Hilfe bei moderatem Tuning für Simson Spatz Sr4-1 K

• Guten Tag,
    Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und einen Spatz mit Soemtron- Motor und Kickstarter aufgebaut.
    Dieser fährt gute 45 km/h. Ich würde gern noch ein wenig rausholen um die 55 km/h zu erreichen. Welche Möglichkeiten habe ich hierzu? Ich möchte kein auffälliges oder übermäßiges Tuning betreiben, sondern nur so viel rausholen, dass ich mit einer schlecht laufenden S50 mithalten kann :).
    Würde es ausreichen, denn Zylinder schleifen zu lassen und den Krümmer ein wenig anzupassen?

Mit freundlichen Grüßen

• Ich stecke im Thema Steurzeiten nicht wirklich drin, gerade nicht beim RH50-Motor. Reicht es hier aus, den Zylinder zu bearbeiten? Oder muss ich den Motor dafür noch einmal extra spalten?

• Ich stecke im Thema Steurzeiten nicht wirklich drin, gerade nicht beim RH50-Motor. Reicht es hier aus, den Zylinder zu bearbeiten? Oder muss ich den Motor dafür noch einmal extra spalten?

Beim Soemtron- Motor muss der Einlasskanal im Motorgehäuse mit bearbeitet werden, von da her muss der Motor gespalten werden.

• Ok schade, auf das erneute Spalten des Motors würde ich vorerst gern verzichten. Ich werde es vorerst mit Zylinderschleifen und dem Kürzen des Krümmers versuchen. Falls das nicht ausreicht, sehe ich weiter. Vielen Dank für die Hilfe :)

• Du schreibst der läuft 45km/h, da fällt mit ein das es den Spatz gab der auf 40km/h gedrosselt ist - der Neckermann-Spatz.

Daher kam mir der Gedanke ob du manchmal so einen BRD-Export hast :/

Weiß du ob da noch der originale Zylinder 2,1PS verbaut ist ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (22. August 2023 um 16:08)

• Beim Soemtron- Motor muss der Einlasskanal im Motorgehäuse mit bearbeitet werden, von da her muss der Motor gespalten werden.

der Einlass kann auch im montierten Zustand bearbeitet werden. Einfach den Kurbelraum gut abdichten und oben mit Fett einschmieren. Dann fällt auch nichts nach unten durch...

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Und wie willst du so ein ordentlichen Übergang zwischen Einlasskanal und Laufbuchse hin bekommen ?

Der ZT-Zylinder kommt ohne Bearbeitung des Einlasskanals aus und schafft doppelte Serienleistung.

Mal abgesehen davon das mit den ZT Zylinder-Set so wie ist, nichts beim Spatz damit anfangen kannst, da der Spatz einen anderen Zylinderkopf braucht,

bezweifel ich, wenn ich an die Gegebenheiten vom Einlasskanal im Motorgehäuse denke https://images.app.goo.gl/BBMxFxXPX9CA9hf97 ,

das da nur was mit größer Fläche, SZ Änderung in der dünnen Laufbuchse was erreichst.

Und schaut mal bei RZT da steht auch bei der 4PS Variante, die Erweiterung mit, obwohl die fürn originalen 12er/13er Vergaser gefahren werden kann.......

• Ich bin in den letzten 2 Wochen je 60km den Originalen und den Zt-Zylinder auf dem sr2 gefahren. Mein Popometer sagt das der Zt-Zylinder auch ohne Bearbeitung des Einlasskanals Mehrleistung bringt und drehfreudiger ist als das Original. Gerade bergaufwärts spürt man da schon was, sein es die 6ccm mehr oder die Steuerzeiten/das Kanaldesign.

Ein Freund von mir fährt 4 PS Variante von RZT bei der das Gehäuse bearbeitet ist. Im direkten Vergleich beim fahren hat der ZT-Zylinder weiter gedreht und fuhr "schneller," konnte jedoch am Berg nicht ganz mithalten. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen das ich nur den kurzen Auspuff hatte, während der RZT-Zylinder mit dem langen unterwegs war.

Die Einlasserweiterung ist mmn. trotzdem dringend zu empfehlen weil hier sonst einfach sehr viel Potential liegen gelassen wird.

Ein weiterer Vorteil des Zt-Sets der sich bei 30°C im Schatten während unserer Ausfahrt ergeben hat ist das bessere Temperaturmanagement des Motor aufgrund Vollaluzylinders. Zwischenstopps aufgrund der Thermik mussten dahingehend nicht wegen mir eingelegt werden.

Im Endeffekt sind das keine Rennmotoren und wer schonmal 60 oder mehr mit so einem Moped gefahren wird wissen warum das so ist...

• Du schreibst der läuft 45km/h, da fällt mit ein das es den Spatz gab der auf 40km/h gedrosselt ist - der Neckermann-Spatz.

Daher kam mir der Gedanke ob du manchmal so einen BRD-Export hast :/

Weiß du ob da noch der originale Zylinder 2,1PS verbaut ist ?

Es handelt sich nicht um einen Neckermann-Spatz. Der Zylinder ist original und sollte eigentlich laut Papieren auch 50 kmh schaffen. Nun Ist der Zylinder natürlich noch Original und nicht geschliffen. Ich vermute daher kommt der geringfügige Leistungsverlust.

Und wie willst du so ein ordentlichen Übergang zwischen Einlasskanal und Laufbuchse hin bekommen ?

