Hallo Simson-Freunde,
wie der Titel schon sagt fährt meine Mühle nur noch 50 km/h und da ich langsam verzweifel wende ich mich an euch.
Moped Setup:
S51 B2-4 BJ.1986
Originale DDR Elektronik Zündung (Kein Taiwan Nachbau)
Motor hat knapp über 5000 Km runter und ist Original DDR also da hat noch niemand dran rum gepfuscht, denn diese Stand 26 Jahre in einer Garage und wurde bis 1995 von nem Opi gefahren.
Zzp ist bei 1,6mm vor OT.
Zündkerze ist eine Denso IWF24 mit 0 Ohm Kerzenstecker.
Vergaser ist ein Originaler, also der was drin war, BVF 16N3-4.
Auspuff ist ein AOA 2,5 mit angeschweißten Krümmer.
Mischung E5 Benzin auf 1:40
Da die Mühle immer schön Kraft hatte und knapp 70 fuhr habe ich nichts weiter dran gemacht. Neulich auf einer Tour mit anderen Simson Fahrern lief sie die ganze Zeit hervorragend, bis zur Pause in Schleusingen am Meces. Von da an lief die Mühle einfach nicht mehr gescheid. Keine Kraft mehr, fährt nur noch 50, der Spritverbrauch ist extrem gestiegen und Bergauf bleib ich fast stehen.
Vergaser und der Luftfilter wurden gereinigt, der Auspuff wurde ausgebrannt.
Das Problem ist immer noch da.
Ich habe 6 verschiedene AOA's hier, alle mit angeschweißten Krümmer und alle sammt ausgebrannt und gereinigt. Keiner diese AOA's bring die Kiste nicht mal auf 60.
Andere Zündkerzen halfen auch nichts.
Mit gezogenen Choke geht's ebenfalls nicht über die 50. Heute werde ich die Fußdichtung mal wechseln und ggf. das Steuerteil auch.
Nebenluft habe ich noch nicht getestet da die Kiste das Standgas nicht hält, hab ich noch nicht eingestellt.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte!?
Ich bin nämlich mit meinen Latein am Ende, da das Problem von jetzt auf gleich auftrat.
Grüße von den Thüringer Bergen
Memphiz