drehzahlen von null bis 2000U/min (also der Bereich den du mit Kicken erreichst bevor der Motor anspringt) ist die Markierung wie auf dem Bild exakt richtig, denn in dieser Drehzahl steht die Zündkurve zur Starterleichterung noch bei 15° und stellt erst nach dem Anspringen bei 2500U/min auf 20° (und dort passen dann die Markierungen) zurück. Der Zündzeitpunkt ist also definitiv nicht dein Problem.


    MFg RZT

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  • Firma RZT Dankeschön für die Erläuterung.

    Ich habe die Zündung im SR50 verbaut, und kann daher nicht die geplante Verbausituation nutzen. Mein Problem war, das die Zündspule nur einseitig an Masse angeschlossen war. Nach dem ich beide Seiten auf Masse geklemmt habe funktioniert es 🙌🏼

  • Hallo,


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ja mit der Masse über den Rahmen ist das oft so ein Problem wegen der Gummibuchsen in der Lagerung, deswegen hat der Kabelbaum der Delta extra ein festes Massekabel was nochmal vom eigentlichen Massepunkt der Delta (wo alles zusammengeht) auf den Motor verbindet um Massefehler eigentlich auszuschließen.

    Wir planen dazu (also nicht nur zu diesem Masseproblem, sondern generell zu allen Fragen rund um Installation der Delta) in kürze auch noch ein Video um diese Punkte zu erläutern, denn bei 99% aller "Delta-Probleme" ist es am Ende nur irgendeine Kleinigkeit wie bei dir.


    MFg RZT

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