Welche Kurbelwelle ist das?

• Moin,

In einem Motorrumpf von nem Kollegen steckt ein Pleuel mit dem ML Megu Logo und der Aufschrift 035 auf der anderen Seite drin.

Weiß jemand welche Kurbelwelle das sein könnte?

Ihm wurde gesagt dort ist eine zt bb Welle 70-105ccm drin, da es ein Motor für Zylinder bis 55mm Laufbuchse ist. Ja und nun sehen wir da ein ML Logo, richtig blöd gelaufen...

Und da hoffen wir nun wenigstens, dass es eine dafür gedachte Kurbelwelle ist, und wir den Motor nicht nochmal spalten müssen.

Grüße

Antonio

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Das kann keiner sagen. Es kann genauso eine umgepresste MZA Welle sein. Ein Blick vom Fachmann auf das untere Nadellager könnte schon Aufschluss bringen was es sein könnte... Mal am Rande, wenn man nicht gerade Simson GP damit fährt ist die Stino MZA Welle genauso "Haltbar" wie eine Umsatzoptimierte BB Welle diverser Anbieter.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Daher wäre es ja kein Problem, solange das gute Stück dafür ausgelegt ist nimmt man es auch, da die Qualität der Kurbelwellen dahingehend ähnlich gut sind wie bei bekannten Tuning Teile Herstellern.

Ansonsten wenn man annehmen könnte das da nix umgepresst wurde, wüsste man zu welcher Kurbelwelle dieses Pleuel gehört?

• Also lch habe gefragt, und ZT meinte kurz und klar: Nein

Daher bin ich immer noch auf der Suche danach welche Kurbelwelle das ist

• wenn du die Welle ausbauen kannst ohne den Motor zu zerlegen geht auch das.... Der Sinn erschließt sich mir noch immer nicht.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Naja ich dachte jemand kann das bereits über das Pleuel ermitteln, aber okay... Ja gut, dann heißts wohl zeitnah mal frisch ans Werk :oops:

• Du kannst ja auch erstmal ein paar Fotos von oben machen. Also Pleuel, Pleuelfuß, Hubwagen (abgeschrägt oder nicht). Pleuellänge (geht so nur grob, aber bekommt man ca. hin).

Hub kannst du auch im eingebauten Zustand grob ermitteln.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!