optimale Bauteile für M54 Getriebe Motor ZT S 75N

  • Kürzerer ansaug macht den motor spritziger in der gasannahme aber auch schwere beim einstellen. Gerade das überfetten von standgas in teilast. Man hat im gesamten dann das der motor freier atmen kann

  • Über die SimOpti Airbox habe ich bis dato nur Gutes gehört/gelesen, geringer Widerstand (großer Durchsatz) bei recht geringer Lautstärke.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AOA3 und DailyStreet werde ich im Sommer auch mal testen. Den RZT Auspuff bekommt man mit einem anderen Schalldämpfer auch leise.

    Wenn das dann untenrum schwachbrüstig erscheint kannst Du immer noch AOA2 bzw. Jeffrey 28 testen.

    hier steht die Signatur 8-)

  • T-Luftfilter würde ich nicht nehmen. Das ist einfach zu laut. Ich verbaue immer einen Zusätzlichen Luftfilter im Batteriekasten. Auch mit Mikuni VM20 funktioniert das einwandfrei. Die Batterie wandert unter die Sitzbank.

    Ich fahre meinen ZT75 mit ZTAOA3 und Ansaugbrücke


    .

  • Ich habe die SimOpti Airbox im Spatz an meinem 83er M53 mit einem 21er Vergaser. Ist super leise und die Leistung passt auch.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Björn Heinze auf Instagram: "Hier mal ein kurzes Video mit dem Luftfilterkasten von @sim.opti Kein Ansauggeräusch mehr zu hören. Angenehm unauffällig zu fahren. Reicht locker aus für den 83er Zylinder mit 21er Vergaser. #simsongaragefischbach #simopti…
    48 likes, 0 comments - simsongaragefischbach am September 15, 2023: "Hier mal ein kurzes Video mit dem Luftfilterkasten von @sim.opti Kein Ansauggeräusch mehr…
    www.instagram.com
  • Lieber etwas weniger Leistung, dafür absolut unauffällig unterwegs sein. Kann die Box nur empfehlen! Zumal man das mit der Leistung wohl auch nur auf dem Papier sehen kann. Gespürt habe ich davon nichts.

    RMBOrcng

  • Weil es grade thematisch passt, von SimOpti gibts auch 'ne Lösung für die Schwalbe.

    Hier ein Hörbeispiel, welches auf Youtube zu finden ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier steht die Signatur 8-)

  • franzalt

    Das ist ein DDR Getriebe was wir mit Venandi Teilen "instandgesetzt" haben / versucht haben ... :(

    genauer Infos zum Schaltrad gebe ich nicht raus sorry. Ich kann sonstwas für ne Bezeichnung aká 18Cr-drölf da dran schreiben wenn der restliche Herstellungsprozess nicht passt oder garnicht drin ist was versprochen wurde... Ich kann dir versprechen das du unser Schaltrad mit egal welcher Leistung in diesem Getriebe nicht kaputt bekommst. Vorher ist alles andere Schrott. Da würde ich sogar soweit gehen das als lebenslange Überlast "Garantie" zu versichern, das irgendwann die zapfen aufgrund von verschleiß rum sind, sollte klar sein.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Weil es grade thematisch passt, von SimOpti gibts auch 'ne Lösung für die Schwalbe.

    Hier ein Hörbeispiel, welches auf Youtube zu finden ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gutes Beispiel, bei dem man selbst akustisch schon merkt, dass die Ansaugung falsch abgestimmt ist. Das dumpfe Saugeräusch zeugt von einer viel zu hochfrequenten Auslegung, wenn man überhaupt von einer Auslegung sprechen kann. In niedrigen Drehzahlen wird es zu einem nicht unerheblichen Leistungsmangel, auf Grund von Überfettung kommen, der Motor ringt förmlich nach Luft.

  • TommyMaul: Danke, das ist doch 'ne Aussage! Ich wollte Dich auch nicht festnageln und bin einfach nur neugierig. ;) Ein kleines Schaltrad wäre noch fein 8)

    flymo:

    "dumpfe Saugeräusch zeugt von einer viel zu hochfrequenten Auslegung, [...] In niedrigen Drehzahlen wird es zu einem nicht unerheblichen Leistungsmangel, auf Grund von Überfettung kommen, der Motor ringt förmlich nach Luft."

    Danke für den interessanten Hinweis den ich aber noch nicht wirklich greifen kann.

    Ja ganz sicher ist die Resonanzfrequenz im Blechkasten sehr hoch, das Einlaßrohr ist ca. 10 cm lang und hatca. 4 cm Innendruchmesser.

