Hallo, ich habe gehört, das es für 2 Takter schlecht ist, Motorbremse anzuwenden. Aber was soll ich dann bergab tun? Ich kann doch nicht immer Kupplung ziehen und wenn ich vom vierten gang leicht mit einem Tip in den leerlauf zwischen dritten und vierten Gang versche zu kommen macht das Getriebe sich ganz schön bemerkbar. Ich kann doch auch nicht vor jedem Berg fast anhalten um in leerlauf zu schalten um dann, wenn ich unten angekommen bin wieder hoch schalten. Also, was gibt es für möglichkeiten Bergab die Motorbremse nicht zu benutzen?
Vielen Dank für eure Tipps.

. Das sind etwas über zwei Kilometer, die rolle ich im Schiebebetrieb runter. Bei grob der Hälfte ziehe ich für einen Moment den Starthebel und sonst mache ich nichts. Weder meine S51 noch meine anderen Mopeds davor hatten damit jemals ein Problem. Generell stimme ich meinen Motoren immer einen Hauch fetter ab, daher mache ich mir keine Gedanken.
 . Das sind etwas über zwei Kilometer, die rolle ich im Schiebebetrieb runter. Bei grob der Hälfte ziehe ich für einen Moment den Starthebel und sonst mache ich nichts. Weder meine S51 noch meine anderen Mopeds davor hatten damit jemals ein Problem. Generell stimme ich meinen Motoren immer einen Hauch fetter ab, daher mache ich mir keine Gedanken.