S105-Fahrers Sonntagsmoped T85

  • Hallo! :)

    Hier möchte ich euch den Umbau meiner S51 zum Sonntagsmoped zeigen.

    Ziel ist eine dezente Optik, mit der man in einer Polizeikontrolle nicht unbedingt anecken würde. Lediglich der Motor wird etwas wilder und wird samt Auspuff "etwas" herausstechen - deshalb Sonntagsmoped.

    Den Anfang macht der Hauptrahmen:

    Hier bediene ich mich bei meinem ehemaligen Harzringtreffen-Moped. Die Schwingbolzenabstützung macht ihren Job gut und wird übernommen. Am Steuerrohr ist eine Aufnahme für Endurostreben angeschweißt. Stand jetzt, möchte ich aber ohne Streben fahren.

    Der Rahmenfuß ist noch ohne Verstärkung. Hier baue ich noch etwas...



    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Bei uns auch manchmal "Farbe direkt auf Mompe" genannt. Deckt richtig gut. Wird öfter bei Baumaschinen, Eisenbahnen, Schrottcontainern zum lackieren benutzt.

    Tatsächlich ist mein Tankset auch mit Brantho Korrux lackiert. ^^

  • Die Kastenschwinge und der Obergurt wurden ebenfalls mit Brantho Korrux lackiert.

    Die Schwinge ist 5 cm länger als original und der Obergurt hat neue Befestigungen für die Stoßdämpfer bekommen.

    Die Anlenkung der Dämpfer ändert sich dadurch. Sie stehen schräger im Fahrwerk. Die Konstellation ermöglicht mehr Federwerk und das Fahrwerk wird weicher.

    Bei den Dämpfern habe ich mich für YSS entschieden, da Betor momentan nicht nach Deutschland liefert. Länge Auge-Auge 405 mm. Dicke der Feder 7 mm. Federrate 13-18. Erfahrungsgemäß sollte das so funktionieren. Ansonsten habe ich noch ein Konvolut an Federn zu liegen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Wenn du wirklich was gutes machen willst was eine große Verbesserung im Fahrwerk bringt, dann verbaue Kugellager/Nadellager in der Schwinge.

    Erst dann kannst du das volle Potenzial mit Stoßdämpfern und Co nutzen.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • So ein Quatsch, jedes vollwertige Motorrad bzw cross hat Nadellager in Schwinge und Umlenkung, logischerweise mit Abdichtung.

    Einfach mal das Set von JW sport anschauen.

    Hab ich verbaut und es ist ein Traum.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Das sieht gut gemacht aus. Ich habe da was von anderen Anbietern gesehen, das war einfach nur labiler Müll. Ich bin aber immer noch der Meinung das eine Buchse mit Beschichtung besser ist.

    Ich habe gerade genauer gelesen, das muss ja an die Schwinge angeschweißt werden. Das geht ja gar nicht.

    Edited once, last by 990sm-r (June 29, 2024 at 10:11 AM).

  • Habe meinen Umbau mal irgendwo hier erklärt. der hält mittlerweile seit über einem Jahr auf der Straße, bei Regen und bei Staub auf Treffen. Abdichtung erfolgt über Nadellager mit Dichtringen, passgenau zum Innendurchmesser der Schwingenaugen gedrehten Stahlscheiben, die beim festziehen der Schwingenbolzenmutter Mutter verklemmt werden umd viel Fett.

    Vor wenigen Tagen habe ich einem bekannten neue Scheingenaugen gedreht, etwas größer und breiter als original. So kann er pro Seite zwei NA4903 und zwei Wellendichtringe verbauen. Das muss dann aber eben geschweißt werden und fällt optisch auf.

  • Hab mir das JW-Kit angeguckt. Fein umgesetzt und sicher ein Gewinn. Ist mir aber ehrlich zu aufwändig.

    Dadurch, dass sich bei mir die Muttern des Schwingbolzens gegen die Abstützung pressen, habe ich

    stets eine gute Freigängigkeit der Schwinge gehabt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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