• Moin,

    Ich habe nun viele Beiträge gelesen, konnte aber mein Problem nicht zu 100% einordnen deswegen bin ich mal so frech und eröffne einen neuen Beitrag.

    Kurz zu mir, ich habe mir seit langem den Traum einer Simson S51 ermöglicht. Der Vorbesitzer hat da einen M53 Motor eingebaut (warum auch immer) mit einem 63ccm Zylinder Kit von Pz und einen 21mm Vergaser von BVF.

    Jetzt zum Problem, ich bin der Meinung das die Kupplung rutscht, ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, obwohl der Vorbesitzer meinte er hätte die Kupplung schon mal erneuert die letzten 200km.

    Um es kurz zu beschreiben,

    Ich die Kupplung trennt gut, alle Gänge lassen sich gut schalten, den 1. Gang kann ich voll Durchziehen, alles top allerdings beim 2. Gang würde ich schätzen das wenn das Moped so die 5000Umdrehung erreicht hat, hört sich das wie ein Roller mit Variomatik an, die Drehzahl wird drastisch höher (aber nicht an den Begrenzer schätze so bei 9000-10000 Umdrehung bleibt er erstmal ) und dann kommt die Geschwindigkeit langsam hinterher. Beim 3. Gang genau das gleiche. Wenn ich allerdings 1/2 Gas gebe dann geht Drehzahl + Gedchwindigkeit gleich hoch.

    Habe daraufhin heute die Kupplung erneuert, habe mir eine 5 Lamellen Tuning Kupplung gekauft von AKF Shop, allerdings ist das Problem noch vorhanden.

    Kann mir da einer helfen was es noch sein kann ?

    Anmerkung:

    Die Kupplung wurde tatsächlich gemacht und sah noch ganz gut aus, nur eben ein bisschen dunkler (ich denke mal verbrannter) als die neue und es war schon eine 4 Lamellen Kupplung drin

  • Moin,

    das klingt nach einer originalen Kupplung wo 'lediglich' neue Kupplungsbeläge und vermutlich auch neue Stahlscheiben reinkamen.

    Es scheint dennoch eine zu geringe Federspannung vorzuliegen wenn die Kupplung rutscht.

    Eine Idee die mir spontan einfiel, von dem Federteller gibt es drei Varianten und vielleicht hast Du den flachen Teller (ohne Kennzeichnung) oder den mittleren der die Kennzeichnung "3" trägt. Der hier beispielhaft im Shop gezeigte mit der Kennung "5" ist höher gebaut und für dünnere Pakets aus den Scheiben ausgelegt.

    Der flache Federteller war für die sehr frühen Motoren mit dickeren Stahl- und Reibscheiben.

    Die Unterschiede der Federteller bezüglich Bauhöhe betragen jeweils 1,5mm.

    Wie Icebear auch schrieb, kannst Du das mit U-Scheiden unter den Federn und/oder einer zusätzlichen Scheibe "straffer" machen.

    hier steht die Signatur 8-)

    Edited once, last by franzalt (January 3, 2024 at 5:50 PM).

  • Eine stahlscheibe unter legen oder unterlegscheiben unter die federn machen. Somit hast du mehr vorspannung.

    Welches öl fährst du im getriebe?

    Ich fahre ein 5W 30 Getriebe Öl von Motul. Das fahre ich tatsächlich in allen meiner Motorräder(Ktm EXC 350F und Yamaha YZ250)

    Edited once, last by SoerensSimson (January 3, 2024 at 6:15 PM).

  • Sehr interessant allerdings würd ich sagen das ich so eine hab wie du verlinkt hattest. Wo müssten denn die U-Scheiben hin ? Hab aber schon richtig Druck empfunden, von den montieren der kleinen stifte

  • Aber was ich trotzdem nicht verstehe, ich mein 63ccm ist nun nichts ober krasses, warum rutstscht die Kupplung bzw. Muss ich noch u-Sheiben draufpacken, wenn es als „Tunning Kupplung für Hochleistungsmotoroen“ verkauft wird.

    hier zu den Daten der gekauften Kupplung:

    RESO Set: 5x Kupplungsscheiben A12, 2,6mm, verstärkt

    4x 10070223 AKF Kupplungslamelle Tuning M53/M54

    4x Federn Tuning verstärkt.

