• Leute, was ist mit dem Arbeitsmarkt los?

Durch viel Glück und Zufall habe ich jetzt eine neue Stelle bekommen. Endgültig raus aus dem Handwerk, angestellt bei der Regierung in der Verwaltung in Teilzeit.

Lohnzettel z.B. hebe ich 10 Jahre auf und jage sie dann durch den Aktenvernichter. Ich hatte 10 Jahre alte Lohnzettel von 2014 in der Hand. Bei über 90% meiner Bewerbungsgespräche in den letzten Monaten als Facharbeiter hätte ich ein Einstiegsgehalt wie in 2014 bekommen!?! Alle Firmen die nach Fachkräften schreien sollten sich überlegen woran das liegt. Dreist wie ich bin nahm ich so einen Lohnzettel mit zu den Gesprächen und hielt den entsprechenden Personen das Ding unter die Nase. Nur dummes geglotze und ein gestammel von Ausreden im Anschluss. So viel zum Thema Fachkräftemangel.............

• Ich will dir nicht zu nahe treten aber dann bist du wahrscheinlich nicht die gesuchte Fachkraft oder du hast dich falsch beworben.

Ich suche nun seit 2 Jahren nach vernünftige Personal - ohne Erfolg. Wir reden hier über ein mögliches Jahreseinkommen von deutlich über JAEG...keine Chance...

• Schalte doch mal ein paar Anzeigen hier im Marktplatz des Forums, vielleicht meldet sich ja entsprechendes Fachpersonal. :)

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ich will dir nicht zu nahe treten aber dann bist du wahrscheinlich nicht die gesuchte Fachkraft oder du hast dich falsch beworben.

Ich suche nun seit 2 Jahren nach vernünftige Personal - ohne Erfolg. Wir reden hier über ein mögliches Jahreseinkommen von deutlich über JAEG...keine Chance...

Du trittst mir nicht zu nahe, kein Problem. Gelernt habe ich Elektriker, KFZ-Mechatroniker und zerstörungsfreier Werkstoffprüfer. Zertifiziert bin ich als Verkaufsberater und Serviceberater im Automobilbereich. Das soll nicht überheblich klingen, aber auf jede Bewerbung gibt es eine Zusage. Aber unter welchen Bedingungen halt, mit Zuhause sitzen und stempeln bekomme ich mehr ?( .
    Bei meinem bisherigen Arbeitgeber machte ich drei Jobs und bekam in all den Jahren nicht eine einzige Anerkennung, zum davonlaufen. Und jetzt weil ich gekündigt habe bockt er wie ein kleines Kind und versucht alles um mir die Kündigungsfrist zur Hölle zu machen.

• Du trittst mir nicht zu nahe, kein Problem. Gelernt habe ich Elektriker, KFZ-Mechatroniker und zerstörungsfreier Werkstoffprüfer. Zertifiziert bin ich als Verkaufsberater und Serviceberater im Automobilbereich. Das soll nicht überheblich klingen, aber auf jede Bewerbung gibt es eine Zusage. Aber unter welchen Bedingungen halt, mit Zuhause sitzen und stempeln bekomme ich mehr ?( .
    Bei meinem bisherigen Arbeitgeber machte ich drei Jobs und bekam in all den Jahren nicht eine einzige Anerkennung, zum davonlaufen. Und jetzt weil ich gekündigt habe bockt er wie ein kleines Kind und versucht alles um mir die Kündigungsfrist zur Hölle zu machen.

Das hat irgendwie in Deutschland keiner begriffen scheint mir. Höre ich auch immer wieder von Bekannten und Verwandten solche Spässe. Die wollen dann am liebsten Quereinsteiger die sich selber noch ne Ausbildung zahlen und sowas...

Und dann wird rumgejammert das die Leute fehlen und die Leute abhauen? Klar doch, nichts wie fort wenn die mich auf Arbeit permanent mit irgendwelchem Blödsinn penetrieren. Woanders ist man noch froh wenn man auf Arbeit auftaucht, es gibt gutes Arbeitsklima, gutes Geld und Ruhe.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht ist das Geld in deinem Falle auch nicht alles. Chef und Arbeitsklima spielen unter Anderem sicherlich auch eine Rolle.

