TÜV Abnahme/ Eintragung Auspuff LTM85

• Hallo zusammen,

nach langem Stillstand habe ich mein geliebtes Moped wieder vor geholt und auf Vordermann gebracht, Ich möchte in Zukunft legal Unterwegs sein und wollte alles eintragen lassen. Meinen Motor (70/4 Kanal von LT) bekomme ich ohne Probleme eingetragen...ich möchte gerne dazu den LTM85 Reso mit Kalotte fahren und finde im Umkreis von Wernigerode niemanden der mir ihn einträgt. Ich bin gerne bereits ein paar Stunden zu fahren um das gute Stück von der DEKRA/ TÜV eintragen zu lassen. Eventuell finde ich hier jemanden der mir zu diesem Thema weiterhelfen kann und eine Station nennen wo sowas möglich ist bzw. meldet sich jemand der solch einen Auspuff eingetragen bekommen hat.

Danke für eure Hilfe.

• Bei Motorenservice Maul sind doch zur Zeit keine Abnahmen mehr möglich?

Erst wurde gepostet, dass man nur noch bis 7kw eintragen kann und danach wohl erstmal gar nicht mehr wenn ich mich recht erinnere.

S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

• Hallo,

zum aktuell Zeitpunkt sind bei uns keine Abnahmen mehr möglich soweit erstmal korrekt.

ABER:

Wir sind gerade dabei hochoffiziell sämtliche Nachweise und Gutachten zu erbringen damit S50 / S51 wieder legal - "getunt" am Straßenverkehr teilnehmen können. Solange die Geräuschemission des Auspuffes im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben sind ist auch ein Auspuff mit "Blase" wie der LTM kein Problem. Eingetragen werden können dann 15 PS und 100km/h, so unser Ziel.

Sobald wir hier wieder die möglichkeit haben, und ich verspreche euch, wir sind mit Hochdruck dabei, es ist in vollem Gange, werden wir auf unserer Internetseite / Sozialen Medien darüber informieren.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Mit einem vernünftigen Schalldämpfereinsatz ist der Auspuff doch nicht wirklich lauter als Serie.

Dementsprechend sollte dir jeder kompetente Prüfer das Teil problemlos eintragen.

Notfalls eine eingeschlagene, bzw. eingravierte Nummer vorschlagen, die dann mit im Gutachten steht, oder auch Maße des Durchmessers der Blase und Krümmer.

• Mit einem vernünftigen Schalldämpfereinsatz ist der Auspuff doch nicht wirklich lauter als Serie.

Genau. 3 Platten ESD rein und gut. Das sollte jeder abnehmen, der bissl Plan und Bock auf sowas hat. Genaue Werte weiß ich leider nichtmehr. Aber irgendwas zwischen 85 und 90 Dezibel. Wobei es aber einen Unterschied macht zwischen Fahr- und Standgeräusch.

Wegen TÜV - Prüfern is das mittlerweile so eine Sache. Es machen immer weniger und wenn dann nur mit passenden Gutachten etc. Da wirst du am Ende ums Fahren nicht rumkommen. Bin selber für meine Abnahme 250km gefahren. Hat sich aber am Ende gelohnt. :) Kannst mir auch mal eine Privatnachricht schreiben. Da kann ich dir das eventuell besser erklären bzw. dir 1-2 Tipps geben. ✌🏼

• Mitlerweile ist es leider so das sich gewisse prüforganisationen komplett Quer stellen. Selbst wenn du dein Gutachten mit der Abnahme in der Hand hast gibt es mitlerweile einige Zulassungsstellen die das Fahrzeug nicht Zulassen, da kann man hüpfen springen, Anwaltsbriefe schreiben lassen... Hilft nichts. Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe.

Wer die möglichkeiten noch hat sollte lieber Füße und Finger still halten, sonst gibts sehr schnell Ärger für den Prüfingenieur. Wir haben hier schon fälle gehabt da wurde die Zulassung nachträglich wieder entzogen.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Mir stellt sich da aber die große Frage nach dem Warum ? Wer hat denn was davon solche Entscheidungen zu fällen bzw wer leitet denn sowas in die Wege, Simson den Kampf anzusagen.

