• @ Ulfus

erzähl mal was das für eine Versicherung ist.

"Haftpflicht kostet aktuell 40 EU", heißt also ab 01.06. 2026 ?

Fahrzeugneuwert 10000€ passt nicht, die Teile gehen bei 16000€ los.

Geburtsdatum 1970, also Tarif über 23 Jahren, passt auch nicht.

Ich schmeiße mal das was ich aktuell bei Check 24 angeboten bekomme rein

Mopedversicherung | CHECK24

3 Mal editiert, zuletzt von ckich (4. Juni 2026 um 17:00)

• Die Preise für den TÜV sind ja zwar teurer geworden aber machbar, auch für Azubis. Viel schlimmer sind die kosten die "täglich" anfallen, wir benzin, Versicherung usw.

Guten Morgen erstmal! Ich stelle mal Kaffee und Mettbrötchen hin :sleeping:

Zwischen wir und Benzin fehlt nh Komma...

Man beiße in's Standlicht!

• Aktuell heißt ab Monat Juni bis Ende Februar 2027.

Junger Nutzer ab 2010 und 16.000 Kaufpreis sieht dann so aus:

das ist kein Onlinerechner, sondern Bildschirmkopie meiner Arbeitsumgebung...

Ist mir auch klar das es deine Arbeitsumgebung ist 😀 aber diese ist rein online basiert oder ein Programm?

Und was wäre Fällig gewesen fürs ganze Jahr, also vom März bis Ende Februar ?

Ich gehe davon aus, das wird auch drei stelliger Betrag gewesen sein.

Die ÖSA scheint da mit der Haftpflicht zum aktuellen Datum ein "Ausreißer" schlägt dafür bei der Teilkasko zu.

Junior hat fürs ganze Jahr 340€ mit Teilkasko gezahlt, für die Haftpflicht alleine wären 120€ fällig gewesen.

• Ich kann nur berechnen vom aktuellen Monat bis Februar Folgejahr, also aktuelle Prämie.

Die Haftpflicht ist günstig, bei Teilkasko wird es teurer, da nur 100 EUR SB und bedeutend bessere Leistungen als der Kram auf Platz 1 bei CH24.

• Fakt ist dass die Jugend insgesamt zunehmend verweichlicht und verwöhnter wurde/wird. In so nem 45 Km/h Krankenfahrstuhl gehts nicht um Sicherheit oder dergleichen sondern primär um Komfort, quasi Luxus. Wenn ich überlege dass ich 12/2000 meine praktische Mopedprüfung bei -21°C gemacht habe - hui. War mir aber völlig Wurst. Moped war schon ein Quatensprung, verglichen damit dass ich vorher die 27km zum Lehrbetrieb und zurück mit dem Fahrrad gefahren bin. Bei jedem Wetter. Allen Kumpels ging es ähnlich. Daher mussten die Kisten laufen. Und wenn nicht wurde die Nacht durch gefriemelt und aus Scheiße was funktionierendes Gemacht - egal wie. Eine kleine Prise Bescheidenheit würde heute so manchem Broccolikopf mal ganz gut tun. Überhaupt heute als Jugendlicher ne aufgemotzte Simson zu fahren ist so als hätte ich damals die Traum - Cagiva Mito in den Pops geschoben bekommen. Damals war Simson eben noch kein Luxus sondern einfach nur billig zu haben. Wenn ich mir heute jeden Tag so anhöre was die Lehrlinge für Probleme haben muss ich mir öfter mal hart auf die Zunge beißen. Und die wohnen bei Mutti, bekommen frühs noch den Schlüpper hingelegt und jammern dass die 1,2k€ im ersten Jahr ganz schön schwach sind.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (5. Juni 2026 um 21:13)

• 3 verschiedene Streamingabos wollen neben dem jährlichen Malletrip und den 2 Handyverträgen natürlich auch finanziell bedacht werden, da kanns für die HU schonmal knapp werden...

Das Argument hör ich immer wieder und finds total bescheuert, nimms mir nicht böse :SWenn der gute Azubi auf seinen Netflix Account verzichtet kann er sich schließlich vom dem gesparten Betrag in nur 33 Jahren den maßlos überteuerten Führerschein leisten, der ihm dann den maßlos überteuerten Fahrzeugmarkt eröffnet. Für nur 20 Malletrips bekommt er da sicher nen mittelmäßig ausgestatteten Golf. Als Gebrauchten.

Falls ihm das zu viel ist, kann er ja sonst auf dem hochgedrückten Wohnungsmarkt ein Wohnklo nahe seiner Arbeit suchen, das ihn so ca 90% des Gehalts kostet. Ach, und nebenbei bitte auch schon privat für Rente und Pflege vorsorgen, die maroden System garantieren da leider auch nichts mehr.