Mal abgesehen davon das mit den ZT Zylinder-Set so wie ist, nichts beim Spatz damit anfangen kannst, da der Spatz einen anderen Zylinderkopf braucht,

bezweifel ich, wenn ich an die Gegebenheiten vom Einlasskanal im Motorgehäuse denke https://images.app.goo.gl/BBMxFxXPX9CA9hf97 ,

das da nur was mit größer Fläche, SZ Änderung in der dünnen Laufbuchse was erreichst.

Und schaut mal bei RZT da steht auch bei der 4PS Variante, die Erweiterung mit, obwohl die fürn originalen 12er/13er Vergaser gefahren werden kann.......

Wieso sollte der RZT-Zylinder nicht passen? Sind die Zylinder von KR50 und SR2 nicht identisch zum Spatz-Zylinder (bis auf die Form vom Einlass)? Der Kopf sollte da doch dann kein Problem darstellen, oder?

Einfach das hier machen.

knoppi sr2 - YouTube

Frank Knoppe hat bei seiner Sr2 deutlich mehr gemacht als ich vor habe. Das fällt demnach leider aus.

• Ich bin in den letzten 2 Wochen je 60km den Originalen und den Zt-Zylinder auf dem sr2 gefahren. Mein Popometer sagt das der Zt-Zylinder auch ohne Bearbeitung des Einlasskanals Mehrleistung bringt und drehfreudiger ist als das Original. Gerade bergaufwärts spürt man da schon was, sein es die 6ccm mehr oder die Steuerzeiten/das Kanaldesign.

Ein Freund von mir fährt 4 PS Variante von RZT bei der das Gehäuse bearbeitet ist. Im direkten Vergleich beim fahren hat der ZT-Zylinder weiter gedreht und fuhr "schneller," konnte jedoch am Berg nicht ganz mithalten. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen das ich nur den kurzen Auspuff hatte, während der RZT-Zylinder mit dem langen unterwegs war.

Die Einlasserweiterung ist mmn. trotzdem dringend zu empfehlen weil hier sonst einfach sehr viel Potential liegen gelassen wird.

Ein weiterer Vorteil des Zt-Sets der sich bei 30°C im Schatten während unserer Ausfahrt ergeben hat ist das bessere Temperaturmanagement des Motor aufgrund Vollaluzylinders. Zwischenstopps aufgrund der Thermik mussten dahingehend nicht wegen mir eingelegt werden.

Im Endeffekt sind das keine Rennmotoren und wer schonmal 60 oder mehr mit so einem Moped gefahren wird wissen warum das so ist...

Welchen ZT-Zylinder meinst du damit? Ich war der Meinung es gäbe nur die 4/5/6 PS- Variante. Ist das dann ein Standart-Zylinder?

• Wieso sollte der RZT-Zylinder nicht passen? Sind die Zylinder von KR50 und SR2 nicht identisch zum Spatz-Zylinder (bis auf die Form vom Einlass)? Der Kopf sollte da doch dann kein Problem darstellen, oder?

Weil die Zylinderkopfkontur angepasst wurde und der originale Kopf leider nicht passt. Zu den Sets gibt es immer den bearbeitenden Zylinderkopf dazu, welcher ja aber nur beim SR1/SR2 & KR50 passt. Der Spatz Kopf ist anders, mit dem hängst du den Motor ja im Rahmen auf, das haben die anderen nicht. Man kann den Spatz Kopf aber auch vom Hersteller anpassen lassen.

S50/B1 1978

SR4-1 K 1966

• Wieso sollte der RZT-Zylinder nicht passen?

Hatte ich nicht behauptet das der RZT-Zylinder nicht passen würde.

Lese es nochmal

Zitat

Sind die Zylinder von KR50 und SR2 nicht identisch zum Spatz-Zylinder (bis auf die Form vom Einlass)?

Optisch schon, die Zylinder gibt es original aber mit unterschiedlicher Leistung, je nach Modell 1,5PS, 1,8PS, 2,1PS und 2,3PS

Erkennbar um was es sich für einen handelt ist das am Einlass.

Bei den originalen Zylinderköpfen gibt es da Unterschiedliche von der Verdichtung her.

Weil die Zylinderkopfkontur angepasst wurde und der originale Kopf leider nicht passt. .

Richtig, und im Fall ZT wurde der auch noch auf O-Ring umgebaut und ist mit im Lieferumfang

Bei RZT kann man seinen Kopf laut Beschreibung einschicken zum bearbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (23. August 2023 um 11:48)

• Ahh ok , da habe ich mich wohl verlesen.
    Ich habe mich jetzt für die Variante mit einem RZT-Zylinder inkl. Anpassung des Zylinderkopfes entschieden. Außerdem werde ich noch den Auspuff anpassen. Auf eine Anpassung des Einlasskanals werde ich erst zurückgreifen, wenn ich wirklich kaum eine Leistungssteigerung merke.
    Ich melde mich noch einmal wenn alles fertig umgebaut ist. Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

• Ich habe den ZT53n Stage 1. Wobei der Unterschied zwischen Stage 1 und 2 laut zt "lediglich" an der Anpassung des Einlasskanals, des Vergasers und eventuell des Auspuffs liegen.

• Ich habe auch schonmal darauf spekuliert mir die Garnitur für meinen Spatz zu kaufen und den Kopf umarbeiten zu lassen. Mich hat aber abgeschreckt, dass falls man wieder original fahren möchte, man eben den Kopf verhunzt hat und dieser nicht auf den originalen Zylinder passt. Zu kaufen bekommt man die ja leider auch so gut wie garnicht.

Daher fahr ich lieber Stino, bei dem Fahrzeug kommt es sowieso nicht auf Geschwindigkeit an, eher aufs gesehen werden.

S50/B1 1978

SR4-1 K 1966

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!