Das Motoren mit 100ccm und mehr nicht mehr eingetragenen werden könnte ich ja verstehen aber alles andere ? :/

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ist dir klar, das jeder Prüfingenieur mit seinem Privatvermögen haftet? ;)

Der andere Grund ist unsere grüne Politik. Denkst du, die wollen noch Zweitakter auf den Straßen haben?

Das blöde daran ist auch noch, das ja jede Umtragung noch als Neuzulassung gewertet wird, ergo - noch mehr Zweitakter auf unseren Straßen.

• Und was hat die Entscheidung des Prüfers mit der der Zulassungsstelle zu tun ?

Und warum sollte ein Prüfer Angst vor Haftung haben wenn er eine Abnahme im Rahmen der Möglichkeiten macht ?

Wir reden hier ja nicht von fragwürdigen MTX Abnahmen.

Und wenn die Mopeds kein großes KZ bekommen, sind sie ja trotzdem auf den Straßen unterwegs. Nur eben mit kleinem KZ

• Und was hat die Entscheidung des Prüfers mit der der Zulassungsstelle zu tun ?

Und warum sollte ein Prüfer Angst vor Haftung haben wenn er eine Abnahme im Rahmen der Möglichkeiten macht ?

Ganz einfach. Der Prüfer trägt dir was ein was er verantworten kann. Du baust das natürlich alles wieder um weil du davon ausgehst, das wenn alles eingetragen ist dir die Bullerei nichts anhaben können.

Das ist doch fast bei allen Kid‘s heute so. 😬

Das ist auch der Grund warum alles haarklein mit Fotos bei der Abnahme dokumentiert wird.

Wenn jemand angehalten wird und behauptet das der Prüfer „XY“ das alles so eingetragen hat gehts ganz schnell vor‘s Gericht mit der Angelegenheit. Und als Prüfer hast du da drauf allen Furz lang keinen Bock. Das wissen auch die Zulassungsstellen, die werden damit auch konfrontiert, bzw. müssen auch nachweisen das sie das so festgehalten haben.

Den Rest solltest du dir denken können…

• Aber dann fahren die Mopeds eben mit kleinen Kennzeichen weiter ... Nur eben nicht offiziell zugelassen. Rein umwelttechnisch ist es egal, ob zugelassen oder nur Mopedkennzeichen.

Das wollte HELparts mit ausdrücken denke ich.

• Japp, das meinte ich. Rainer Zufall

Ich verstehe worauf du hinaus willst murph aber sind das nun deine logischen Schlussfolgerungen oder Realität?

Ich glaube nicht das eine Zulassungsstelle das Recht hat aufgrund von ein paar wenigen Vorfällen, allen anderen eine Eintragung grundlegend zu verwehren.

Denn wieviele Vorkommnisse können es denn schon sein ? Im Verhältnis zu allen anderen Tuning delikten.

Dann dürfte nämlich an PKWs schon längst keine Zulassungsstelle auch nur Felgen eintragen.

• Der Grund ist das alle nasen lang irgendwelche fragwürdigen eintragungen gemacht wurden mit Rennauspuffanlagen, offenen Filtern etc. pp. MTX, 25PS und und und

Leider haben uns hier ein paar einzelne Personen da ein richtiges Problem geschaffen und alle dürfen es ausbaden.

• Das grundlegende Problem ist doch, dass nach jeder Eintragung mit großem Schild vollmündig gezeigt wird, was verbaut ist. Allein bei unzähligen Youtubern und Insta..., kann ich mir nur regelmäßig an die Birne greifen. Und all das bleibt doch nicht unbemerkt... 🥱🤮...

Nummernschilder abmontiert und auf die Privatpiste, Strecke und Ruhe ist..., wenn man schon Video/Kommunikationsgeil ist...

• Grundlegend sind diese spinner das problem. Ich war am 1. Mai in eisenach dabei, schlimm genug das einige ohne kennzeichen und dann noch stark mit tuning rum gefahren sind aber die spinner die aufm hinterrad überholen obwohl gegenverkehr kommt oder denken sie müssen kein platz machen bei gegenverkehr so das die schon rechts die straße verlassen hatten, das sind die jenigen die die ganze szene in verruf bringen und die bullen aufhorchen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!