• Hallo. Ich denke über neue Felgen und Reifen nach. Ich beschäftige mich nicht mit dem TÜV. Ich möchte das beste Fahr-/Look-Verhältnis. Was ist Ihrer Meinung nach die beste Kombination? Vorne 1,6 hinten 1,6 oder 1,6/1,85 oder 1,85/1,85? Welche Sportreifengröße sollte man vorne und welche Größe hinten verwenden? Zur Inspiration füge ich ein Foto bei.

    Danke! :cheers:

  • Hab mich nach langem Überlegen für 1,6 vorn und 1,85 hinten mit jeweils 80er Reifen entschieden. Finde ich persönlich den besten Kompromiss aus Optik und Gewicht.

  • Kläre bitte vorher mit deinem TÜV Prüfer ab, was und ob er das Einträgt. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es am Markt keine Felgen mit Teilegutachten / positivem Prüfbericht. Wenn das jemand Einträgt ist das eine Einzellfallentscheidung und im ermessen des Prüfers. Ich habe bereits heute wieder mehreren Kunden am Telefon erklären müssen das diese fragwürdige Herstellererklärung von SaMo keine Grundlage ist auf der man etwas eintragen kann.

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Hat jemand einen Vergleich und ein Foto von 80/80, 90/80 und 2,75-16 auf einer 1,85er Felge? Was ist der wirkliche Unterschied? Ich möchte nicht, dass der Reifen wieder zu niedrig ist (große Lücke im Kotflügel).

  • Kläre bitte vorher mit deinem TÜV Prüfer ab, was und ob er das Einträgt. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es am Markt keine Felgen mit Teilegutachten / positivem Prüfbericht. Wenn das jemand Einträgt ist das eine Einzellfallentscheidung und im ermessen des Prüfers. Ich habe bereits heute wieder mehreren Kunden am Telefon erklären müssen das diese fragwürdige Herstellererklärung von SaMo keine Grundlage ist auf der man etwas eintragen kann.

    Hast du zufällig weitere informationen dazu inwiefern diese getestet wurden?

    Ich hab mich nochmal mir paar Leuten in verschiedenen gruppen auf WhatsApp unterhalten und alle zusammen sind auf den Endschluss gekommen das Samo trotz nicht bestandenem Prüfergebnis eigentlich die beste Wahl ist da es zu dem Zeitpunkt nichts besseres gibt.

    Ich selbst habe es nicht getestet aber ich würde die Vermutung aufstellen das die Samo Nabe (Guss) nicht mehr und nicht weniger aushält als die von MZA, das gleiche spiel vorn bei der Scheibenbremsnabe, ich würde rein aus dem logischen sagen das die Samo Nabe (Einteilig) stabiler ist wie die 2 Teilige von MZA bzw. sämtlichen anderen Herstellern halten aber trotzdem so ist es nicht, und das Thema Speichen ist auch so eine Sache, meistens liegt es nicht daran das die Speichen auf deutsch Scheiße sind sondern das Naben nicht richtig gefertigt sind und somit die "Speichenköpfe" nicht richtig in der Senkung sitzen und da in der Biegung brechen das Problem haben aber alle Hersteller.

  • Kläre bitte vorher mit deinem TÜV Prüfer ab, was und ob er das Einträgt. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es am Markt keine Felgen mit Teilegutachten / positivem Prüfbericht. Wenn das jemand Einträgt ist das eine Einzellfallentscheidung und im ermessen des Prüfers. Ich habe bereits heute wieder mehreren Kunden am Telefon erklären müssen das diese fragwürdige Herstellererklärung von SaMo keine Grundlage ist auf der man etwas eintragen kann.

    Bekommt man bei dir 1,5er Nachbaufelgen eingetragen oder müssen es zwingend originale sein? Die 1,5er Nachbau haben ja auch kein Teilegutachten oder!?

  • Bekommt man bei dir 1,5er Nachbaufelgen eingetragen oder müssen es zwingend originale sein? Die 1,5er Nachbau haben ja auch kein Teilegutachten oder!?

    Das würde mich auch interessieren, da es aktuell wie er sagt keine einzige felge mit gutachten gibt.

    Es gibt zwar von MZA eine Herstellererklärung diese verweist aber auf keinen Prüfbericht also gehe ich davon aus das keiner existiert, wird wahrscheinlich wieder so nen Grauzonen ding sein wie bei allen mza teilen, auf seiner Website steht ja nicht das man explizit ori/mza Räder fahren muss also wäre das schon quatsch wenn man jede 0815 felge fahren kann aber keine z.b. 1,85er breiten.

  • Hast du zufällig weitere informationen dazu inwiefern diese getestet wurden?

    Ich hab mich nochmal mir paar Leuten in verschiedenen gruppen auf WhatsApp unterhalten und alle zusammen sind auf den Endschluss gekommen das Samo trotz nicht bestandenem Prüfergebnis eigentlich die beste Wahl ist da es zu dem Zeitpunkt nichts besseres gibt.

    Ich selbst habe es nicht getestet aber ich würde die Vermutung aufstellen das die Samo Nabe (Guss) nicht mehr und nicht weniger aushält als die von MZA, das gleiche spiel vorn bei der Scheibenbremsnabe, ich würde rein aus dem logischen sagen das die Samo Nabe (Einteilig) stabiler ist wie die 2 Teilige von MZA bzw. sämtlichen anderen Herstellern halten aber trotzdem so ist es nicht, und das Thema Speichen ist auch so eine Sache, meistens liegt es nicht daran das die Speichen auf deutsch Scheiße sind sondern das Naben nicht richtig gefertigt sind und somit die "Speichenköpfe" nicht richtig in der Senkung sitzen und da in der Biegung brechen das Problem haben aber alle Hersteller.

    Ein Kumpelhat 2 Radsätze bei Samo gekauft, da sind die Trommeln so groß ausgedreht das man bei neuen Bremsbacken selber unterleger bazen musste damit die Bremse eingestellt werden konnte.

  • Ein Kumpelhat 2 Radsätze bei Samo gekauft, da sind die Trommeln so groß ausgedreht das man bei neuen Bremsbacken selber unterleger bazen musste damit die Bremse eingestellt werden konnte.

    Es gibt viele unterschiede bei bremsbelägen, z.b. die von ebc sind teils ein kleines stück größer und da kann man sowas ausgleichen, trotzdem ist die Qualität von den guss naben ähnlich zu anderen herstellern

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    awe353
    January 10, 2015 at 12:04 AM

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