    Nur ist mir noch nicht klar wie diese Frequenz im Kasten dort, welche über der Frequenz der Ansaugimpulse liegt, die Luftversorgung stören. :ask:

    Rein praktisch ist die Ausgangslage bei der Schwalbe denkbar schlecht, es ist wenig Platz für einen großvolumigen Kasten.

    hier steht die Signatur 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von franzalt (3. Februar 2024 um 12:20)

  • Das geht alles Zurück auf das Thema Einlassschwingung. Jede Einlassfrequenz, welche von der Resonanzfrequenz abweicht führt grundsätzlich zu einem Luftmangel und führt somit zu einer Überfettung. Da ein der Motor in niedrigen Drehzahlen generell kaum ein Drehmoment generieren kann, muss man die zusätzliche Überfettung zwingend vermeiden. Dies gelingt nur in dem man den Motor auflädt. Das bedeutet, man stimmt die Ansaugung so ab, dass der Motor in der Ansaugung in diesen Drehzahlen unterstützt wird. Die Ansaugung muss also eine Eigenresonanz haben welche mindestens bei der halben Resonanzdrehzahl liegt, man geht hier meist noch tiefer, weil die Unterstützung nach oben länger wirkt als unter der Abstimmfrequenz.

    Ohne Kenntnis über dem sich anschließenden Volumen kann man mit der Länge von 100mm und dem Querschnitt von 40mm der Ansaugleitung keine Schlussfolgerungen ziehen. Geht man hier jedoch geschätzt von einem Volumen von ca. 500ccm aus, liegt die Frequenz bei ca. 270Hz, was einer Drehzahl von über 16k entspricht. Ab dieser Drehzahl würde der Motor bei der Ansaugung unterstützt werden und ab dort erfolgt auch erst eine Schallreduktion.

    Man erkennt schon alleine anhand der gewählten Dimensionen, dass hier gewaltig etwas nicht stimmt. Alleine der Vergleich mit der originalen Ansaugung, mit dem „extrem“ langen Schlauch und dem entsprechenden Querschnitt, bestätigt diesen Sachverhalt.

  • Das Volumen der "Airbox" beträgt rund 1,35 Liter, ich hatte das mal ausgelitert.

    Eine deutliche Schallreduktion scheint aber auch ohne die passende Frequenz erfolgen.

    Mal davon abgesehen, dass es vermutlich nicht die für den Motor ideale Lösung ist, halte ich es für den aktuell besten Kompromis zwischen geringem Luftwiderstand und Ansauggeräusch.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Vollkommen falsch dimensioniert, was sollen diese gigantischen Querschnitte bei diesem kleinen Motor.

    Der Ansaugwiderstand ist zweitrangig, wenn man sich vor Augen hält, dass ein Motor bei 50% Schieberöffnung schon nahezu Nennleistung aufweist. Die oberste Priorität hat die Gemischzusammensetzung, gibt es hier die kleinsten Abweichungen vom Soll-Wert bricht sofort der Mitteldruck ein.

    Die Schalldämpfung hier hat andere Ursachen, die haben aber nichts mit einer Ladungsunterstützung zu tun.

  • Hmmm :/

    Ich hätte jetzt stark vermutet das bei mir der Ansaugwiderstand nicht sehr gering ist da ich mit meiner Ansauganlage letztlich bei einer 95er BVF Düse für die HD im Mikuni VM 20 landete, die Düsen aus dem Set waren noch zu fett.

    Blöderweise ist die Box bei der Schwalbe nicht mal fix getauscht, die will ich unabhängig von der Theorie mal testen.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Finde deine Konstruktion viel sinniger als auf das was du wechseln möchtest.

    Welchen Querschnitt hat der Schlauch und wie lang ist er?

    Wie ist das Volumen des Behälters?

    Wie war es Original?

  • Der jetzige Schlauch hat eine Länge von 48 cm und einen Innendurchmesser von 25 mm (original sind es glaube 18 mm).

    Basis der Ansauganlage ist eine umgeschweißte originale Box, also die 1,35 Liter Innenvolumen.

    Da wurde mal eine abgesägte Stoßdämpferhülse eingeschweißt und sollte mal so betrieben werden:

    Es ist zum einen zu eng, der Filter musste gequetscht werden und ich glaube es lief auch nicht sonderlich gut.

    Ich finde alte Fotos, wo der originale Schlauch bei der Probefahrt provisorisch wieder montiert wurde und auch später weiterhin montiert ist.

    hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!