Das kann ich so nur unterschreiben... Habe ewig gesucht und zahle deutlich über dem was hier rundrum so gezahlt wird.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Das kann ich so nur unterschreiben... Habe ewig gesucht und zahle deutlich über dem was hier rundrum so gezahlt wird.

Darf ich fragen was du für eine Stelle besetzen musstest? Und dann gar keinen Bewerber oder nur ungeeignete gefunden?

• Das hat irgendwie in Deutschland keiner begriffen scheint mir. Höre ich auch immer wieder von Bekannten und Verwandten solche Spässe. Die wollen dann am liebsten Quereinsteiger die sich selber noch ne Ausbildung zahlen und sowas...

Und dann wird rumgejammert das die Leute fehlen und die Leute abhauen? Klar doch, nichts wie fort wenn die mich auf Arbeit permanent mit irgendwelchem Blödsinn penetrieren. Woanders ist man noch froh wenn man auf Arbeit auftaucht, es gibt gutes Arbeitsklima, gutes Geld und Ruhe.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht ist das Geld in deinem Falle auch nicht alles. Chef und Arbeitsklima spielen unter Anderem sicherlich auch eine Rolle.

Machst du auch nicht, alles gut ;) und du hast damit ja auch nicht Unrecht. Die Mitarbeiter bezeichnen eigentlich alle das Arbeitsklima als sehr gut. Natürlich wird es immer jemanden geben der nicht zufrieden ist. Aber um das zu wissen, muss man es auch erstmal herausfinden.

• Garnicht. Sowas gehört rechtzeitig angemeldet. Alles andere is ne Meldung ans Jugendamt wert, von denen werden sie immerhin bezahlt.

Das ist Wunschdenken. Wenn nicjt genügend Personal da ist und das vorhandene krank wird, soll ich das dann ans Jugendamt melden? Was ein quatsch.

PS. Die Krippe wird natürlich nicht vom Jugendamt bezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von Simson_S51-B (30. September 2024 um 21:57)

• PS. Die Krippe wird natürlich nicht vom Jugendamt bezahlt.

Zahlt ihr den krippenplatz selber?

Bei uns ist es eher selten so daß alle Erzieher gleichzeitig krank sind, und falls es doch mal mehr sind, wird eine notbetreuung für Leute mit Arbeit gewährleistet. Personen die arbeitslos sind dürfen ihre Kinder dann nicht mehr bringen, aber da sollte es ja auch leisten nicht das Problem sein eine Betreuung zuhause zu gewährleisten.

• Das kann ich so nur unterschreiben... Habe ewig gesucht und zahle deutlich über dem was hier rundrum so gezahlt wird.

Selbst wenn ich die sich damit anbahnenden Probleme bezüglich BG außen vorlasse, habe ich in den nun glaube 14 Jahren meiner Firmenexistenz zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass jemals ne Bereicherung zur Tür hineinkam.
    Die Leute die immer mal wieder das Gefühl hatten mir zu erklären wie gerne sie nach etwas Helferei bei mir arbeiten würden sind fachlich und/oder sozial unzuverlässig, was sie jedoch nicht davon abhält von Meisterlöhnen zu träumen.
    Die, die was können und denen ich blind vertrauen könnte ohne jede Arbeit nachkontrollieren zu müssen sind in Lohn und Brot, wo man als kleiner Krauter keine Chance hat gegen anzustinken.

Lieber mit weniger zufrieden geben und dafür mit weniger Kopfschmerzen ins Bett gehen.
    Nicht jeder verdiente Euro ist nen gut verdienter Euro, gerade mit Angestellten.

• Zahlt ihr den krippenplatz selber?

Bei uns ist es eher selten so daß alle Erzieher gleichzeitig krank sind, und falls es doch mal mehr sind, wird eine notbetreuung für Leute mit Arbeit gewährleistet. Personen die arbeitslos sind dürfen ihre Kinder dann nicht mehr bringen, aber da sollte es ja auch leisten nicht das Problem sein eine Betreuung zuhause zu gewährleisten.

Jap - Krippe wird selbst bezahlt. Kita dann wieder nicht mehr.

Naja, wird uns noch einige Male treffen und die Saison hat gerade erst angefangen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!