    Kupplungskit Tuning M53/M54 - für Simson S50, KR51/1 Schwalbe, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
    Kupplungskit Tuning M53/M54 5 Lamellen - Umbau der Kupplung auf 5 Lamellenkupplung - Reibbeläge mit Aluminium-Unterbau, durchgehende Trägerplatte mit starken…
    www.akf-shop.de
  • Ja das schaut nach dem hohen Federteller aus.

    Die U-Scheiben legst Du am besten in die Taschen nach unten wo die Federn reinkommen, also unter die Feder.

    Da passen die M6 U-Scheiben ganz gut rein.

    Und ja richtig die Montage mit den kleinen Stiften ist wahrlich eine fummelige Angelegenheit :motz:

    hier steht die Signatur 8-)

  • Mittlerweile gibt es den oberen Federteller ( wo die Federbecher drin sitzen) auch als optimierte cnc gefräste Version.

    Kann man nur empfehlen, denn die originalen liegen eigentlich nie ganz auf der ersten Kupplungsscheibe auf. Sieht man innen am Schleifbild wenn man die Kupplung auseinander nimmt.

    Wenn dein Federteller noch extra verzogen ist, führt das auch zu weniger Auflage bzw Anpressdruck.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Grüße!

    Bei dem hier vorliegenden Problem, braucht man aber definitiv nicht schon wieder irgendwelche CNC Teile o. ä! Außer man möchte seine Simme mal wieder von innen vergolden!

    Sollte der Federteller tatsächlich krumm sein, kann man den mit minimalen Aufwand und etwas Handwerklichen Geschick in ner viertel Stunde plan schleifen! Notfalls auch auf dem Küchentisch 😉, fertig ist die Katz!

    Öl wie schon erwähnt, ohne jegliche Additive oder sowas! Ich verwende seit Jahren in Serien und Serien+ Motoren das Universal Getriebeöl von Mannol!

    Sollte es dann noch nicht reichen gibt es noch verstärkte Federn, ich schau dann gleich noch nach der Bestellnummer und stelle das noch hier rein!

    Übrigens sind deine Reibbeläge, nur weil da jetzt kurz das falsche Öl drin war, nicht gleich defekt! Neues Addinol o. ä. drauf und hahn auf 😉!

    Mfg Falk

    Edited 3 times, last by Simson_Rocker (January 4, 2024 at 4:05 PM).

  • Noch einfacher ist eine weitere Stahl Lamelle unter die Druckplatte zu legen, liegt perfekt auf, die falsche höhe ist ausgeglichen und kein CNC HokusPokus ist notwendig gewesen :)

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • So ging schneller als gedacht........

    Sollte doch der ein oder andere sein S50 mal wieder so getunt haben, das tatsächlich mehr Druck benötigt wird, kann man mit minimaler Anpassung an dem kleinen Widerlager, welches auf die Feder aufgesetzt wird, diese Druckfeder hier verwenden:

    Febrotec Federn | Druckfedern | Schraubendruckfedern | 0D12610

    Ich habe diese Druckfedern bisher nur in nem 85er S50 Motor verwenden müssen und in meinem Renn SR2 Motor. Wer dann noch nen Bowdenzug mit Silikon ummantelter Innenseele verwendet, merkt so gut wie gar nicht das es etwas schwerer kuppelt! Ist dann wirklich nur minimal schwerer!

    Mfg Falk

  • Übrigens sind deine Reibbeläge, nur weil da jetzt kurz das falsche Öl drin war gleich defekt! Neues Addinol o. ä. drauf und Hahn auf 😉!

    Vermutlich fehlt da ein nicht bei : "... weil da jetzt kurz das falsche Öl drin war gleich defekt! ...", oder?

    Letztlich gibts zusammenfassend einige einfache Wege die Federspannung zu erhöhen:

    - U-Scheiben unter die Federn

    - eine zusätzliche Stahlscheibe

    - höhere bzw. stärkere Federn

    Läuft denn bei Deiner Yamaha YZ250 auch die Kupplung in dem gleichen Öl?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Danke für Info! 👍 Habs natürlich gleich unverzüglich berichtigt! 🤗

    Edited once, last by Simson_Rocker (January 4, 2024 at 4:13 PM).

  • Das klingt eher nach einem Motoröl. Wenn das Öl der Jaso-Norm entspricht sehe ich da kein Problem. Gerade Jaso MA ist für Naßkupplungen gut geeignet. Für eine gute Scherstabilität würde ich trotzdem auf ein Getriebeöl mit höherer Viskosität wechseln.

    Ne das ist tatsächlich getriebeÖl 😂

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