Hauptständer nach Federbeinwechsel zu kurz

• Hallo liebe Simson Community,

heute hat mir ein Kumpel seine Enduro Federbeine 360mm geschenkt. Ich wollte die schon immer haben, da es einfach klasse aussieht und natürlich auch für Sozius wunderbar geeignet ist. Ich hatte vorher die Federbeine mit der Chromhülse verbaut. So jetzt habe ich die Federbeine gewechselt und siehe da, mein Hauptständer ist zu kurz. Beide Räder sind jetzt auf dem Boden, aber das Moped steht trotzdem sicher und wackelt nicht extremst herum. Nun meine Frage, sollte ich mir einen verlängerten Hauptständer holen, oder das einfach so lassen?

Ich freue mich über jede Antwort, liebe Grüße

Emil

• Was genau wurde an der Gabel gemacht?

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Ich kann mir das bei Leibe nicht vorstellen das der zu kurz sein soll, habe selber 360mm Dämpfer, sowie eine normale Gabel verbaut.

Das Moped steht wie eine 1.

Tante Edit: K66 als Bereifung sind verbaut.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Einmal editiert, zuletzt von CrazyMechanic (2. Mai 2024 um 00:17)

• Du kannst auch deinen jetzigen Ständer verlängern.

Wir haben früher Löcher gebohrt, Gewinde geschntten und M10 Schrauben unten angeschraubt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)))

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem mit 25mm extra machen. Um nochmal auf CrazyMechanic zurückzukommen, hatte halt vorher die mit der Chromhülse dran, und die waren kürzer als die Originalen 360 mm die ich jetzt verbaut habe. Es waren so knapp 4/5 cm.

Wahrscheinlich waren das welche mit 320mm.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Liebe Grüße

Emil

• Ich habe auch 380er verbaut. Den Hauptständer habe ich unten Aufschweißen lassen mit (ich glaube) 3cm Alu würfeln.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Die Endurogabel ist genauso lang wie die normale (bei der OR weiß ich es nicht genau).
    Die SR50 Gabel ist länger.

Meist stehen den Räder mit Endurodämpfern auf der Erde wenn die Telegabelfedern erneuert wurden und dann nicht auf die Länge der Federn geachtet wird.
    Die neuen Federn sind meist etwas zu lang.

• Ich habe eher vermutet das in die Gabel 3,4mm Federn rein gekommen sind. Wenn man nicht weiß das diese Federn länger sind als Serie aufgrund der Windungsstärke, dann hat man dasselbe Problem. War mir früher auch nich bewusst.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Da ich letzte Woche genau das gleiche Problem hatte, habe ich mir auch einen neuen Hauptständer geholt. Nach dem Wechsel auf die neuen ZT Tuning Federbeine standen beide Räder auf dem Boden.

Wenn das Geld etwas locker sitzt, ist der Venandi Hauptständer eine feine Sache.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

• Wenn das Geld etwas locker sitzt, ist der Venandi Hauptständer eine feine Sache.

Man sollte für den Venandi Hauptständer aber keinen Fußrastenträger mit Seitenständer und 2 Federn verwenden. Die innere Feder kollidiert mit der Venandi Hauptständer Feder. Ein Seitenständer mit einer Feder ist ok.

• Die Endurogabel ist genauso lang wie die normale (bei der OR weiß ich es nicht genau).
    Die SR50 Gabel ist länger.

Meist stehen den Räder mit Endurodämpfern auf der Erde wenn die Telegabelfedern erneuert wurden und dann nicht auf die Länge der Federn geachtet wird.
    Die neuen Federn sind meist etwas zu lang.

Die OR hat ne längere Gabel, die vom Roller. Zumindst mit 19 Zoll vorne.

• Ich habe original DDR 360 mm Endurofederbeine. Steht unten auch drauf also IFA und DDR, ich kann ja nochmal nachmessen vllt sind es wirklich 380 mm, was ich aber nicht denke.

Danke für die vielen Antworten :)))

• Man sollte für den Venandi Hauptständer aber keinen Fußrastenträger mit Seitenständer und 2 Federn verwenden. Die innere Feder kollidiert mit der Venandi Hauptständer Feder. Ein Seitenständer mit einer Feder ist ok.

Mir ist gesagt worden, das der Venandi Hauptständer nur mit einer Feder nicht oben beleibt, kannst du dazu was sagen, also ob es so ist ?

• Ja, der ist zu schwer ( siehe MS50 HS ) Da müssen 2 Federn ran, sonst springt der nicht nach oben. Ich meinte, dass ein Seitenständer nur mit einer Feder beim Venandi HS funktioniert, da die Federn sich sonst berühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!