Und das alles ist in Ordnung, weil man es annodazumal es mal schlechter hatte und die 16h Tage doch ganz okay waren? Bei den aktuellen Entwicklungen und Perspektiven hätte ich vermutlich als junger Mensch auch keinen großen Bock mehr, dazu noch das dauerhafte Gemaule der Boomer-Generation, die einen eh pauschal hasst :D

Die jungen können nichts für den bescheidenen Zustand der Welt aktuell, da müssen sich die vorherigen Generationen (zu denen ich mich auch zähle) echt selber auf die Finger klopfen...

• Eine halbwegs brauchbare Printe mit Tüv, die fährt und tut was sie soll, findet man auch für erschwingliche Kurse. Ist dann halt kein schicker Golf sondern ein Kia o.Ä.. Was verstehst Du unter Wohnklo? Das ist genau was ich meine. Heute ist man nicht froh und stolz das überhaupt ne Karre und ne Bude hat, nein es muss eben gleich zu Beginn den Ansprüchen genügen. Zeiten ändern sich. Hat nichts mit unserer Generation zu tun sondern hauptsächlich mit den heutigen Selbstverständlichkeiten der meisten Kids.

• oel666 danke, dass du meine Ausführung direkt mit einem Beispiel untermauerst ;)

Der Gaul mit den der "unbrauchbaren" Jugend wird schon seit Ewigkeiten durchs Dorf getrieben, ich meinen sogar Aristoteles hat da schon was dazu geschrieben und trotz allem lebt die Spezies noch...

Wenn man jemanden mit solchen Vorurteilen begegnet wird halt nicht viel produktives draus erwachsen. Wohnklo hin oder her, das das Leben massiv überteuert ist heute, siehst du aber auch oder?

Und noch was: Wer hat die Kids denn erzogen? Hat wohl doch was mit unsere Generation zu tun, Werte kommen ja nicht irgendwo her

• Da muss ich oel666 allerdings in vielen Punkten zustimmen. Die Ansprüche sind ja heute schon immens, liegt aber auch allgemein mit an der Gesellschaft. Mein erstes Auto bekam ich geschenkt, das war so fertig das man die Zigaretten auf der Motorhaube ausgedrückt hat. War mir aber egal, es war mein erstes Auto und ich war stolz darauf, endlich ein Stück mehr Freiheit. Heute wird ja gleich ein "günstiges" Auto geleast für den Fahranfänger, sah ich zig mal in der Woche im Autohaus. Es ist ja keiner mehr mit irgendwas zufrieden. Und dazu wirst auch noch gleich als Assi abgestempelt wenn man nicht mitzieht, war mir auch schon immer egal. Nicht nur in Bezug auf das Auto. Finde ich persönlich schon erschreckend.

• Wer hat die Kids denn erzogen?

Ich erziehe sowas garantiert nicht. Ist ja wohl klar dass die Wänster so sind wie sie sind weil sie von klein auf mitn Lastenfahrrad und Später mitn SUV am besten direkt bis ins Klassenzimmer kutschiert werden. Wäre auch dumm per se alle über einen Kamm zu scheren. Ab und zu gibt's auch mal einen Diamanten in einer Welt voller Klosteine.

• [Mimimi] dazu noch das dauerhafte Gemaule der Boomer-Generation, die einen eh pauschal hasst :D

Danke, aber ich hasse weder die aktuelle Generation, noch gehöre ich den Boomern an. Leider habe ich durch meine beiden Weibsen (eine macht gerade Fleppen) nen ziemlich guten Einblick in die Wünsche und Vorstellungen dieser Generation.

Auf mehr gehe ich heute besser nicht mehr ein, gibt nur Streit.

• Fakt ist dass es keinen Sinn ergibt sich über die Jugend und deren Weltansichten aufzuregen. Es sind größtenteils die Erziehenden die das zu verantworten haben, ähnlich wie bei einem schlecht erzogenen Hund. War schon immer so, wird immer so bleiben.

• Fakt ist dass es keinen Sinn ergibt sich über die Jugend und deren Weltansichten aufzuregen. Es sind größtenteils die Erziehenden die das zu verantworten haben, ähnlich wie bei einem schlecht erzogenen Hund. War schon immer so, wird immer so bleiben.

Da gibt es aber noch viele andere Komponenten.

Punkt 1 ist da das Internet incl. Fakenews und Meinungsmache.

Das private Umfeld spielt auch eine recht große Rolle

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!